Bei einer Standzeit von 16 Stunden reicht das locker mit 2,3 kW Ladeleistung, die man am Ladegerät einstellen kann.
Ist der Ioniq PHEV das richtige für mich? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf achten?
-
-
Moin,
bei solchen laaaaaaaaangen Ladezeiten sollte man aber trotzdem (außer man lädt über Solar, da isses egal) die Ladeverluste nicht aus den Augen verlieren.
Es sind immerhin 300 Watt, die sich die Elektronik genehmigt. Bei 10 Stunden sind das ganze 3 kWh, bei 16 Stunden sogar 4,8 kWh. Das geht in der Summe auch ganz schön ins Geld.....
Grüße
Torsten
-
Wie händelst du das denn praktisch? Immer schön langsam auf 80%, wenn wirklich mal eine längere Fahrt ansteht wird vollgeladen und gleichzeitig balanciert?
Ich lade von der Stärke her immer nach der vorhandenen Sonne und stelle das über ein WiFi Lader ein. Und ja, bei 80% mache ich Schluss, es sei denn ich muss weiter weg, dann lade ich bis 100%.
Auch wenn es Ladeverluste bedeutet, würde ich nicht viele Stunden auf über 10 Ampere laden. Das Risiko eines Brandes ist dann höher.
Wenn es bei mir ganz schnell gehen muss, stelle ich das Ladekabel auch mal auf 16 Ampere, aber dann auch nur, wenn ich zuhause bin und weniger als eine Stunde.
Dann merkt man auch, dass der Stecker warm ist. (Aber auch da Vorsicht, auch der Sicherungskasten kann abfackeln, wenn da nicht alles vernünftig verdrahtet ist)
-
Nur mal so: Der Ladeziegel wird offiziell als "Notlader" bezeichnet.
Für den Dauerbetrieb würde ich lieber eine blaue Campingsteckdose anbauen und den Stecker tauschen. Damit verliert man zwar den Temperaturfühler im Schuko-Stecker, aber das ist verschmerzbar...
An sonsten ist eine Wallbox (ich habe noch eine von Axitec mit 6m Kabel, die ich für 120 Euro inklusive Porto abgeben würde) immer die bessere Lösung.
Die kann man problemlos auch einphasig anschließen (lassen), das hält die Kosten in Grenzen.
Grüße
Torsten
-
Ich und auch andere Nutzer laden auch nur mit dem "Notlader" und das funktioniert problemlos. Brauchst dir also keine Sorgen machen.
Sollte der mal kaputt gehen, kann jeder andere x beliebiger Typ 2 Ladeziegel gekauft werden.
-
Moin,
ich will mir aber Sorgen machen.
Das Problem ist nicht der Ladeziegel sondern in 99,9% der Fälle die Steckdose und/oder die Verkabelung davor. Standard-Steckdosen sind für 10A Dauerlast (wobei "Dauer" nicht 6 Stunden oder länger bedeutet) bzw. 16A kurzzeitig zugelassen.
Wer den Ziegel öfter/länger nutzen will, sollte wirklich auf eine blaue "Camping"-Dose umrüsten. Die ist für 16A Dauerlast ausgelegt und lässt einen ruhiger schlafen....
Grüße
Torsten
P: Et hat schon emmer joot jejange' ist in diesem Fall kein gutes Argument.
-
16 A würde ich auch dauerhaft mit einem blauen Campingstecker nicht machen, wenn man nicht genau weiß, wie der Sicherungskasten gebaut ist. Sonst brennt es halt nicht am Stecker sondern am Kasten oder an Verteilerdosen.
Mit einer neuen, vernünftig angeschlossenen Schukosteckdose würde ich mir keine Sorgen bei 10A Ladeleistung machen.