Frage an Insider / Profis - Worst Case Szenario

  • Irgendwas machen die aber noch zusätzlich. Mich erinnert das an die Bufferbatterie in meinem vorigen Auto.
    Bei VW...Audi... kann man bei der Start/Stop Funktion beim Anlassen das Flackern der hinteren Lichter sehen. Mercedes hat da eine kleine Bufferbatterie um das zu umgehen. Die Ioniq Flackert auch nicht so weit ich das gesehen habe. Ausserdem Habe ich letztens am Zigarettenanzündung gesehen das wir auch wenn der Verbrenner nicht läuft 14,7V haben. Eigentlich ein sehr gutes Zeichen das die Lichtmaschine/ Generator läuft und alles gut ist.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Was meinst du mit "die machen noch was zusätzlich"?


    Das Lichtflackern bei den anderen Marken kommt durch die pulsierende starke Last des Anlassers. Der IONIQ wird auch an der Front generell kaum zum Flackern neigen da sowohl die Xenon, als auch die LED-Version Vorschaltgeräte besitzen. Beim Xenon wird damit die Zünd- und Betriebsspannung geregelt, bei der LED-Version der Strom.


    Die 14,2 Volt bei Zündung an kommen ausschließlich aus dem DC-DC Konverter. Der HSG lädt definitiv nur in den Hochvoltakku. Es gibt beim HSG auch gar keinen 14,2 Volt Abgang. Die Ströme wären bei 14,2 Volt Spannung viel zu hoch.


    Für die 14,2 Volt Schiene ist es daher völlig egal ob der Verbrenner läuft oder nicht. Da der DC-DC Konverter bis zu 1.800 Watt wandeln kann, müssten hier schon extrem große Verbraucher zuschalten, um einen merkbaren Spannungseinbruch zu erzeugen.