Ich habe gestern eine E-Mail erhalten, dass meine Friday Versicherung nun von Allianz Direct übernommen wurde.
Es ändert sich wohl erstmal nichts, bei der nächsten Verlängerung gibt es dann Post von der Allianz.
Da steht zwar "Dein Beitrag bleibt unverändert und du erhältst einige zusätzliche Leistungen" aber das glaube ich erst wenn ich sehe
P.S: Gleiches gilt für meine Haftpflichtversicherung, die ich auch bei Friday habe.
Die komplette E-Mail
ZitatAlles anzeigenAllianz Direct hat das Versicherungsgeschäft der FRIDAY Versicherung mit Wirkung zum 01.07.2025 übernommen. Damit bündeln wir unsere Kräfte, um dir auch in Zukunft einen modernen, digitalen und zuverlässigen Versicherungsschutz zu bieten.
Was bedeutet das konkret?
Dein KFZ-Versicherung-Vertrag wurde auf die Allianz Direct Versicherungs-AG übertragen.
Dein Versicherungsschutz, deine Beiträge und alle bestehenden Leistungen bleiben selbstverständlich unverändert bestehen. Auch bereits erteilte Kündigungen bleiben von dem Übergang unberührt.
Das FRIDAY-Serviceteam sowie das FRIDAY-Schadenteam bleibt zunächst für dich zuständig und hilft dir bei Rückfragen – du erreichst uns weiterhin auf den bekannten Wegen.
Ebenso kannst du dich weiterhin im Kundenportal MyFRIDAY einloggen und deinen Vertrag verwalten oder Schäden melden.
Die Bankverbindung ändert sich von FRIDAY zu Allianz Direct. Die neue Bankverbindung der Allianz Direct lautet:UniCredit Bank – HypoVereinsbank
IBAN: DE70700202700032853072
BIC: HYVEDEMMXXX
Dein SEPA-Lastschriftmandat bleibt erhalten. Die Abbuchung deiner Prämie erfolgt künftig von der Allianz Direct und nicht von FRIDAY. Mit der Mandatsreferenz Allianz Direct Vers. kannst du die Abbuchungdeinem Versicherungsvertrag zuweisen.
Wie geht es weiter?
Zu Beginn deines neuen Versicherungsjahres wirst du endgültig zur Allianz Direct umziehen, d.h. du erhältst rechtzeitig vor Beginn des neuen Versicherungsjahrs einen Zugang zu „Mein Account“, dem Kundenportal der Allianz Direct und eine Allianz Direct Versicherung. Dein Beitrag bleibt unverändert und du erhältst einige zusätzliche Leistungen. Darüber hinaus hast du das Recht, dich auf deine bisherigen FRIDAY-Versicherungsbedingungen zu berufen, sollten die neuen Allianz Direct Versicherungsbedingungen in einem Aspekt zu deinen Lasten abweichen. Dein Versicherungsschutz wird sich somit nicht verschlechtern.
Aus regulatorischen Gründen müssen wir dir noch folgende Informationen mitteilen:
Obwohl Allianz Direct und FRIDAY bereits im Oktober 2024 die Übernahme der Verträge öffentlich kommuniziert haben, erforderte die rechtliche Übertragung deiner Versicherungspolice der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Deutschland und das Commissariat Aux Assurances (CAA) in Luxemburg. Die Aufsichtsbehörden stellen sicher, dass die Interessen der Versicherten gewahrt bleiben.
Nun wurde die Übertragung deiner Versicherungspolice durch die BaFin und das CAA genehmigt. Die Übertragung des Versicherungsbestands wird zeitnah durch die BaFin im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt anschließend offiziell in Kraft.
Somit ändert sich der Risikoträger deines Versicherungsvertrags von:
FRIDAY Insurance S.A.
8, Rue du Château d’Eau
L - 3364 Leudelange, Großherzogtum Luxemburg
Handelsregister Luxemburg: B220195
Aufsichtsbehörde: Commissariat aux Assurances (CAA), 11, Rue Robert Stumper, L - 2557 Luxembourg
zu:
Allianz Direct Versicherungs-AG
Königinstr. 28, 80802 München
Registergericht: München HRB 95802
Aufsichtsbehörde: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IDNr.): DE 811 239 585
Du hast ab heute ein außerordentliches Kündigungsrecht von einem Monat im Rahmen des Risikoträgerwechsels. Alle Details dazu findest du auf unserer Website im FAQ-Bereich.