Nach circa 3,5 Jahren ist nun auch die zweite originale Batterie (Genuine Wet Battery 45AH) defekt. Die Garantiezeit von drei Jahren war leider abgelaufen.
Symptome des Defekts:
- Anfänglich wurde ein Bremsenfehler angezeigt, der die Weiterfahrt verbot und alles sperrte.
- Es folgte die bekannte "Disco im Display" mit verschiedenen Warnleuchten.
- Die Batteriespannung sank innerhalb weniger Stunden auf circa 8V oder zeigte unter Last die bekannten Spannungseinbrüche im Diagramm des angeschlossenen Batterieloggers.
- 24,7% SOH /Restleben mit 12,72mOhm
Lösung und Vorgehen:
- Der vorhandene Booster im Auto ermöglichte eine einfache Überbrückung bis zum Eintreffen der neuen Batterie.
- 8V reichten aus, um den Kofferraum zu öffnen. Ein kurzer Einsatz des Boosters weckte die restlichen Systeme und alles funktionierte wieder.
- Die Ladespannung betrug in dieser Zeit 14,2V anstatt der üblichen 14,7V.
- Die niedrige Spannung von 8V deutet auf einen Zellenschluss hin, vermutlich durch Versulfatierung. ( 6Zellen mit 2V = 12V. 2 kurzgeschlossen - 4V = 8V )
Neue Batterie:
- Es wurde eine neue VARTA B20 Black Dynamic 12V 45Ah für rund 60 Euro inklusive Versand eingebaut. Ungeladen vor Einbau mit 87,6% SOH/Restleben mit 8,08mOhm
- Der Wechsel dauerte etwa 10 Minuten und erforderte das Lösen mittels einer "Ratsche" von zwei 10er Muttern an den Polen und zwei 12er Muttern am Batteriebügel (Verlängerung empfohlen).
- Rechts sollte ein Stopfen in den Ausgasungslöchern verbleiben, links wird der Ausgasungsschlauch wieder angeschlossen.