Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Ich habe heute mein Sparwunder von der 45.000 er Inspektion abgeholt.

    Und ich war bei der Rechnung etwas überrascht. Ich hatte eigenes Öl mitgebracht, Pollenfilter habe ich selbst gemacht und habe nur 148,67 Euro bezahlt.

    Damit bin ich sehr zufrieden. Zumal ich etwas Angst hatte, das die Preise gerade extrem angehoben werden, da ein EV Fahrer ja eine Kostenvoranschlag von über 500 Euro bekommen hat.

    Also ich hatte 2022 für meinem PHEV 148 Euro plus Öl + Pollenfilter bezahlt. Wenn du nach 3 Jahren also über 600 zahlst ist das heftig.

    Hier die Daten vom statistischem Bundesamt:

    "Insgesamt registrierte die Polizei im Jahr 2024 gut 2,5 Millionen Unfälle und damit 1 % weniger als ein Jahr zuvor. Bei 2,2 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden, was in etwa der Zahl aus dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, sank um 1 % auf gut 289 000."


    Wenn du Glück hast, bist du nur bei den 2,2 Millionen Unfällen, dann musst du nur deinen und den Schaden des Unfallgegners zahlen, wenn du zu den 289.000 Unfällen mit Personenschäden bei bist, musst du vielleicht bis an dein Lebensende zahlen (nachdem du aus dem Gefängnis entlassen wurdest)

    Ich verstehe nicht, wie man so ein Risiko eingehen kann, wenn das Leben sich dadurch komplett auf den Kopf stellen wird.


    Es ist beides Mist, ohne Blockiergebühr steht man vor blockierten Ladesäulen wenn man laden will und mit Blöckiergebühr muss man nachts um 2 Uhr das Auto umparken.

    Ich war jetzt in Holland, und habe auch nicht laden können, weil mein Auto deutlich länger als 4 Stunden stand. Also durfte ich nach Rückkehr zum Auto erstmal eine CCS Säule suchen und da 40 Minuten laden.

    Es helfen nur mehr Ladesäulen, von mir aus auch nur bis 5Kw Leistung, denn wenn das Auto eh die ganze Nacht steht, kann es auch langsam laden. Dann natürlich eine Blockiergebühr erst nach 12 Stunden.


    Zudem ist es fatal, wenn da auch nur einmal das falsche Öl reinkommt, was den Zersetzungsprozess beim Riemen beschleunigt.

    Ich bin ja mit allem anderen einverstanden, aber wenn was falsches eingefüllt wird, ist das meistens schlecht. Da kann der Hersteller nichts für.

    Tank beim nächsten mal Diesel, dann weißt du, was ich meine ;)


    PS: Bevor jetzt kommt, die Dieselpistole passt ja nicht in den Tankstutzen: wenn man liegen geblieben ist, und jemand ist so nett und hilft mit einem Reservekanister aus, hat man den Salat.

    Dann sag doch mal, was auf der Rechnung steht. Irgendwas auffälliges muss ja wohl drauf sein, sonst wäre die Rechnung ja nicht hoch.

    Ich hatte für die 3. Inspektion knappe 130 Euro bezahlt. Habe aber auch die Notrufbatterie, Innenraumfilter, Scheibenwasser nicht machen lassen.