Beiträge von thomas.b

    Bei meinem FL sind im Sommer 10 kWh drin, aber nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120 komme ich auf 12-13 kWh. Im Winter aber auf 13-15 kWh. Im Vergleich zu anderen absolut tolle Werte.

    Der aktuelle "Marktführer" TESLA macht es doch vor: Model S Plaid, Performance-Varianten, scheinen bei den Kunden anzukommen. Warum also nicht auch Hyundai. Finde ich ok, obwohl ich mir sowas nicht kaufen würde.

    Das ist eigentlich ganz einfach. Schalte in den ECO-Mode und schaue auf deinen Tacho. Dort gibt es (aber nur im ECO-Mode) eine Art Beschleunigungsanzeige. Solange der Leuchtkreis nicht über die innere Markierung hinausgeht, ist es ok. Darüber wird die Anzeige rot und du siehst, das war jetzt nicht optimal. Diese Anzeige beruht sicher auf dem Wissen der Hyundai-Ingenieure.

    Wenn dem so ist, dann ist es aber ausgesprochen doof, daß der Tempomat zwar in 10km/h Schritten "springt", sich aber dann an der "übertriebenen" Anzeige des Tachos orientiert.


    Damit wird man ja praktisch automatisch zum Verkehrshindernis, und jeweils den Zehnerschritt drüber zu nehmen, bringt auch nichts, denn das ist jeweils grad eben das Tempo, bei dem der Blitzer schon "sicher" auslöst.

    Also mein Tempomat geht in 1er- und in 10er-Schritten hoch oder runter, je nach Schalterbetätigung (siehe Anleitung).

    E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt

    Guten Morgen, zunächst, bin IONIQ-Fahrer (Facelift 2020). Eigentlich ist die Überschrift schon ein Witz. In der Stadt elektrisch fahren geht super sparsam, auch ohne Tipps. Der IONIQ hat einen Normverbrauch von 13,8, wir fahren, wenn nur im Stadt und Nahverkehr unterwegs, mal gerade 10, meist sogar nur 9 kWh/100km. Beim Verbrenner war der Standverbrauch immer über dem Listenwert. Die Frage ist eher, wie "DAN" es auch schreibt, wie man auf der Autobahn sparsam fährt. Bei uns bedeutet der beste Kompromiss aus Zeit und Verbrauch Tempo 115.

    Natürlich ist die Preiserhöhung nicht schön, sollte aber aus meiner Sicht kein Hemmnis sein, sich für Elektromobilität zu Interessieren. Ich bin 3 Jahre IONIQ PlugIn gefahren, davon rund 50 % elektrisch. Jetzt seit 8 Monaten vollelektrisch (FL) und bis jetzt 6.000 km gefahren. Die Hyundai-Ladekarte habe ich bisher 1x genutzt, zum Test ob sie auch funktioniert. Die imensen Vorteile spielt das E-Auto gerade im Stadtverkehr aus, viele werden sicher auch meist Daheim laden, und das ist schon günstiger. Ich bin immer wieder erfreut über die 10-11 kWh Verbrauch in der Stadt und auf dem Land. Auf der Autobahn wird es mehr, ohne Frage, und jetzt das Laden auch teurer. Für mich aber kein Grund zum Meckern.

    Super, Danke.

    Ist Wärmepumpe ein 'Muss'? Ich wohne im Norden Luxemburgs (sagen wir mal grob: Eifeler Klima)

    Danke

    Nein, die Wärmepumpe ist nach meiner Meinung kein "Muss", sie bringt ein wenig Effizienz. Auf Youtube gibt es eine Menge Verbrauchstests mit diversen Autos (z. B. Kanal nextmove). Die Einsparung durch eine Wärmepumpe ist gegeben, aber ob sie wirklich einen Mehrpreis wert ist, hängt von der Gegend und auch von Fahrprofil ab.

    Kurze Frage: Wenn ich den IONIQ eingeschaltet, Schlüssel im Innenraum, unverschlossen abstelle, lädt dann die große Batterie die kleine? Oder muss ich zum Nachladen der kleinen Batterie fahren?