Auf den Hinterachse wird nicht Rekuperiert.
Beiträge von Hybride
-
-
Aus Gründen wird das nichts beim entfernten Verwandten.
Hab jetzt ein Angebot über 460€ für die Bremse hinten komplett bei der freien Werkstatt um die Ecke.
Werde ich dort machen lassen, hat den Vorteil dass ich zu Fuß zurück nach Hause kann

-
wo könnte diese Menge Wasser herkommen?
Am Abend zuvor gefahren, Auto abgestellt ohne zu lüften? Dann war es die Feuchtigkeit die noch im Auto war, innen an der Scheibe kondensiert und gefroren ist.
Hatte ich letztens auch, weil meine Frau spät nach Hause kam und nicht gelüftet hat.
Ich lüfte bei Kälte immer kurz durch bevor ich das Auto abschließe und hatte das noch nie. Hab ich von meinem Vater gelernt, im Winter Zuhause angekommen, alle Türen auf und paar Minuten lüften.
-
Weiß nicht was du meinst, ich hatte noch nie irgendeine Verzögerung
-
Nach nun mehreren Tagen und Nächten mit der neuen Kamera kann ich noch hinzufügen, die 27€ Kamera hat ein besseres Bild.
Erst dachte ich, ich bilde mir das ein. Aber als dann auch meine Frau ungefragt sagte, dass man mit der neuen Kamera Nachts viel mehr erkennt kann das doch keine Einbildung gewesen sein.
Gut, liegen auch min. 8 Jahre zwischen der Produktion von der ab Werk und der neuen. Möglicherweise ist da ein anderer Sensor drin der lichtempfindlicher ist.
-
Ich kann jetzt was zu den Continental AllSeasonContact 2 195/65 R15 95H XL auf Schnee und Eis sagen.
Gefühlt weniger gut als die 1. Gen, kann aber auch sein dass es jetzt einfach rutschiger war als beim letzten Mal Schnee.
-
HEV= kein PET Heizer . Besser?
Ja, HEV hat ja noch den Benzinmotor zum heizen
Mal eben ein anderes Radio einbauen geht da nicht, da sich das System aufteilt und nicht alles in dem Radio ist was sonst in einem Radio üblich ist.
Es gibt doch mittlerweile das: Ioniq 2018 BEV Tausch der Head Unit durch moderne Android 15 Einheit ersetzt
Was du ja auch kommentiert hast, warum wurde es das nicht?
Ich persönlich könnte auf DAB+ verzichten, wenn der Rest noch funktioniert.
Höre mittlerweile fast nur noch Spotify über Android Auto verbunden.
-
Da ich neugierig war ob Feuchtigkeit das Problem war, hab ich die alte Cam aufgeschraubt.
Zumindest in hinteren Teil ist nichts davon zu sehen.
Interessant ist der Aufdruck Sekonix, das ist ein namhafter koreanischer Hersteller von Optik und Elektronik.
Screenshot_20251223_133837_Gallery.jpgScreenshot_20251223_133851_Gallery.jpgScreenshot_20251223_133753_Gallery.jpg
-
Ich denke das Teil ist original von Mobis, wenn es so offen vertickt wird.
Original schätze ich auch, aber vertickt wird es nur von Händlern die in China sitzen und auch von dort verschickt. Könnte mir vorstellen dass es da einen Zulieferer gibt, der an Hyundai Mobis, aber auch auf eigene Rechnung aus dem Werk verkauft.
Kennt man ja auch von anderen Teilen und Herstellern aus dem Zubehör. Da wird allerdings meist das Herstellerlogo weg geschliffen.
-
Ich habe das gute Wetter, 13 Grad und Sonnenschein dann doch schnell genutzt.
Die größte Skepsis war, ob ich die Abdeckung abkriege, ohne dass etwas abbricht. Das war gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Ich habe einfach mit den Fingern am unteren Rand etwas gezogen, und da löste sich schon der erste Clip.
Dann vorsichtig am Rand entlang von Clip zu Clip gearbeitet.
Letztendlich habe ich die Abdeckung zerstörungsfrei abgekriegt:
Als nächstes muss der Stecker gelöst werden:
Dann die drei Muttern lösen, eine fehlt bereits auf dem Bild.
Den gelben Clip muss man zusammendrücken, dann kann man von die Kamera/Taster Einheit von innen raus drücken:
2025-12-21 10_46_46-.jpg2025-12-21 10_45_37-.jpg
Die Kamera selbst ist in der Einheit mit zwei Schrauben befestigt.
Etwas tricky war den weißen Stecker für den Taster aus der Einheit zu lösen.
Ich bin da mit einem schmalen Schraubendreher drunter:
Die alte Kamera raus und die neue passte haargenau.
Dann wurde es spannend, erster Funktionstest bevor alles montiert ist.
YES!

Du kannst es ja mal mit der anderen vergleichen und Bilder machen.
Der einzige Unterschied zu der Kamera ab Werk ist der gelbe Aufkleber, der fehlt auf der Kamera für 27,48€
Echt teuer so ein Aufkleber

Hier ein Bild von der alten: