Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Er fährt einen PHEV, keinen HEV. Das nur mal für SKB.

    HEV= Hybrid

    PHEV= Plugin Hybrid

    BEV= reiner Elektro

    Das ist das 1x1 hier im Forum, und damit sollte man arbeiten.

    Ich glaube, das war im klar. Mit Auto und HEV meinte er den Fahrmodus. Allerdings hat Luki (auf den sich die Frage von SKB bezog) eh nur HEV und EV zur Auswahl, da er den PHEV vFL hat.

    Ich dachte mir, ich fahre die Batterie halb leer und wechsel dann in den manuellen Sportmodus, wo ich die Gänge bestimmen kann und das Fahrzeug ggf. aufladen kann, wenn eine Baustelle kommt oder es bergab geht.

    Als ich mit meinem PHEV vFL Langstrecke gefahren bin, habe ich auch anfangs immer zwischen Sportmodus und EV Modus gewechselt, da ich gedacht hatte, es ist sparsamer wenn der Motor nicht ständig für kurze Zeit angeht. Als ich dann aber im HEV Modus gefahren bin, hat er dann doch weniger verbraucht. Ich habe den Akku aber auch erst auf ca. 50 km Restreichweite runtergefahren um Puffer zu haben.

    Wenn ich am Urlaubsort nicht laden kann, habe ich durch den Sportmodus dann den Akku auf den letzten km wieder aufgeladen, damit ich für Kurzstrecken den Motor aus lassen konnte.

    Bei Bergpässen muss man dann aber beim Hochhfahren reichlich Akku verbraten, um nicht beim runterfahren Energie zu verschwenden.

    Ich habe mir deinen ersten Link mal genauer angesehen.

    Bestimmt sehr interessant für den ein oder anderen hier. Da ist eine komplette Teileliste, was aus folgendem Unfallschaden ausgebaut wurde:

    1.6 GDI 16V HYBRID, LIFTBACK, ELEKTRISCH BENZIN, 1.580CC, 104KW (141PK), FWD, G4LE, 2016-03, AEB5P11; AEB5P21

    Unter anderem gibt es ein PTC Heizelement für 299 Euro. Den hat doch hier jemand gebraucht?


    Gibt auch einen Akku für 1250 Euro.


    Gibt alles außer der kompletten Front, war ein Auffahrunfall. Radio ist leider nicht mehr dabei, das hat hier ja auch jemand gebraucht.

    Gibt es Erfahrungen, ob sich die Leistung der Feststellbremse verbessert, wenn sie öfter/immer voll getreten wird?

    Nach meinem Wissensstand ist die Feststellbremse unabhängig von dem eigentlichem Bremssystem, und wird beim vFL über Seilzug betätigt. Öftere Benutzung würde das System also mehr belasten und den Hebelweg weiter erhöhen. Ein Nachstellen würde also völlig ausreichen und es würde nicht viel Sinn geben, neue Klötze einzubauen (es sei denn, die sind eh auf)


    Ich gebe zu, beim Abstellen in der Ebene nutze ich häufig die Feststellbremse gar nicht und wenn, dann nicht voll angezogen (hab ich früher mit der Handbremse auch nie gemacht).

    habe ich mir früher schon abgewöhnt, die Handbremse nur etwas anzuziehen. Entweder richtig oder garnicht. Der Grund war der, dass das Risiko zu groß war, mit ein bisschen angezogener Handbremse zu fahren. Früher haben die Autos ja auch nicht gebimmelt, wenn dem so war.

    Und diese kleine Warnlampe viel dann erst nach ein paar Kilometern auf.

    Da hast du Glück. Ich habe zufällig eine fundierte Vermutung :) .

    Ich denke, das wird nichts. Denn den Ioniq gibt es ja mit LED. Ich denke, es werden erstmal Autos geprüft, die nur ohne LED Licht zu haben sind.

    Und dann wollte ich noch schreiben, dass es bestimmt überwiegend Autos sind, die viel verkauft werden bzw viel rumfahren. Allerdings habe ich mir die Liste mit den zugelassenen Autos mal angesehen. Da sind ziemlich viele Autos bei, die seit 1980 nicht mehr gebaut werden. Auch jede menge Käfer sind dabei. Vielleicht hat es auch etwas mit der Bauform des Scheinwerfers zu tun, und bei den ganz alten Autos ist es einfacher die LEDs da rein zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine fundierte Raterei. ;)

    Aufgrund der Ersatzteilpreise, worüber gerade in einem anderen Thread geschimpft wird, würde ich mal auf 8000 Euro für das kleine Knöpfchen tippen ^^.


    Du könntest aber mal gucken, ob du den Knopf selbst ausbauen kannst. Wenn es klappt, dann tausche den doch mit der Beifahrerseite. Es sei denn, du brauchst den auf beiden Seiten regelmäßig.

    Vielleicht ist aber auch nur ein Kontakt dreckig.