Beiträge von Bertus

Eben habe ich die Azuga-Fußmatten bekommen und ins Auto gelegt.

Was ist schon 100%ig? Kleine Abstriche muß man immer irgendwie machen. Die Hersteller verändern manchmal etwas im Innenraum, ohne das es der Fußmatten-Vertreiber merkt. Erst, wenn er das Modell neu vermisst, kann er die Änderungen in die Produktion einarbeiten.

Gruß

Bertus 8)

Hallo,

bin erstaunt, das die Matten nicht passen. Habe mir die Seite, wo sie angeboten werden, angesehen. Da wird alles super beschrieben, auch das alles paßgenau sein soll. Verstehe dann nicht, das sie nicht passen.

Hättest sie zurück schicken sollen. Habe meine damals über die Amazone bestellt, sind von Azuga. Weiß aber nicht, ob diese Firma noch existiert. Auf jeden Fall, die Fußmatten habe ich jetzt über 7 Jahre und ich bin immer noch zufrieden.

Gruß

Bertus 8)

Macht das ganze bei den Mondpreisen dann unter dem Strich auch nicht besser. ;(

Ja, das stimmt. Man sollte sich in Zukunft für solche Arbeiten eine andere Werkstatt suchen. Denn ein Radlager wechseln ist ja kein Hexenwerk. Das kann eigentlich jeder gute Monteur. Gegen die Lohnkosten kann man fast nichts machen, da ist der Staat mit seinen Abgaben schuld, aber bei den Ersatzteilpreisen ist viel Luft nach unten. Bin für die Zukunft schlauer. Jetzt ist der Karren erst mal wieder fahrtüchtig.

Gruß

Bertus 8)

So, hier wie versprochen die Teilenummern.

Der Radnaben-Kit hat die Nummer 51750F2000 und die Zündkerzen haben die Nummer 1886808095.

Gruß

Bertus 8)

das "Radnaben-Kit" für 366 Euro netto ist genau so ein schlechter Witz....

Ich weiß, habe aber leider niemanden, der mir das unter der Hand macht. Jetzt weiß man auch, warum die Versicherungen immer teurer werden. Und mit den Elektroautos wird das auch nicht besser, denn es wollen alle verdienen.

Gruß

Bertus 8)

So, wie versprochen mal die Aufschlüsselung der Kosten für Radlager und Zündkerzen-Wechsel.

Bezeichnung/Leistung Anzahl Me Einzelpreis Gesamt

HUB ASSY-Front WHEEL (LH) 11 AW 118,80 130,68

Radnaben-Kit 1 365,93 365,93

PLUG ASSY-SPARK (ALL) 4 AW 118,80 47,52

Zündkerze 4 26,73 106,92

Nettobetrag 651,05

Mwst. gesamt 123,70

Summe 774,75

Also kostet ein Arbeitswert (AW) 11,88€, ein Arbeitswert sind 6 Min. Somit kostet die Stunde ohne Mwst. 118,80€, mit Mwst. 141,37€. Und Neustadt ist keine Großstadt und nicht Hamburg. Aber im Rhein-Neckar Raum.

Soviel zu den Werkstattkosten. Alleine ein Zündkerze kostet über 30€, das sind (man verzeihe mir die Umrechnung) 62 DM. Bitte nicht meckern, aber früher hat ne Zündkerze keinen Heiermann gekostet. Gut, dafür werden sie auch nicht so häufig gewechselt.

Gruß

Bertus 8)

So, lasse den Thread nochmals aufleben. Habe am Mittwoch meinen Termin zum Radlager-Wechsel und erneuern er Zündkerzen gehabt.

Nun, was soll ich sagen, bis 1000€ habe ich ja gerechnet, es sind dann doch "nur" 774,75€ geworden. Eine genaue Aufstellung werde ich noch nachliefern. Ich fand es ganz schön happig, aber was will man machen. Solange, wie ich noch keine 200tds km auf der Uhr habe und der Wagen noch keine 8 Jahre alt ist, gehe ich halt noch in die Fachwerkstatt.

Melde mich wieder.

Gruß

Bertus 8)