Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Vielleicht hattest du noch nie viel Rost auf der Bremse, aber wenn hinten immer gebremst würde, würde man es am Rost sehen.

    Allerdings wird kurz vor dem Anhalten die richtige Bremse bemüht. Und das hört man dann deutlich, wenn genug Rost auf der Bremse ist. Vielleicht war das auch der Grund, warum auf dem Bremsenprüfstand etwas angezeigt wurde und der Eddingstrich weg war. Das passiert bei geschätzten 5 kmh.


    Die Erklärung für die dauerhaft genutzte hintere Bremse ist ganz einfach. Das ABS Steuergerät steuert immer die hinteren Bremsen zur Erhaltung der Fahrstabilität an. Nicht erst dann wenn es zu spät ist und das Fahrzeug schon giert, es lauert schon vorher um unfreiwillige Fahrmanöver zu korrigieren. Sonst wäre es manchmal zu spät

    Das würde ja heißen, das bei einem Verbrenner auch die hinteren Bremsen bremsen, wenn man vom Gas geht. Denn dann ist die Motorbremse aktiv und bei einem Frontantrieb wären ja dann die gleichen Probleme wie bei dir beschrieben.

    Das kann sein, sobald die Bremsen greifen, beim rekuperieren passiert hinten aber noch gar nichts.

    Das sehe ich an den Bremsscheiben. Wenn die beim losfahren leicht angerostet sind und beim wiederkommen immernoch, wird hinten nichts gebremst haben.

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich die ATE-Bremsen verhalten, insbesondere in Bezug auf Rekuperation...

    Was soll sich denn an der Rekuperation ändern, nur weil eine andere Bremse eingebaut wird?

    Man könnte eine Bremsscheibe aus Lego bauen und Bremsklötze aus Wackelpudding anbringen, und die Rekuperation würde sich trotzdem nicht ändern.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    die HV-Batterie ist doch nicht das Problem. Das Problem ist der ganze "Rest".

    Wieso der ganze Rest? Hat der Ioniq 5 auch 8 Jahre Garantie auf (fast) alles? Ansonsten ist die Garantie ja eh fast vorbei, da das Fzg ja von 2021 ist.


    Bisher habe ich noch nicht von defekten HV Akkus gelesen, daher braucht man sich nicht so große sorgen machen. Abe wenn erkaputt gehen sollte, wird es ein wirtschafftlicher Totalschaden sein.

    Ich würde an Deiner Stelle mit dem Verkäufer nachverhandeln. Denn alles wieder rückgängig machen ist ja auch sehr viel Arbeit, wo ich keine Lust zu hätte.

    Die Fahrtwege zur Arbeit sind für beide jeweils 12km also an normalen Tagen 30km.

    Das meinte ich damit ;)


    Einen MG4 hatte ich mir auch angesehen. Sah gut aus und hat einen größeren Kofferraum.

    Aber was ich in den Foren gelesen habe, war grausig. Unter anderem die Software, die scheinbar noch nicht fertig war.

    Zusätzlich hat er deutlich mehr Verbrauch. Ich meine, er hat auch keine Wärmepumpe.