Ich würde mir als Händler auch keine PTC Heizer im Wert von über 5000 Euro auf Lager legen.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
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meinst du den aus meinem Post #16?
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Bertus ist in der Matrix gefangen.
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Ich schon wieder.
Ich habe folgenden gebrauchten Motor gefunden:
Die schreiben auch, dass sie die selbst reparieren. Vielleicht fragst du da auch mal an.
Ein PTC Heizer bekommst du auch deutlich günstiger:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ioniq-elektro-ptc-heizelement-97191g7000/2668523840-223-7073
Wenn du also eine Werkstatt findest, die dir das Einbaut, bist du bei 4000 Euro + Einbau.
Beim Motor würde ich aber eher nach einer Reparatur gucken, da der AT Motor auch schon 88.000 km runter hat.
Hier kann man die original Ersatzteilpreise sehen und direkt bestellen:
Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer
EMotor 13200 Euro, PTC Heizer 4800 Euro.
Teilenummer Motor: 36500-0E500
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Hier ein Video zur Reparatur vom E Motor:
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Hast du schonmal nach Bewertungen im Internet über die Werkstatt gesucht?
Liest sich sehr merkwürdig, das 2 extrem teure Teile kaputt sein sollen und für die Diagnose "kaputt - keine Ahnung warum" 850 Euro gezahlt werden soll. Aber netterweise kaufen sie dir den für einen Euro ab. Echt nett von denn.
Auch wenn es die Sache nicht günstiger macht, aber ich würde zu einer 2. Werkstatt fahren (bzw. Schleppen). Steht der denn aktuell bei einer Hyundai Werkstatt?
Das nicht jeder Autoverwerter ein E Auto haben möchte kann ich verstehen. Die haben vermutlich Angst, dass den beim Autostapeln der Hof abbrennt.
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So sehr ich meinen alten Ioniq mag und bisher nach 75 000 km noch keine Mängel hatte, muss ich sagen, das war mein erster und mein letzter Hyundai.
Das ist ja beängstigend, was man hier so liest.
Allerdings.
Aber solange ich 8 Jahre Garantie bekomme, würde ich wieder einen kaufen und zum Ende der Garantie ihn wieder verkaufen.
Wenn Hyundai es aber übertreibt, könnte ich mir vorstellen, dass sich da die EU einschaltet.
Es gibt nämlich auch schon Überlegungen, eine Reparaturpflicht für Alltagsgeräte einzuführen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein E Auto als Wegwerfartikel durchkommt, nur weil ein einziges Teil kaputt ist.
Man muss aber auch dazu sagen, dass das Problem nicht nur bei Hyundai besteht.
Mein BMW E Roller hat auch kranke Ersatzteilpreise: NP um die 15-16.000 Euro, ein neuer E Motor kostet 8.631 Euro, das Steuergerät 6.777 Euro.
Ist es bei VW anders? Und die haben nur 2 Jahre Garantie.
PS: habe mal einen Ersatzmotor für einen Audi RS3 mit 340 PS gegoogelt: 8400 Euro. Neu. Und an so einem Motor sind Tausende Teile, so ein E Motor ist da sehr übersichtlich.
So wird das nichts mit der E Mobilität...
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Alternativ könnte man auch den ADAC anschreiben, wenn Hyundai nichts macht.
Vielleicht schreiben die ja einen Artikel über die Machenschaften von reparaturbedürftigen Elektroautos. Vielleicht bewegt sich dann was.
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Die Garantie übernimmt einen Marderschaden?
Ich dachte, das ist ein Versicherungsfall?