Heizung - Klimaanlage / Entfeuchtung - Motor

  • Du musst Dir das so vorstellen, dass Du drei Komponenten hast:


    Batterie, Generator, Verbraucher.
    Der Generator erzeugt eine gewisse Menge Strom, der Verbraucher verbraucht eine gewisse Menge Strom.


    Wenn die verbrauchte Strommenge größer ist als die erzeugte, wird die Batterie entladen.
    Wenn die verbrauchte Strommenge kleiner ist als die erzeugte, wird die Batterie geladen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Was mir noch unklar ist: wenn er elektrisch fährt, also Strom aus der Batterie zieht und der Benziner gleichzeitig Strom erzeugt und in die Batterie lädt, wie geht das gleichzeitig? Kann eine Batterie gleichzeitig entladen und laden? ..,

    schon mal ein Smartphone oder ein Laptop geladen und gleichzeitig genutz?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ja, aber im Fall des Laptops wird wohl das Gerät über das Netzteil betrieben und überschüssiger Strom aus dem Netzteil zum Laden des Akkus verwendet. Deswegen dauert es bei laufendem Gerät ja auch länger, den Akku zu laden. Laden und Entladen sind doch elektrochemische Prozesse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleichzeitig in praktisch einem Reaktionsgefäß (Batterie) geht. In den Bedienungsanleitungen aufladbarer Haushaltsgeräte lese ich, dass man das Gerät während des Ladens nicht anschalten soll.