Ich dachte mir, ich fahre die Batterie halb leer und wechsel dann in den manuellen Sportmodus, wo ich die Gänge bestimmen kann und das Fahrzeug ggf. aufladen kann, wenn eine Baustelle kommt oder es bergab geht.
Als ich mit meinem PHEV vFL Langstrecke gefahren bin, habe ich auch anfangs immer zwischen Sportmodus und EV Modus gewechselt, da ich gedacht hatte, es ist sparsamer wenn der Motor nicht ständig für kurze Zeit angeht. Als ich dann aber im HEV Modus gefahren bin, hat er dann doch weniger verbraucht. Ich habe den Akku aber auch erst auf ca. 50 km Restreichweite runtergefahren um Puffer zu haben.
Wenn ich am Urlaubsort nicht laden kann, habe ich durch den Sportmodus dann den Akku auf den letzten km wieder aufgeladen, damit ich für Kurzstrecken den Motor aus lassen konnte.
Bei Bergpässen muss man dann aber beim Hochhfahren reichlich Akku verbraten, um nicht beim runterfahren Energie zu verschwenden.