DAB gestört

• Hallo zusammen, Seit heute habe ich nur im DAB-Empfang einen Ton, der massiv verrauscht, übersteuert und viel zu laut ist. Aber nur bei DAB. Alles andere ist okay. Außerdem brechen Telefongespräche ab. Ein Factory Reset hat nichts gebracht.

Im Anhang eine Hörprobe. Bei Sekunde 24-25 normales FM Radio. Hat einer eine Idee. Ein Masseproblem könnte ich auch noch vermuten nachdem ich die Batterie getauscht habe. Aber 2 Tage danach? Kontakte und Minus Pol angeschiffen mit Flies. Keine Änderung.

• Blauer Fakra-Stecker (GPS) Kabelbaum- Blau:
      • Liefert 5V Phantomspannung vom Radio.
      • Bei Abzug: Kein GPS-Empfang (alle Satelliten weg).
      • Dies deutet auf eine korrekte Funktion des GPS-Systems mit der Antenne hin.
    • Weißer Fakra-Stecker (DAB) Kabelbaum- ROT:
      • Liefert 12V Phantomspannung vom Radio.
      • Bei Abzug: DAB-Sender weg, FM-Sender vorhanden.
      • Bei Anschluss: DAB-Sender da, FM-Sender eingeschränkt.
      • Dieses Verhalten ist ungewöhnlich und deutet auf eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Antenne oder dem Radio hin. Normalerweise sollten FM-Sender nicht verschwinden, wenn DAB wieder angeschlossen wird.
    • Grauer Stecker (FM) nicht getestet Kabelbaum- Schwarz:
      • FM

Mögliche Fehlerquellen

• Option A: Die Antenne
      • Tendenz: Hoch. Das Verhalten, insbesondere beim weißen Fakra-Stecker (DAB/FM), legt nahe, dass die Antenne (oder der integrierte Antennenverstärker) die Signale nicht korrekt verarbeitet oder sendet, sobald die Phantomspannung anliegt. Ein Defekt hier könnte die FM-Signale stören, wenn DAB aktiviert ist.
    • Option B: Das Radio
      • Tendenz: Mittel. Es ist möglich, dass das Radio die Phantomspannung nicht korrekt ausgibt oder intern die Signale falsch verarbeitet, was zu dem beschriebenen Verhalten führt. Da aber Phantomspannung ankommt und der GPS-Teil funktioniert, ist es weniger wahrscheinlich als die Antenne selbst.
    • Option C: Kabel, Stecker, Verbinder
      • Tendenz: Geringer. Ein Wackelkontakt oder Kabelbruch könnte zu Aussetzern führen, aber das reproduzierbare Umschalten von FM auf DAB (und das "Verschwinden" von FM) spricht eher für ein aktives Bauteil (Antenne oder Radio) als für eine passive Verbindung.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

3 Mal editiert, zuletzt von ionix ()