Nockenwellensensor

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Hyundai Ioniq Hybrid EZ 2018. Der Wagen wurde 2020 mit leuchtender Motorkontrollleuchte und Meldung "Hybridsystem prüfen" abgeschleppt. Der Fehler lag wohl an einem defekten Nockenwellensensor.

    2021 ging dann wieder die Motorkontrolleuchte an. Defekter Nockenwellensensor. Okay auch wieder auf Garantie getauscht. Anfang 2022 lief der Motor sehr unruhig. Im Fehlerspeicher stand wieder etwas von Nockenwellensensor, allerdings wurde von der Werkstatt nur der Fehlerspeicher gelöscht und der Motor einige Zeit laufen gelassen, weil wir die meiste Zeit nur Kurzstrecke gefahren sind. Anfang dieser Woche ging wieder die Motorkontrolleuchte an. Fehlerspeicher: Nockenwellensensor. Von der Werkstatt wurde nur wieder der Fehlerspeicher gelöscht. Die fünf Jahres Garantie läuft am 19.04 ab. Getauscht werden kann der Sensor erst, wenn ein zweites Mal der Fehler im Fehlerspeicher auftaucht....

    Kann mir jemand einen Rat geben, wieso häufiger etwas mit dem Nockenwellensensor nicht stimmt? Liegt es überhaupt an dem Sensor oder kann das Problem auch theoretisch an etwas anderem liegen?


    Vielen Dank!

  • Scheint wohl wirklich eine der wenigen Schwachstellen zu sein.

    Bei der letzten Inspektion meinte der Meister zu mir, der Ioniq sei ein sehr gutes Auto, außer einem Nockenwellensensor (nicht bei mir) musste er noch nie etwas bei den Fahrzeugen machen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Je nach dem wie Schlimm es wird, kann ich noch folgenden Tipp geben:


    Fehlercode: P034000 Nockenwellensensor A Bank 1

    Der Ioniq hat davon 2 Stück




    Es ist aber kein Ioniq spezifisches Problem, sondern vom 1.6 GDI Motor der auch in anderen Hyundaimodellen verbaut ist.


    Bei uns wurde der Fehler auch drei mal gelöscht und dann gab es auf Garantie 2 neue.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Drei Tage nach meiner Meldung hier im Forum trat der Fehler wieder auf. Die Werkstatt hatte aber erst gestern einen Termin frei. Der Nockenwellensensor wurde getauscht. Heute, einen Tag später, geht wieder die Motorkontrollleuchte an. :(

  • Drei Tage nach meiner Meldung hier im Forum trat der Fehler wieder auf. Die Werkstatt hatte aber erst gestern einen Termin frei. Der Nockenwellensensor wurde getauscht. Heute, einen Tag später, geht wieder die Motorkontrollleuchte an. :(

    Hi

    Gibts einen Fehlercode dazu ?.

  • Ich werde mir die Fehlerspeicher Codes heute als Kopie geben lassen. Gestern den Wagen nach dem Wochenende wieder abgeholt. Heute Morgen wieder die Motorkontrolleuchte an. Laut Werkstattleiter wäre alles in Ordnung und es wurde nichts gefunden. Ich werde langsam verrückt....

  • Danke für den TIP , das lässt sich schon in früheren posts nachvollziehen.


    Es wäre eben interessant um Vermutungen, Tips etc. ausschließen zu können die genaue Ausgabe des Ausleseprotokolls der Werkstatt zu erfahren.



    8)