Etwa 31,5 Monate später (siehe Link) habe ich heute meine zweite Klimawartung durchführen lassen. Grund war, dass beim Betrieb der Klimaanlage wieder so ein zischelndes Geräusch zu hören war. Diesmal allerdings ohne Desinfektion, da hier auf Nachfrage nur der Innenraum mit Ozon geflutet worden wäre.
Diesmal fehlten 325 Gramm Kältemittel, was einem jährlichen Verlust von rund 124 Gramm entspricht! Beim letzten Mal in 2023 waren es noch rund 50 Gramm jährlicher Verlust gewesen. Der Werkstattmitarbeiter meinte aber, diese Entwicklung sei normal beim 1234YF-Kältemittel. Die füllen anscheinend auch immer auf, vorausgesetzt das System ist noch nicht völlig leer.
Zu den Kosten: 118,30 inklusive Kältemittel bei Euromaster dank 30%-Rabatt-Aktion (Rabattcode "KLIMA30", bis 31.07.26). Der Preis ist fair denke ich. Über Payback hätte es sogar noch 500 Punkte (=5 Euro Rabatt) gegeben, wenn ich den Coupon vor dem Kauf aktiviert hätte. Dieser Coupon ist inzwischen ausgelaufen.
Wurde Kontrastmittel hinzugefügt und kostet das Extra?
Meiner ist jetzt fast 9 Jahre alt, und ich denke, es wurde noch nie etwas an der Klima gemacht (habe ihn seit 2019), also wäre schon angebracht ![]()
Kühlt aber immer noch gut.