EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

• Was heißt hier meckern, aber ich persönlich finde alle Tarife über 40 Cent für überhöht. Bis 40 Cent noch erträglich. Ich dachte, wir wollen die Welt retten und möglichst viele Elektrofzg. auf die Straßen bringen, aber so?

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 176850km

• Moin,

das sagt jemand, der einen Hybrid fährt.... X/

Ich habe auch schon mehrfach vorgerechnet, dass 40 Cent/kWh so eine Art "break even" sind, oberhalb dessen sich das Laden (vor allem eines Pluggi) unterwegs nicht mehr lohnt.

Aber die Anbieter müssen halt irgendwie ihre Investitionen in die (Schnell-) Ladeinfrastruktur wieder reinholen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich Verständnis dafür habe, aber der Fehler liegt eben woanders.

Grüße

Torsten

• was für ein Glück das ich ENBW relativ selten nutze, nur auf weiteren Strecken.(5-10 Euro/Monat)

Ansonsten haben wir hier einen Schnellader mit 35cent/kwh

Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

--->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

• Zitat

Ich brauche mehr Details!

mit Hier ist meine Heimat Andernach am Rhein gemeint.

An der Koordinate 50.41755982786807, 7.416984464250655 gibt es eine Ladestation (Hinweis das Google Maps Bild ist alt) an der für 35cent geladen werden kann.

Zahlen kann man mit Bankkarte und Kreditkarte. . Die beiden Ladesäulen mit 4 Anschlüssen können 320kw/h und sind überdacht und 2 ohne Dach.

Nutze die App Ad-Hoc Map zum finden von Vertragsfreien Ladesäulen unterwegs , je nachdem wer billiger ist wird dann genutzt

Unter Android ,kann die gewünschte Ladestation angeklickt werden, und da dann direkt ,die Adresse an Google Maps gesendet werden)

Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

--->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

• die Anbieter müssen halt irgendwie ihre Investitionen in die (Schnell-) Ladeinfrastruktur wieder reinholen

Genau das ist ja der springende Punkt und absolut nachvollziehbar. Wenn ich ein paar mal im Jahr weiter unterwegs bin, muss ich die Ermöglichung dieser Infrastruktur halt mitfinanzieren, wenn ich es eilig habe und mit >150 kW laden will. Nichts anderes macht der Verbrennerfahrende übrigens an der Autobahntanke nachts um 3 ja auch.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Da gebe ich dir Recht. So eine 300 kW Säule kostet ja auch ordentlich Geld in der Anschaffung. Allerdings sind die AC Preise teilweise genauso hoch, und da steht dann eine alte Säule, wo ich sogar mein eigenes Kabel anschließen muss.

Und die Preise könnten ruhig etwas niedriger sein.

Lidl macht das auch. AC 29 Cent DC 44 Cent.

Allerdings finde ich, dass bei DC bei 65 Cent auch Schluss sein sollte.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range