Beiträge von Hybride

    Ich würde mir eher die Frage stellen, ob eine Anschlussgarantie nicht sinnvoll ist.

    Nach so einen Beitrag, bin ich jedenfall froh, dass ich sie habe.

    Dann darfst aber nur noch Premium Sprit tanken, selbst im "normalen" SuperPlus ist bis zu 5% Bio-Ethanol drin.

    Aral sagt zum Beispiel

    Zitat

    Welches Benzin empfehlen Sie zum Einlagern?

    Da würden wir klar Ultimate 102 empfehlen. Diesem Hochleistungskraftstoff mischen wir kein Ethanol bei. Kraftstoff, der Ethanol enthält, kann bei Lagerung über längere Zeit Wasser ziehen. Dadurch kann sich eine Wasserphase bilden, die negative Folgen wie Korrosion im Metalltank oder im motorischen Betrieb verursachen kann. Das möchte man natürlich vermeiden. Außerdem erleichtert Ultimate 102 aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung auch nach längerer Lagerung den Kaltstart. Dieser Kraftstoff wird in Deutschland nur in einer Raffinerie hergestellt und ist ausschließlich an Aral-Tankstellen erhältlich.



    Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
    Wann und wie altert Benzin? Helfen Additive? Und was hat das Vitamin E damit zu tun? Wir liefern Antworten.
    www.motorradonline.de

    Ich versuche auf der Autobahn unter 4 Liter zu bleiben, das klappt auch, mit max. 110 km/h

    Meine übliche Reisegeschwindigkeit mit dem Ioniq, und da jagen mich auch keine LKWs.

    Letztens eine längere Strecke in den Niederlanden gefahren, tagsüber 100 dort ist eine Wohltat, keiner hängt dir an der Stoßstange.

    Nen Laster überholen auch problemlos möglich, da keiner auf der Linken Spur mit 160 angerast kommt.

    Würde ich mir auch für Deutschland wünschen.

    Ich dachte mir, ich fahre die Batterie halb leer und wechsel dann in den manuellen Sportmodus, wo ich die Gänge bestimmen kann und das Fahrzeug ggf. aufladen kann, wenn eine Baustelle kommt oder es bergab geht.

    Kannst sie auch leer fahren und dann manuell im Sportmodus hoch schalten, so mache ich das an Steigungen immer mit meinem HEV wenn mich das Gejaule nervt.

    Hmm gilt da auch 24 Monate oder 12 ?

    Normalerweise 24 Monate, da das aber auf Garantie ging damals, weiß ich gerade nicht ob das überhaupt gilt.

    Ich hab mich nur erinnert, als ich noch Clio fuhr, war mal ein Radlager platt. Hab das austauschen lassen, halbes Jahr später war dann die andere Seite fällig.

    18 Monate später war das erste wieder hin, wurde mir kostenlos getauscht. Kurz danach war dann wieder die andere Seite fällig, ebenfalls gratis getauscht.

    Danach habe ich die Kiste abgegeben.

    Mir wurde beim letzten Service gesagt, dass man das Klimaanlagen service alle 2 Jahre braucht.

    Das ist die Standardaussage.

    Eine Herstellervorgabe gibt es dazu nicht, ist also auch nicht im Wartungsplan.

    Meine Werkstatt hat mich noch nie darauf angesprochen und es wurde auch noch nie gemacht. Die wollen wohl kein extra Geld verdienen. ^^

    Beim nächsten Service wird mein Ioniq 6,5 sein, spätestens dann werde ich es wohl machen lassen.

    In der Zwischenzeit schaue ich regelmässig nach einem Angebot bei Groupon, wo auch das Auffüllen von R1234YF inklusive ist.

    Bislang war da nichts interessantes in der Nähe, die Klimawartungssession startet aber gerade erst ;)


    Das hier ist ein gutes Angebot, aber 200km Strecke Hin- und zurück für mich.

    https://www.groupon.de/deals/carpartsdiscount-germany-12?deal_option=e5f0684f-17e8-4bf7-8ae8-71873b4c2bd9