Ausrollassistent im Hybrid Style MJ18...?

  • Nicht verwechseln.. Der Ausrollassistent soll vor Abzweigung, Abfahrten etc helfen den Schwung bestmöglich zur Rekuperation zu nutzen, ohne dass die Radbremsen genutzt werden müssen.
    Die Höhendaten werden von ECO-DAS genutzt, damit zum Beispiel bergauf der Elektromotor so unterstützen kann, dass der Akku genau auf der Kuppe leer ist, weil er weiß, dass bei Tee anschließenden bergab Fahrt der Akku wieder geladen werden kann. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zu beiden Themen habe ich eine Anfrage bei Hyundai laufen, was aber scheinbar Jahrzehnte benötigt.. Zumal mir noch unklar ist, ob ECO-DAS überhaupt in Ioniq aktiv ist, ob das noch kommt, oder eher für die nächste Generation gedacht ist.

    Das irritiert mich jetzt, laut meinem Hyundai Händler soll dieser Assistent, bei laufender Route im Navi, ein Symbol zeigen (Armaturenbrett)
    Fuß/Pedal, um die bestmöglichste Rekuperation bei Abfahrten zu ermöglichen. Selbst die Technik von Hyundai erklärt es so. Was ist denn nun richtig?