Bei mir ging das nach drei Jahren los. Bis heute Ich habe jede Betankung in einer Liste festgehalten (171). 0,8 bis 1,0 Liter pro 100 Kilometer mehr seit Herbst 2020. Genau da bin ich von Ganzjahresreifen von Nokian auf Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 gegangen. Da liegt der Grund messtechnisch am wahrscheinlichsten.
Es könnte noch neben den Batterien, die nachgeladen werden, der Grund sein:
Luftfilter: Ein verstopfter Luftfilter ist ein sehr häufiger und oft übersehener Grund für Mehrverbrauch.
Luftmassenmesser: verschmutzt und liefert falsche Werte
Zündkerzen: Abgenutzte Zündkerzen können die Verbrennungseffizienz mindern.
Lambda-Sonde(n): Auch wenn es keine Fehlercodes gibt, kann eine Lambdasonde langsam "driften" und falsche Werte liefern, ohne sofort einen Fehlercode auszulösen. Das kann zu einem leicht zu fetten Gemisch führen. Eine leichte Alterung oder Verschmutzung könnte hier eine Rolle spielen.
Tropfende Einspritzdüsen.