Beiträge von Hybride

    Ist der hohe km-Stand bedenklich? Gibt es bekannte Mängel, die bei der Laufleistung auftreten können (insb. vllt. auch aus dem Verbrenner-Teil?). Im Forum konnte ich dazu nichts finden (verzeiht, wenn ich falsch gesucht habe).

    Bekannter Mangel ist der Nockenwellensensor, der geht schon mal kaputt

    Spike87

    und die Ladeklappe

    die hinteren Bremsen gammeln gerne, weil er kaum damit bremst

    Der 12V Akku ist auch oft ein Thema


    Wenn man Pech hat, kann der Wagen aber auch direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:

    Dann sehe ich aber den Vorteil vom wireless Android Auto nicht.

    Wenn ich mein Kabel direkt in die USB Steckdose stecke, habe ich doch Android Auto und ausreichenden Ladestrom über ein Kabel.

    Ja, aber der USB Port vom Navi ist nicht schnellladefähig.

    Für mich kommt das nur für längere Strecken in Frage.

    Für kurze Strecken und hohem Akkustand nutze ich schnurloses Android Auto ohne dabei zu laden.

    Wenn mein Akkustand aber gering ist, und ich nach kurzer Strecke so viel wie möglich laden will, dann schnurloses Android + eingestecktem Schnelllader.

    (Samsung S23) mit 100% Akku in die Ladeschale stelle, ist der Akkustand nach 100km bei rund 80%.
    Mein Handy frisst dann mehr Strom, als nachgeladen wird.

    Normal, die Ladeschale kann kaum Leistung. Das dauert selbst ohne Last ewig damit das Telefon zu laden.

    Da es für mich im Auto möglichst schnell gehen muss, hab ich mir schon vor längerem einen Adapter für den Zigarettenanzünder geholt

    Re-load Dual-USB Auto-Schnellladegerät
    Mit diesem doppelten Auto-Ladegerät lädst du dein Smartphone blitzschnell auf. Das Ladegerät verfügt über zwei Schnelllade-Ports: USB 3.0 und USB-C. So ist…
    www.action.com

    Ich habe ebenfalls ein S23, gestern etwa 30 Min mit Android Auto schnurlos und angestecktem Ladekabel gefahren, da wurde der Akku von 30% auf über 60% geladen.

    Eine meiner üblichen Strecken ist am besten einen kleinen Teil Autobahn (um nicht durch die Stadt zu müssen), dann abfahren und den Rest Landstrasse zu fahren.

    Das ist auch die Route die Google Maps berechnet.

    Wähle ich beim Hyundai Navi die schnellste Route, ist man kaum schneller, aber 10 km länger unterwegs.

    Wähle ich kürzeste Route, soll ich gar nicht auf die Autobahn, sondern durch die Stadt fahren, sind dann 2km weniger als Google Maps, dauert aber 15 Minuten länger.

    Hab ich mal aus Neugier gemacht, und kann bestätigen, es ist sicher die kürzeste Route.

    Da wird man von der Hauptstrasse ins 30er Wohngebiet geschickt um dann 500m weiter wieder auf die Hauptstrasse zu fahren.

    Vermutlich weil die Hauptstrasse einen leichten Bogen macht und es wenn man drauf bleiben würde die Strecke 100m länger wäre.


    Wenn ich dann das Navi mitlaufen lasse und so fahre wie es Sinn macht, nervt es mich minutenlang mit "wenn möglich bitte wenden".


    Bei mir unbekannten Strecken lasse ich Google Maps vorab die Route berechnen, da ich weder Lust auf Umwege, noch auf jede Gasse habe.

    Mittlerweile mache ich mir dann gar nicht mehr die Mühe, das Ziel noch ins Autonavi einzugeben um zu schauen ob es ungefähr passen könnte damit zu fahren.

    Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

    Machen es andere besser? Kostenlose Kartenupdates zum selber aufspielen kann man glaube ich mit der Lupe suchen.
    7 Jahre kostenlose Online Services sind eigentlich auch ein Wort.


    Schade ist eher, dass man beim Navi in Sachen Routenplanung nur die Wahl hat Autobahn um jeden Preis (schnellste) oder wir nehmen auch jede 30er Querstrasse mit (kürzeste) weil es 50m weniger sind.

    Das macht es für mich unbrauchbar, selbst dafür:

    Ich lasse es aber früh und Nachmittag auf dem Weg zur/von der Arbeit immer laufen, wegen Stau/Sperrungen und so.....

    weil es nicht "meine" Route plant und anzeigt, sondern mich immer wieder auf die Autobahn schickt, selbst wenn die dicht ist.