Beiträge von Hybride

    Ich habe Gestern Abend mal meinen Softwarestand ausgelesen und denke der ist relativ alt.

    In der Tat, das dürfte der Stand ab Werk sein

    Der Wagen wurde beim Hyundai-Händler in München gekauft und auch regelmäßig gewartet.

    Das Navi jedenfalls nicht :(


    Hat der alte Stand hauptsächlich nur Einfluss auf das Kartenmaterial des Navis oder fehlen mir da evtl.

    Sowohl als auch



    Wäre das Update beim Händler kostenpflichtig oder muss ich da nur hinfahren und fragen?

    Im Rahmen der Inspektion ist es kostenlos, wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast gehört es für mich dazu dass er ihn mit aktueller Software ausliefert.

    Selber machen geht in der Not (über Umwege) aber auch, siehe: Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift und folgende Beiträge.

    Zuerst das wichtigste, wir sind Zuhause, mit dem Ioniq.

    Wie befürchtet hat mich dieses Bild erwartet:

    PXL_20210913_144235930.jpg

    Aber es hat zum Glück geklappt mit dem aufpumpen, sogar recht fix.

    PXL_20210913_144511778.jpg

    So konnte ich die 4 min zum Reifenhändler fahren.

    Dort stand ich dann zufällig so dass man die Ursache sofort sehen konnte:

    PXL_20210913_150056231.jpg

    Reparatur war glücklicherweise möglich, der Übeltäter:

    PXL_20210913_150750214.jpg


    Alles in allem riesen Glück gehabt.

    Musste sogar fürs parken nicht nachzahlen obwohl 20 min über der gebuchten Zeit. :thumbsup:

    Kompressor hat der Ioniq doch an Bord. Und das Aufpumpen kann bei einem völlig platten Reifen zum Problem werden, wenn der Reifen nicht mehr an der Felge anliegt.


    Timo

    Genau, ich probiere es mit dem Kompressor. Wenn nicht rufe ich beim Reifendienst an und bitte darum dass jemand vorbei kommt.

    Falls das nicht klappt rufe ich halt den Pannendienst.

    Wagenheber möchte ich jetzt eher nicht aus dem Urlaub mitbringen, wird auch schwierig wegen dem Gewicht. Wenn ich dafür noch Übergepäck zahlen muss wäre das ein sehr teurer Wagenheber 🤪

    Dort habe ich den Termin gemacht.

    Da war ich noch davon überzeugt dass ich den Reifen, selbst wenn platt wieder aufgepumpt kriege.

    Aber vllt rufe ich morgen nochmal an und frage ob sie vorbei kommen würden wenn es mit den Aufpumpen nicht klappt.

    Jungs, ich bin hier gerade in Supermarkt und könnte Wagenheber und Radschlüssel für 10€ mitnehmen.

    Falls ich nächste Woche also keine Luft in den Reifen kriege könnte ich das Rad abmontieren und zum Reifenhändler rollen.

    Welche Schlüsselweite haben die Standard Radbolzen bei 15 Zoll Bereifung? 21 mm?

    Ich habe jetzt einen Termin gemacht beim Reifenhändler.

    Wenn es mit dem aufpumpen klappt können die den Reifen hoffentlich flicken und wir können nach Hause.

    Wenn nicht, rufe ich die Pannenhilfe.

    Dass so etwas gerade zu dem Zeitpunkt passieren muss, ich habe schon 4 neue Reifen bei ATU liegen 🙈

    Allerdings kann ich noch von Glück reden dass es nicht auf halber Strecke zum Flughafen begonnen hat, ob wir dann den Flug gekriegt hätten?

    Guten Morgen,

    das ist tatsächlich ein guter Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht.

    Tja, dann muss ich wohl schlimmstenfalls den BAVC bemühen.

    Ob man da eine Woche vorher einen Termin machen kann.

    Ich rufe gleich erstmal den Reifenhändler an, mal sehen was die so vorschlagen.

    Danke euch, ich hoffe ja dass bestenfalls der Reifen nicht ganz platt ist und ich mit dem Kompressor so viel Druck rein kriege es bis zu dem Reifenhändler zu schaffen. Ich will das Dichtmittel auf keinen Fall verwenden.

    Werde da morgen früh anrufen und schon Mal vorwarnen dass ich nächste Woche Montag Nachmittag auf der Matte stehe.

    Vllt hat der noch andere Vorschläge.

    Auf jeden Fall darf ich sicher 17€ auf dem Parkplatz nachzahlen, es sei denn der Rückflug ist pünktlich und die Koffer kommen sofort.

    Häufig erwischt es ja einen wenn man es absolut nicht gebrauchen kann.

    Wir sind vorgestern zu einem Kurzurlaub vom Flughafen Dortmund aus gestartet.

    Etwa 12 km vorm Flughafen kam die Warnung zu wenig Luftdruck.

    Der Reifen vorne links hatte nur noch 2,2 Bar. Nächste Tankstelle in 2 km, dort waren es dann nur noch 2 Bar.

    Auf 3 Bar aufgepumpt und es die restlichen 10 km bis zum Parkplatz mit 2,7 Bar geschafft.

    Keine Zeit mehr mich damit zu befassen, also Auto abgestellt und zum Terminal.

    Aber natürlich mach ich mir jetzt einen Kopf was ich nach unserer Rückkehr vorfinde und was ich tun sollte.

    Schlimmstenfalls ist der Reifen nächsten Montag platt und ich komme erstmal gar nicht vom Parkplatz.

    Keinen km vom Parkplatz entfernt gibt es glücklicherweise einen Reifendienst.

    Die Idee war mit dem Kompressor vom Pannen Set den Reifen aufpumpen und dorthin fahren zum flicken. Also ohne das Dichtmittel zu verwenden.

    Jetzt habe ich mir die Anleitung angeschaut und bin mir nicht sicher ob man den Schlauch vom Kompressor ohne die Dose mit dem Dichtmittel dazwischen anschließen kann.

    Wäre vllt jemand von euch so nett nachzuschauen ob das geht?

    Sonst muss ich hier vllt einen Kompressor kaufen und mitbringen 🙈


    Nachtrag, ich habe ein Video gefunden, der Anschluss passt wohl auch ohne die Dose an den Reifen.

    Vorausgesetzt ich habe den selben Kompressor im Auto.

    Jetzt kann mit Strom etwas gespart werden, also warum dann nicht das Dickschiff mit 30 kWh Verbrauch. Ist doch vom Verbrauch immernoch günstiger als ein Benziner.

    Aber auch nur wenn man Zuhause laden kann, ansonsten zahlt man selbst bei 15 kWh im Vergleich zum Hybrid drauf X/

    Für die "Oberschicht" aber kein Thema, erstens lädt man da Zuhause und wenn man vorher X5 oder Q5 gefahren ist war der Verbrauch schon immer egal 8o


    Ein Bekannter hat sich vor 1,5 Jahren einen E-Kona geholt und ist auf öffentliche Säulen angewiesen.

    Er meint mittlerweile dass er es bei den jetzigen Preisen nicht nochmal machen würde.

    Außerdem musste er jetzt umziehen und hat keine Lademöglichkeit mehr in der Nähe, sollte sich das in 1,5 Jahren (wo sein Leasing ausläuft) nicht ändern wird er wohl wieder auf Verbrenner umsteigen.