Beiträge von ionix

    Was soll ich sagen? 9 Monate um, der Wagen steht eine Woche und...die im November neu gekaufte Batterie leer.

    Danach mit dem Booster überbrückt und alles ist wieder okay.

    Die Batterie schließe ich nun als Fehlerquelle aus. Ich bin von einem Zellenschluss ausgegangen aber die Symptome deuten nicht wirklich darauf hin. Vor allem nicht bei der zweiten Batterie.

    Meine Theorie ist, ein Steuergerät schaltet einen Verbraucher ein. Ein Verbraucher mit Relais. Verschiedene Geräte benötigen verschiedenste Spannungen um arbeiten zu können oder aber auch in eigenem unklareren Zustand zu kommen. Das eine Gerät benötigt 11V und ein anderes Bauteil kommt mit 3,2V aus.

    Also ein Relais wird geschaltet, der Verbraucher ist an, entlädt die Batterie (man müsste mal ausrechnen welcher Strom da fließt) , bei 6,8 V fällt das Relais ab. Nun ist aber zu wenig Spannung auf der Batterie um das normale Bordnetz in normalen Zustand zu versetzen. Game Over.

    Spinnen wir mal weiter. Tritt der Fall des Entladens ein ,man kommt in dieser Zeit zum Auto und die Spannung ist bei, sagen wir mal 10V, reicht die Spannung nicht mehr für diverse Geräte oder Bauteile. Die Armaturanzeigen blinken, Fehlermeldungen werden gezeigt, Licht flattert, das Steuergerät für den Bremskraftverstärker spinnt, Keyless spinnt rum.

    Ich denke da ist irgendein fetter Softwarebug oder ein Bauteil macht da einen Kurzschluss.

    Softwarebug ist sehr wahrscheinlich und das über diverse Modelle da Programmierer mit fertigen Modulen arbeiten und diese meist nur angepasst oder dann bereinigt werden.

    Bei solch einer Entladung könnte es sogar sein, dass die Batterie anfängt zu kochen. Man müsste echt mal schauen welche Ströme da fließen. Nicht das da wohlmöglich Leitungen heiß werden, schmelzen und durch einen Kurzschluss der Wagen abbrennt.

    Ich spinne an der Stelle mit dem Abbrennen erstmal nicht weiter. ;)

    Die Werkstatt macht sich schlau und ich habe mal alle Logs an Hyundai Deutschland geschickt.

    Ich finde es nicht mehr lustig.


    So Hyundai Deutschland, da ich nun mitbekommen habe, dass ihr auch hier lest... Es ist ein bekannter Fehler. Ihr habt den Ball!


    Meine erfahrung zeigt nun, daß man mal die Batterie überwachen sollte um zu sehen was ich gesehen habe.

    Einfach ein Teil für um 20€ dranklemmen und man sieht was ca. den letzten Monat an den Batteriepolen passiert ist in einer APP. Funktioniert.


    Batterietracker <-Link zu Ali


    Hier nochmal Bilder vom Logger direkt an den Batteriepolen gemessen.

    Die Zeit ist etwa 10 Stunden.

    1662586036430.jpg1662586036438.jpg

    Falls es hilft im Zusammenhang mit dem schleichenden sterben der 12V Batterie bzw. wie bei mir ein Zeitweiser Zellenschluss einer Zelle mit abfall auf 10V in einem kurzen Peak.

    Als ich über die Anfangsjahre 1-2x im Jahr die üblichen Probleme mit der 12V Batterie hatte, war die Ladesapannung immer bei 14,8V was ich immer etwas zu hoch fand.

    Nach dem Tausch liegt diese bei 14,2V und bisher noch keinen Ausfall.

    Gestern zweimal vom Navi lotsen lassen: Hinweg 91 statt echter 52 Kilometer, Rückweg (selbe Strecke) 154 Kilometer. :/


    Ich hab mich stattdessen vom Smartphone lotsen lassen, wollte ja gern ohne absurden Umweg am Ziel ankommen (was macht eigentlich ein Tourist, der nur ein Handy hat? Verzweifeln?!) und das Ioniq-Navi parallel mitlaufen lassen. Ergebnis in beiden Fällen: ständige Neuberechnungen mit ebenso sinnfreien Ergebnissen. Und plötzlich kommt dann die Einsicht und das Navi entscheidet sich für die korrekte Route. Nur: warum?


    Timo

    Wenn du mal reinzoomst, ist dein Auto dann in der Mappe auf der Straße oder daneben?

    Wow... Nach update auf die 220519 bin ich nach längerem mal wieder mit Navigation gefahren. Was ist da passiert? Autobahnauffahrten fehlen, unsinnige Routenplanung wo man erste in die eine Richtung geschickt wird um zu wenden, Zielpunkt war bestimmt 1 km Luftline daneben.

    Ich verstehe nun viele hier und die Beschwerden. Das hatte ich davor definitv nicht! Ich habe die Navigation sogar mit Google verglichen.
    Als ob das Navi die Position richtig anzeigt aber mit ganz anderen Positionsdaten rechnet.

    Konntet ihr das solche Probleme lösen?

    Ich habe noch die Vorversion auf einer anderen Karte. Kann man downgraden?

    (hochschieb)

    suche ich auch noch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonicspinner hatte mir das nochmal vom Video bestätigt. Ich trau mich aber trotzdem nicht. Anscheinend bin ich nicht der Einzige.

    Hallo Zusammen,
    nach dem Kartenupdate 02/2022 für den FL Ioniq HEV , zeigt das Navi wieder die tatsächliche GPS Geschwindigkeit und kopiert nicht mehr die Geschwindikeit vom Tacho. Nach wie vor ist da meine Differenz bei 4-5km/h. (16Zoll 205/50 Winterreifen.) Ist das bei euch ähnlich?

    Viele Grüße aus Berlin

    Das Radio holt sich die GPS geschwindikeit. Wenn es zuvor gleich war, war was falsch. Dein Tacho zeigt IMMER mehr an. Bei anderen Herstellern kann man im System den Reifenfaktor ändern lassen um näher an der realen Geschwindigkeit zu sein. Macht aber keine Werkstatt.
    Die Geschwindigkeit im Navi sollte die gleiche sein wie die, die du dir am Handy anzeigen lassen kannst. Also die GPS Geschwindigkeit (die auch nochmal verrauscht ist aber das ist ein anderes Thema).
    Hier nochmal zum Tacho:

    Auto-Tacho: Toleranz - Infos zur Geschwindigkeit 2022
    → Alle Infos zum Thema ✓ Tacho-Toleranz (Stand 2022), z. B. » Warum zeigt der Tacho bei der Geschwindigkeit eine Abweichung an? » Mehr hier.
    www.bussgeld-info.de