Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Stimmt, theoretisch bringt es nichts, weil der Rechner nicht hochfährt und das BMS entsprechend nichts tun kann. Ich hätte es dennoch gerne mal probiert.


    Die HV-Batterie war zu 90% voll. Deswegen wundert es mich das die Schutzschaltung nicht angesprochen hat. Die Meldung das sie es getan hat hab ich normal jeden Montag morgen bekommen.


    Am Wochenende werde ich den Plugin mal nicht laden und gucken was Montag früh ist. Wenn er wieder leer ist, muss mal ein kompetenter Hyundaimensch danach gucken.

    dann lass die Ladeklappe doch mal offen, dann kannst Du schauen, ob die Theorie auch die Praxis ist. Wenn es nicht regnet, sollte das sicher kein Problem sein.

    Hallo,


    ich hab das mit dem Abschalten des Sensors gegengecheckt. Beim BEV ist funkioniert es so:
    Startknopf drücken (blaues Licht am Startknopf leuchtet), dann 3 Sekunden die Windows heat-Taste (Frontscheibe) drücken (ADS OFF erscheint und blinkt 3 x). Zum Aktivieren des Sensors macht man dieselbe Prozedur, wobei ADS OFF 6 x blinkt und dann verschwindet. Es scheint beim Plug in anders zu sein.


    Gruß,
    Michael

    Beim Plug in ist es genauso. Nur dass eine zweite Variante in der Anleitung beschrieben wird, die aber nicht funktioniert.


    Gruß,
    ebenfalls Michael

    also mein Regensensor funktioniert auch einwandfrei. Vorher bei Mercedes und Passat haben die nicht besser oder schlechter funktioniert. Da stimme ich unserem Elektro Junkee ganz zu.
    Und bei Nebel haben die Sensoren beim Passat auch nicht reagiert, was eigentlich die Gleichen wie bei Audi sein müssten.


    Um die automatische Scheibenentfeuchtung zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:


    1. Drehen Sie den Zündschlüssel in die Zündschlossstellung ON.
    2. Drücken Sie die Taste für die Windschutzscheibenheizung.
    3. Drücken Sie bei gedrückter Klimaanlagentaste (A/C) die Frischluft-/Umlufttaste innerhalb von 3 Sekunden mindestens 5 Mal.

    2 Seiten später wird im Handbuch (3-169) geschrieben, dass die gleiche Funktion abgeschaltet wird, indem die Taste “Scheibenheizung“ 3 Sekunden gedrückt werden soll. Zumindest beim PHEV.
    Da scheint sich Hyundai etwas uneinig zu sein.

    Ich hätte auch noch einen Wunsch:
    Beim Plug In geht der Motor bei teilweise 20% Restakku schon an. Im normalen Betrieb mag das ja auch sinnvoll sein. Wenn ich aber nur noch 1 KM bis nach Hause habe, wäre es schön, wenn ich dem Auto sagen könnte, dass er den Akku leer (z.B. 5%) fahren soll , weil er gleich eh leckeren Ökostrom bekommt und somit nicht für evtl. Vollgaspassagen gerüstet sein muss.
    Ein Nebeneffekt wäre, dass Hyundai mit einer größeren elektrischen Reichweite werben könnte.


    Einmal ist mir auf den letzten 20 Metern der Verbrenner angesprungen. Und gut ist das weder für den Motor, noch für den Auspuff.

    Das es eine Entriegelung für den Stecker gibt, habe ich auch gelesen. Aber eine Entriegelung für Ladeklappe ist mir auch nicht aufgefallen.
    Ich werde aber morgen mal suchen, ob ich etwas finde.
    Aber eine Frage stellt sich mir noch: Wenn die 12 Volt Batterie nicht automatisch nachgeladen wurde und dann leer ist, bringt es denn dann etwas, das Ladekabel für den Hochvoltakku anzuschließen? Denn wenn das Auto bereits die ganze Zeit ignoriert hat, die 12 Volt Batterie zu laden, warum sollte er es dann machen? Und wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das ganze System nicht an, wenn die 12 Volt Batterie leer ist.
    Oder war die Hochvolt Batterie auch leer?


    Ich hoffe, dass dieser Fehler nicht häufig auftritt. Denn bei mir steht fast immer, dass die Hilfsbatterie nachgeladen wurde. (Ich fahre aber auch nicht jeden Tag).


    Berichte mal, wenn der Fehler öfter auftreten sollte.