Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Prinzipiell ist es ein super Auto mit extrem geringem Verbrauch.

Ich hatte vorher ein vFL als Plug In mit 0 km und habe den dann gegen einen FL Premium EV mit 0 km getauscht.

Bereut habe ich es nicht, bin weiterhin zufrieden mit dem Auto.

Allerdings hätte auch ein Style gereicht. Ich hatte nur den Premium genommen, weil ich noch nie Ledersitze hatte, und den anderen Schnickschnack auch ganz nett fande. Er hatte aber auch nur knapp 1000 Euro mehr gekostet.

Der einzige Haken am Auto: extrem hohe Ersatzteilpreise. Schon Richtung Wucher, der gemeldet werden müsste.

Aber wenn man eh selbst was macht, bekommt man auch gebrauchte Teile günstiger.

Guck nur, dass die Inspektionen alle gemacht wurden. Denn der FL hat 8 Jahre Garantie (nicht nur auf den Akku), die verfällt, wenn die Inspektionen nicht gemacht wurden bzw. überschritten wurden.

Bei den Stromkosten kannst du dich natürlich nicht darauf verlassen, dass der Strom weiterhin nur 25 Cent kostt, aber selbst 30 oder 35 Cent sind ein vernünftiger Preis und die 100 km kosten dann unter 5 Euro. Hast du evtl. noch Solar auf dem Dach? Mit einem Elektroauto rechnet es sich noch schneller.

Und zu guter Letzt: 12 x 2 =24 ;)

Der einzige Haken: Plug-in-Fan hat den FL. Ob das dann passt, würde ich nicht riskieren.

Aber wenn ich für 500 Euro sowas bekomme, und das für vielleicht nochmal 500 Euro eingebaut bekomme, dann würde ich das machen.

Wobei die 500 Euro geraten sind ;)

(Und ich glaube, dass man das auch selbst hinbekommt)

Du könntest aber mal in einer freien Werkstatt nachfragen, was es kostet. Und fast nicht sichtbare Schäden würde ich vermutlich gar nicht reparieren lassen und mir das Geld auszahlen lassen.

Und das Nummernschild sollte das kleinste Problem sein :D

Ansonsten bin ich immernoch dafür, einen gebrauchten Ioniq zu kaufen und den auszuschlachten. Das würde ja ein Vermögen bringen, bei den Ersatzteilpreisen.

Das Auto kommt nicht in Frage, weil das Licht nicht so gut ist?? Mag sein, dass es Autos mit besserem Licht gibt, aber mit dem jetzigem sieht man auch alles, was man sehen muss.

Zumal mein erster Post nur sich auf das Fernlicht bezog.

Seit wann steht HEV für Wärmepumpe?

Wenn E Autos vernünftig abgerechnet würden, dann wären sie deutlich günstiger als Verbrenner.

Es sind deutlich weniger Teile als beim Verbrenner und weniger Wartungsaufwand.

Die Werkstätten versuchen nur leider die Preise auf das Verbrenner Niveau anzuheben. Siehe Inspektionskosten die ins unermessliche steigen, obwohl fast nichts zu machen ist.

Vor drei Jahren habe ich mal etwas von 3500 gehört.

Ja früher. Die haben aber seit dem neue Würfel bei Hyundai. Gibt nur noch 5,6,7,8,9 drauf. Die 9 ist doppelt.

Früher gab es den Beruf Radio und Fernsehtechniker. Wenn sich so jemand das mal anguckt, könnte er den Fehler sicherlich finden.

Der günstigste Ioniq kostet gerade bei mobile 6.990 Euro.

Kannst ja da das Radio, den PTC Heizer und die Rückfahrkammera ausbauen, und den Rest über die Restmülltonne entsorgen.

Wenn sich da nicht der Staat einschaltet, ufert das bald noch mehr aus.

Am Ende war das defekte Radio die eigentliche Ursache. (Neupreis: rund 7.000 €. Da es jedoch nicht mehr produziert wird, gibt es offenbar nur noch sogenannte Pool-Austauschgeräte, die dann etwa 3.000 € kosten.)

Hyundai hat echt nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Egal was man bei denen als Ersatzteil kauft, sind Mondpreise. Zuletzt die Rückfahrkammera von Hybride für 28 Euro, die von denen für 550 Euro verkauft wird, wir hatten mal einen PTC Heizer für über 5000 Euro jetzt ein Radio für 7000 Euro.

Was kostet denn etwas wirklich Großes? Z.B. ein neuer Elektromotor? Eine Fantastilliarde?

Ich weiß nicht, ob ich nochmal einen Hyundai kaufe...

Da musst du deine Frage schon genauer stellen. Was soll es denn bringen? Mehr Anpressdruck, um 0,2 kmh schneller um die Kurve fahren zu können oder besseren CW Wert und dadurch weniger Stromverbrauch oder einfach nur eine schlechtere Optik? Bei letzterem Punkt ist die Antwort ja.