Moin Hardy,
richte Dich aber schon mal darauf ein, dass möglicherweise im nächsten Jahr auch Dein Verdampfer (ganz) hin sein könnte.
Haben sie auch Kontrastmittel mit eingefüllt?
War bei mir auch so. Letztes Jahr auch das Zischen, wenn die Klima anspringt. Dieses Jahr war sie dann leer und die undichte Stelle war der Verdampfer.
Gruß
Thomas

Klimawartung beim Ioniq
-
-
Moin,
Quatsch mit Soße!
Wenn nach 7 Jahren 150 oder 200 Gramm fehlen, dann ist das normal!
Dein Verdampfer kann in der Zwischenzeit einen Schlag bekommen haben.
Grüße
Torsten
-
Moin Hardy,
richte Dich aber schon mal darauf ein, dass möglicherweise im nächsten Jahr auch Dein Verdampfer (ganz) hin sein könnte.
Haben sie auch Kontrastmittel mit eingefüllt?
War bei mir auch so. Letztes Jahr auch das Zischen, wenn die Klima anspringt. Dieses Jahr war sie dann leer und die undichte Stelle war der Verdampfer.
Gruß
ThomasJa Kontrastmittel wurde mit eingefüllt, damit man später schauen kann ob es Undichtigkeiten gibt. Vielleicht lasse ich es nach dem Sommer nochmal prüfen. Wo sitzt denn der Verdampfer?
-
Der Verdampfer sitzt im Armaturenbrett. Muss alles raus. Armaturenbrett Mittelkonsole und vermutlich auch die Sitze.
Hat bei mir 2200€ (bei Wärmepumpe) gekostet.Da sind aber auch die Verbrenner betroffen. Der Verdampfer ist übrigens inzwischen geändert.
Gibt dazu aber einen anderen Threat hier -
Bei ionix wurden nach 7 Jahren 125g nachgefüllt.
Wenn es bei dir auch so war, verkaufen die meine erwähnte 12kg Flasche also für knapp 10.000 Euro.
Vielleicht sollten die etwas ehrlicher die Arbeitszeit angeben.
Hab noch garnix an der Klima gemacht.
-
Hab noch garnix an der Klima gemacht.
Oh sorry, ich meinte IQ-Driver
Fazit: Nach 7 Jahren und ca. 85000km verliert man ca. 125g Kältemittel. (Wenn man täglich die Klima auf Automatik benutzt)
-
Großes Dankeschön an ionix für die Inspiration mit dem Ersatzgas🤝🏼an einem älteren Verbrenner getestet und für sehr gut befunden.
Das Klimagas ist im Laufe der Zeit (über 10 Jahre) entfleucht.
Jetzt funzt sie wieder seit gestern wie neu.
Ich würde auch berichten, wenn‘s nur eine Woche halten würde… Der Sommer kann jetzt endlich kommen😅