Beiträge von Hybride

Hallo Leute,

nach Rückfahrkamera defekt? Nur noch schwarzes Bild habe ich nun den nächsten Defekt.

Der Taster am Fahrergriff funktioniert wenn überhaupt nur nach mehrmaligem Drücken.

Diagnose:

• Batterie im Schlüssel getauscht
    • Spiegel fahren sofort aus wenn man sich dem Auto nähert, der Schlüssel wird also erkannt
    • Beifahrerseite reagiert der Taster sofort

Fazit, Taster defekt.

Wohl auch nicht ungewöhnlich bei dem Fahrzeugalter...

Wie bei der Kamera gibt es hier auch Ersatz aus Fernost.

Hab mir ein Set für 18€ bei Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item…10043%7C_p_origin_prod%3A

Vermutlich wird die Beifahrerseite ewig halten da kaum bis nie genutzt, aber wer weiß...und 7€ Unterschied ob einer oder beide...

Ein Video wie man das Teil prinzipiell tauscht habe ich auch gefunden, zum Glück muss nicht die Türverkleidung ab:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werde berichten sobald die Taster eintreffen und ich es angehe.

Nun die entscheidende Frage: kann es sein das eine 12V Starterbatterie sich so verhält

Denke schon, denn beim Start liegt keine hohe Last an. Das funktioniert ab und zu noch, aber nicht immer.

In einem Auto mit klassischem Anlasser ginge sicher gar nichts mehr.

Beim Elektro kann ich mir gut vorstellen dass es keinen Unterschied macht.

Beim (P)HEV könnte es lauter werden ohne, oder auch im Winter länger dauern bis der Motor warm wird.

Ich bin zum Glück bislang von tierischem Besuch verschont geblieben.

Aber falls meine Matte mal fällig wäre, würe ich mir eher mit der alten als Schablone eine selbstklebende zurechtschneiden und anbringen.

Gibt es z.B. hier: https://www.adms-shop.de/Daemmung/Motorraum-Daemmung/

Die bieten auch Marderbiss-Reparatur-Sets an: https://www.adms-shop.de/Daemmung/Marderbiss-Reperatur-Set/

Nur mit der Rechtschreibung haben sie es nicht so, da ist von Reperatur-Sets die Rede :/ :rolleyes:

Da mein Hyundai Händler nicht mehr existiert, ging es jetzt in eine freie Werkstatt.
    Kostenvoranschlag waren 450€

Hab bei Abgabe die Anweisung gegeben den Klimafilter nicht zu wechseln, mach ich selbst. Das hat am Ende 57€ ausgemacht (24€ Arbeitszeit, 33€ Filter)

Gelandet bin ich dann also bei 393€:

Arbeitslohn 245€

3,8L Öl 108€

Ölfilter + Dichtung 18€

1,5L Bremsflüssigkeit 18€

Scheibenwasser 4€

Wenn ich was zu meckern hätte, die 4€ für Scheibenwasser. Ich hatte extra voll gemacht um zu schauen ob sie es trotzdem berechnen.

Wegen vier Euro hatte ich jetzt aber auch keine Lust etwas zu sagen. Im übrigen hatte ich das mal beim Hyundai Händler auch mal so gemacht und es wurde dort auch berechnet.

Beim nächsten Mal ist der Behälter dann fast leer ;)

Was ich noch checken muss, ob auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde. Denn 1,5 Liter Bremsflüssigkeit kommt mir viel vor nur für die Bremsen.

Beim Hyundai Händler wurde das nie gemacht, und 1 Liter Flüssigkeit berechnet.

Hatte das dann selbst in Angriff genommen RE: Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen und diesen Sommer wiederholt.

Und jetzt bei der freien Werkstatt gar nicht mehr daran gedacht das anzusprechen.

Hab jetzt ein Angebot über 460€ für die Bremse hinten komplett bei der freien Werkstatt um die Ecke.

Werde ich dort machen lassen, hat den Vorteil dass ich zu Fuß zurück nach Hause kann

Erledigt, nach knapp 7,5 Jahren und 120.000 km.

Denke ein zweites Mal wird es nicht geben, aber wer weiß ;)