Beiträge von Bertus

Die lange Herstellergarantie war für mich damals ausschlaggebend, ansonsten hätte ich mir sicher keinen Hybrid mit so viel Spezialteilen gekauft.

War für mich auch ein Argument, aber vor allem gefiel mir die Form des Wagens und das man ihn nicht an allen Ecken und Kanten sieht, so wie VW Golf etc. Und die Ausstattung war auch ein Punkt, bei anderen Herstellern mußte man alles gesondert bezahlen und beim Ioniq war es dabei. Belüftete Sitze z.B., gab es nur in der Oberklasse, wenn überhaupt. Gut, ob man das alles haben muß, lassen wir mal dahingestellt. Aber wie sage ich immer, nice to have. Dachte auch immer, wer braucht schon ein beheizbares Lenkrad. Aber im Winter habe ich es oft benutzt, obwohl ich eigentlich nicht unter kalten Händen leide.

Ich werde den Hyundai solange fahren, wie es finanziell geht, danach wird man sehen. Wir haben ja noch den Skoda Karoq. Und der ist noch keine zwei Jahre alt.

Gruß

Bertus 8)

Also bei diesen Stundensätzen wird einem ja schlecht. Und dann wundern wir uns alle. das dauernd die Versicherungsbeiträge steigen. Otto Normalverbraucher wird es sich überlegen, ob er sich einen neuen Hobel kauft oder den alten nochmals über den TÜV bringt. Ich weiß wohl nicht, wo diese Stundensätze erhoben werden (Landkreis, Stadt, Bundesland), aber irgendwo ist eine Grenze. Und der Mechaniker bekommt ja nur einen Bruchteil davon. Der größte Anteil sind die Lohnnebenkosten, die ja jeder von uns auch spürt. Und der Werkstattbesitzer will ja auch noch etwas verdienen. Der macht das ja nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit.

Noch etwas zu den Garantien. Ich sage immer, alles hat Vor- und Nachteile. Vorteil einer langen Garantie ist die Sicherheit, das, wenn etwas defekt ist, es ausgetauscht wird. Nachteil ist, das die Werkstatt oder besser der Hersteller einen lange an sich bindet und in der Preiskalkulation relativ frei ist und die Preise dann immer höher werden. Man muss abwägen, was einem wichtiger ist. Man kann Glück und man kann Pech haben, aber das wissen wir ja selber. VW macht das geschickt, es gibt 2 Jahre Garantie und dann kann man sich zusätzliche Garantiezeit dazukaufen. Je nachdem, wieviel man fährt und wie lange man die Garantie haben möchte. Außerdem muß man sich relativ zügig entscheiden, sonst wird der Preis höher. Hatten wir so beim Kauf unseres Skoda Karoq. Ob die Investition sich lohnt, weiß man vorher ja eh nicht, aber so ist es ja mit allen Versicherungen.

Gruß

Bertus 8)

Irgndwie muss die Kohle reinkommen, obwohl immer behauptet wird, an einem Elektroauto ist nichts oder nur sehr wenig zu machen. Aber die Mechaniker müssen beschäftigt sein und das über 8 Std. am Tag. Außer, es koomen jede Menge Unfallwagen rein, dann ist mehr zu tun. Aber Unfälle will man ja in Zukunft auch versuchen, zu vermeiden. Also demnächst wieder mehr Leute arbeitslos? Und alles kostet, wenn ich mir ansehe, was die Hersteller für Werkstätten bauen, da reibt man sich die Augen. Sehe das gerade hier im Raum Neustadt. Da baut eine Schweizer Gruppe einen Verkaufspalast mit Werkstatt, für Mercedes Fzg. Ich möchte nicht wissen, was da dann eine Arbeitsstunde kostet. Irgendwo ist eine Grenze. Fragt sich nur, wo.

Gruß

Bertus 8)

Hallo,

also für mein Verständnis würde ich sagen, nach der Überprüfung sollten alle Werte auf grün stehen. Bei mir steht das Lenkrad auch nicht ganz gerade, ist aber minimal und während der Fahrt merkt man nichts. Du hättest nach der Überprüfung fragen sollen, warum einige Werte noch in rot angezeigt werden.

Gruß

Bertus 8)

Für das FL gibt es nur noch das LED?

Ja, in Deinem Fall leider. Den Hybrid gab es mit Xenon. Kam aber auch wieder auf die Ausstattung drauf an. Den Trend gab es mit normalem H7 Licht, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, das Xenon Licht ist wohl eine abgespeckte Version, aber ich kann mich nicht beklagen. Die abgespeckte Version rkennt man daran, das es eine Höhenverstellung für die Scheinwerfer gibt und das die Schinwerfer-Reinigungsanlage nicht vorhanden ist. Und die Scheinwerfer sind etwas schwächer, sie haben nur 35W anstatt 55. Bei 55W müßten sonst die weggefallenen Komponenten vorhanden sein. Aber dann wäre der Ioniq sicherlich etwas teurer geworden.

Gruß

Bertus 8)

Na, da bin ich aber froh, das ich den Ioniq vFl, mit dem Xenonlicht, habe. Da es nur ein Hybrid ist, kann ich mich über das Licht eigentlich nicht beschweren. Aber der Ioniq wird ja eh nicht mehr gebaut.

Noch ein frohes neues Jahr in die Runde.

Gruß

Bertus 8)