Aus Gründen wird das nichts beim entfernten Verwandten.
Hab jetzt ein Angebot über 460€ für die Bremse hinten komplett bei der freien Werkstatt um die Ecke.
Werde ich dort machen lassen, hat den Vorteil dass ich zu Fuß zurück nach Hause kann ![]()
Aus Gründen wird das nichts beim entfernten Verwandten.
Hab jetzt ein Angebot über 460€ für die Bremse hinten komplett bei der freien Werkstatt um die Ecke.
Werde ich dort machen lassen, hat den Vorteil dass ich zu Fuß zurück nach Hause kann ![]()
Auch wenn uns die ganze Geschichte natürlich interessiert hätte...
zu Fuß gehen, ab und zu, soll ja gesund sein! ![]()
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die ATE-Bremsen verhalten, insbesondere in Bezug auf Rekuperation, Bremspunkt und Reibwert. Wenn man zwischendurch ein konventionelles Auto fährt, merkt man sofort, wie früh und abrupt die Bremswirkung einsetzt.
Bei unseren Fahrzeugen erfolgt die Verzögerung zunächst durch die Rekuperation, bevor später die mechanischen Scheibenbremsen zugeschaltet werden.
In meiner Vor-Hyundai-Zeit hatte ich bei 2 Stuttgarter Karossen jeweils die ATE Keramikbeläge drauf und war damit sehr zufrieden. Nicht wegen der Bremswirkung oder sowas, dafür fahre ich zu unspektakulär. Was mir gefiel: Die Dinger halten lange und machen deutlich weniger sichtbaren Dreck an den Felgen.
Beim darauf folgenden Ioniq HEV waren keine Bremsbeläge erforderlich... ![]()
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die ATE-Bremsen verhalten, insbesondere in Bezug auf Rekuperation...
Was soll sich denn an der Rekuperation ändern, nur weil eine andere Bremse eingebaut wird?
Man könnte eine Bremsscheibe aus Lego bauen und Bremsklötze aus Wackelpudding anbringen, und die Rekuperation würde sich trotzdem nicht ändern.
Oder habe ich dich falsch verstanden?