Beiträge von Cosi

    mein Facelift Modell verbraucht seit dem Update auch 0,2-0,3 L mehr hatte aber bei mir vermutet dass es einfach an den neuerdings 10°C draussen liegt und der Motor daher länger mitläuft um die Grundwärme zu erzeugen. Wobei ich aber auch das Gefühl hatte, dass er neuerdings den Motor häufiger zuschaltet. Bei meiner 15 km Strecke lag ich vorher bei 4,8 und jetzt bei 5,1L Verbrauch. Auf der Autobahn A3/A7 auf 300 km bei Tempomat 120 hat er 5,1L Verbrauch gehabt

    Unser Verbrauch auf der Autobahn auf Langstrecken (1700 km) liegt im Schnitt bei 4,8 - 5,0 l je nach Witterung. Ansonsten Strecken von 120 km (Hessen Richtung NRW) normalerweise 3,8 l

    Danke für die schnelle Antwort. Wow, da steht einiges, aber auf die Schnelle finde ich niemand, der auch über eine Verschlechterung berichtet. Was bringt so ein Update, wenn ich am Ende weniger von meiner Batterie habe und unser Verbrauch entsprechend steigt.
    Der Verbrauch lag im Schnitt bei 3,7 und jetzt bei 4,2.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass das neue Kartenmaterial auf unserem Navi veraltet ist und das kann ich nachweisen. Meine eigene
    Adresse wird nicht gefunden. Nur unser Nachbargrundstück. Das hat mir bekannte Gründe, denn unser Grundstück war lange Zeit, durch einen bürokratischen Fehler nicht erfasst und wurde 2007 erst vermessen und eingetragen. Später war auch unsere Adresse direkt auf diversen Navis zu finden. Ebenso im Ioniq, aber seit der letzten Änderung sind wir nicht mehr zu finden. Absurd oder?

    Wir haben im August 20 unseren Hybrid Modell 18 in der Inspektion gehabt. Firmware und Software sind aktualisiert und das Batteriemanagement wurde zusätzlich aktualisiert die Nummer hierfür ist 8010033 oder 80C033 (telefonisch konnte ich die Kundenbetreuung schlecht verstehen, habe heute in Offenbach angerufen). Angeblich soll die jetzt alles viel effizienter laufen. Das können wir nicht bestätigen. Der Motor viel öfter zugeschaltet, da der Wagen nicht mehr gut lädt. Wir wohnen am Berg, was jeden Hybridfahrer eigentlich freut. Das war auch immer so, denn wir sind fröhlich den Berg runter gerollt und haben bis weit in letzte Drittel der Ladestandsanzeige laden können. Diese Zeiten sind vorbei. Mehr als die Hälfte ist nicht drin, außer wir schalten die Klimaautomatik aus. Unser Verbrauch ist um 0,5 L gestiegen. Wo unser Hybrid früher sogar bergauf in der 30er Zone elektrisch fuhr, ist nun gar nicht mehr dran zu denken. Der Wagen war gestern in der Werkstatt. Es wurde ein Diagnosebericht erstellt und dieser geht an Hyundai. Aber auch unsere Werkstatt sagt, das wir vollkommen recht haben. Der Wagen rekuperiert nicht mehr wie früher. An sich sei aber alles technisch einwandfrei und es soll an der Software bzw diesem Batteriemanagement liegen.
    Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

    Also unser Durchschnitt liegt bei Stadtverkehr, Überlandfahrt und Autobahn......also der normale Mix bei 3,8 L Verbrauch
    und aktuell ohne Autobahn 3,4 L. Nur Autobahn und auch zügig 4,5 L. Wir sind schon 10.000 km gefahren nd ohne ständig darüber nachzudenken, wie man noch etwas rausholen könnte. Klimaanlage, Multimedia, Handy aufladen.... alles dabei. Was direkt auffällt ist, dass der richtige Kraftstoff viel ausmacht. Ohne Werbung machen zu wollen, aber wir merken das Shell V-power beste Werte ergibt.
    Rundum zufrieden, kann man da nur sagen. :thumbsup:

    Nicht verwechseln.. Der Ausrollassistent soll vor Abzweigung, Abfahrten etc helfen den Schwung bestmöglich zur Rekuperation zu nutzen, ohne dass die Radbremsen genutzt werden müssen.
    Die Höhendaten werden von ECO-DAS genutzt, damit zum Beispiel bergauf der Elektromotor so unterstützen kann, dass der Akku genau auf der Kuppe leer ist, weil er weiß, dass bei Tee anschließenden bergab Fahrt der Akku wieder geladen werden kann. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zu beiden Themen habe ich eine Anfrage bei Hyundai laufen, was aber scheinbar Jahrzehnte benötigt.. Zumal mir noch unklar ist, ob ECO-DAS überhaupt in Ioniq aktiv ist, ob das noch kommt, oder eher für die nächste Generation gedacht ist.

    Das irritiert mich jetzt, laut meinem Hyundai Händler soll dieser Assistent, bei laufender Route im Navi, ein Symbol zeigen (Armaturenbrett)
    Fuß/Pedal, um die bestmöglichste Rekuperation bei Abfahrten zu ermöglichen. Selbst die Technik von Hyundai erklärt es so. Was ist denn nun richtig?

    Ein Mitarbeiter unserer Werkstatt sagte es zuerst und gestern nochmals der Werkstattleiter. Worauf ich wiederholte, dass es diese Option doch gar nicht gibt. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch etwas wegen den Höhenangaben in den Einstellungen finde. Das ist alles sehr fragwürdig. Es macht den Anschein, dass auch die Werkstatt nicht so recht weiter weiß.....

    Hallo, unser Ioniq hybrid style Mod. 18 war jetzt zum zweiten Mal in der Werkstatt. Wie bereits erwähnt können wir den Assistenten aktivieren, aber es funktioniert trotzdem nicht. Online war wohl die Technik aus Heilbronn zugeschaltet und man hat das Problem nach
    Korea kommuniziert und dort weiß man angeblich Bescheid und arbeitet eifrig an der Lösung des Problems.
    Also wieder mal warten und Geduld haben. Zuletzt stirbt die Hoffnung.


    Kleine Zwischenfrage, in welche Einstellungen muss ich gehen, um Höhenangaben zu aktivieren? Jemand schrieb, das sei ein wenig versteckt in den Einstellungen. Vielleicht sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Mir wird auch immer gesagt, das Navi müsse auf Öko-Strecke eingestellt sein, aber außer kurz und schnell gibt es keine weitere Option.


    Vielen Dank für Eure Tipps und weiterhin gute Fahrt und Fahrspaß :)

    Der Ausrollassistent soll wahrscheinlich im Ioniq Style HEV Modell 18 funktionieren, sobald die Software des Navis aktualisiert ist. Das könnte, laut meinem Händler, Ende März sein. Die Funktion ist zwar im Auto auf den Ioniq Style eingerichtet, aber die Software des Navis war nicht zeitgleich bereit.