Beiträge von IQ-Driver

    Ja, das Thema Nockenwellensensor hatten wir hier schon öfter.


    Spike87



    Einspritzdüsen und Lamdasonde sollten auch mal geprüft werden.


    Zu dem Thema gibt es schon sehr viele Beiträge. ;)


    Suche mal nach Inspektion, Inspektionskosten, ÖL5W30 ...




    Für was genau die 0,54€ berechnet wurden ist mir am ende des Tages egal. ;)

    Ich habe eine Plakette am Kennzeichen (hinten)

    Einen Stempel auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1

    Und ein Siegel auf dem AU-Bericht


    Natürlich hätte man das auch als ein Posten berechnen können.


    Mich würde mal eure Messwerte der Bremsanlage interesieren:

    AchseBBA li. daN
    BBA re. daN
    BBA B Anf
    BBA F min daN
    BBA Ant %
    BBA Ant min
    FBA li daN
    FBA re daN
    114613522,023370,553,2
    215014956,018729,516,8119120

    z=12,1%


    Der mit dem Strom faehrt Ich habe die Einspritzdüsen und die Lambdasonde hier nicht mit aufgezählt, weil diese nicht bestandteil des "normalen" Service sind.


    Ich kann dazu in einem seperaten Thread gerne dann was schreiben.


    Anbei noch etwas Papier

    AU 27.09.2023.jpgDEKRA 28.09.2023.jpgZulassungsbescheinigung Teil 1 28.09.2023.jpgHyundai Service 25.09.2023.jpgHyundai Rechnung 01 28.09.2023.jpgHyundai Rechnung 02 28.09.2023.jpg

    Ich sehe die Feinstaubplakette auch als Überflüssig an.

    Da die meisten Fahrzeuge diese ja eh bekommen und es eine lange Liste von Ausnahmen gibt, ist der Zweck für mich nicht mehr ersichtlich.

    Da immer mehr BEV-Fahrzeuge zugelassen werden, kann man mMn mittlerweile sehr gut darauf verzichten.

    Weil die Wissenschaft ja selbst sagt, es ist nicht einfach nachzuweisen, was diese Aukleber gebracht haben kann man es auch wieder abschaffen/einstellen.

    Wirklich ernsthaft wurde das ja auch nicht kontroliert/geahndet, weil die Kapazitäten & Mittel dafür fehlen.

    Das gegenteil war eher die Regel. (Bsp. Tesla ohne Plakette wurden bemängelt :rolleyes: )

    Deutsche Bürokratie halt. :rolleyes:


    Das alle 4 defekt sind halte ich auch für unwahrscheinlich aber wie gesagt, kann ich es nicht beweisen.

    Es wurde sogar darauf spekuliert dass der Kat auch defekt ist.

    Zum Glück wurden nur die Dichtungen, 4 Einspritzdüsen und die Lamdasonde auf die Rechnung geschrieben.

    Ich hätte mir noch die ausgebauten Teile zeigen lassen können.

    Aber woher soll ich wissen, ob das dann auch meine Einspritzdüsen und Lamdasonde ist.


    Hoffentlich bleibt das die einzige ungeplannte Reperatur.


    Der nächste wird 100%ig ein BEV, da kann sowas nicht kaputt gehen. ;)

    Ich sehe es etwas positiv, die Garantieverlängerung hat sich jetzt schon amortisiert. ^^

    Ich war am 25.09.2023 morgens um 06:00 Uhr zum 5x bei einem Hyundaihändler in

    Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft).

    Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man es sich wünscht.

    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.

    Da ich nicht so viele Km im Jahr fahre, sind bei mir erst 67038km auf der Uhr obwohl das Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt ist.

    Deswegen war auch eine HU und Tüv (DEKRA) diesmal mit dabei.

    Das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.

    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.


    Ich wurde kurze Zeit später angerufen, dass der Ioniq die HU nicht bestanden hat. X(

    Leider oder zum Glück ist er nicht durch die HU gekommen, weil 4 Einspritzdüsen und die Lamdasonde vor dem KAT hinüber sind.

    Das Fahrzeug hat aber vorher keine Fehlermeldung oder MKL angezeigt und ist ganz normal gefahren.

    Deswegen muss ich das jetzt der Werkstatt einfach mal glauben, weil ich das Gegenteil ja nicht beweisen kann.

    Mein "Glück" ist es, dass ich letztes Jahr eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe und somit "nur" 20% vom Material bezahlen muss.

    Die Teile mussten natürlich bestellt werden also war das Fahrzeug insgesamt 3 Tage weg.

    Hat mich aber zum Glück nicht gestört, weil ich ab da im Urlaub war.


    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 130,90€

    Haftschmierfett 3,00€

    Entsorgen Öl 3,46€

    Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0,00€

    AU mit G-Kat und OBD Prüfung 29,06€

    AU Plakette 2,42€


    168,84€ + 19,0% MwSt. 32,08€ = Rechnungsbetrag 200,92€


    Hauptuntersuntersung DEKRA 92,00€

    Siegel Abgas 0,54€


    92,54€ inkl. MwSt.


    Mitgebrachtes Material:


    3,8L ÖL 5W30 = 23,53€

    Ölfilter = 3,65€

    Dichtring = 0,31€


    In Summe also 320,95€ bezahlt! :thumbsup:



    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker erklärte mir alle Sachen die gemacht werden sollen

    - Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen rolleyes.png

    - Terminplaner online möglich

    - Navi-Update

    - Service-Intervall zurück gesetzt

    - Checkliste mitbeommen

    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    Bei mir stehen 64000km auf der Uhr und die 5 Jahre sind jetzt auch fast vorbei.

    Am Anfang hatte ich bei 100%

    - 62km ohne Heizung/Klima

    - 61km mit Heizung/Klima


    Jetzt:

    - 60km ohne Heizung/Klima

    - 60km mit Heizung/Klima


    Bei 50km mit 100% würde ich das Thema Batteriegarantie mal ansprechen.


    Von den 64000km sind ca. 20.000km auf Benzin gefahren worden.

    Ich lade täglich mit dem Notladekabel an 220V und fahre pro Tag 45km.


    Also alles nicht so heiß essen, wie es gekocht wird. ;)