Bremsen tauschen hinten

• Also, auch wenn es angezweifelt wird (was ich nicht böse oder abfällig meine), es wird immer hinten gebremst. In jeder Situation, ob Rekuperation oder Bremse bewusst. Nur halt nicht so stark als das es gemerkt wird oder den Rost abschmirgelt. Ich hatte dieses Thema schon mit Toyota Hybride, nun auch schon beim Hyundai gehabt. Einfacher Test: Ein Edding und leicht einen Strich auf der Scheibe machen. Extrem vorsichtig fahren und nur super soft bremsen oder rekuperieren. Danach ist der Edding Strich sichtbar abgeschliffen. Auf der Scheibe sieht man dagegen nichts. Der wesentlich genauere Test ist der beim nächsten Tüv mit einem netten Prüfer: Einfach bitten beim Bremsentest das Fahrzeug aus dem Testmodus nehmen und auf die Anzeigen für die hinteren Bremsen schauen während rekuperiert wird. Sie schlagen aus, es wird gebremst. Aber, es wird nie so gebremst das wir es deutlich spüren! Man kann es hören wenn der Asphalt es zulässt.

Die Erklärung für die dauerhaft genutzte hintere Bremse ist ganz einfach. Das ABS Steuergerät steuert immer die hinteren Bremsen zur Erhaltung der Fahrstabilität an. Nicht erst dann wenn es zu spät ist und das Fahrzeug schon giert, es lauert schon vorher um unfreiwillige Fahrmanöver zu korrigieren. Sonst wäre es manchmal zu spät :D