Beiträge von thomas.b

    Ich bin erst seit 4 Wochen rein elektrisch im IONIQ unterwegs. Meistens nicht weiter als 100 km um den eigenen Kirchturm herum, aber geschäftlich habe ich auch mehrmals im Jahr 600 oder 800 km entfernte Ziele.


    Das einbaute Navi (neueste Version) ist meines Erachtens für die Routenplanung mit Ladepunkten nicht sehr komfortabel, im entsprechenden Thread hier im Forum sagen auch manche, es sei unbrauchbar. Doof finde ich auch, dass ich für eine Routenplanung mit 3 oder 5 Ladestops das alles im Auto machen muss, und nicht am eigenen PC/Mac oder Smartphone.


    Ich habe mir ein paar Apps aufs Smartphone geladen, die mir helfen sollen, die richtige Route zu planen. Oder geht es auch ohne Planung? Egal ...


    ABRP (App)
    Kennt sicher fast jeder EV-Fahrer. Das UI ist sicher verbesserungswürdig, die Routenvorschläge scheinen durchdacht. Man bekommt auch eine Angabe zu Fahrzeit incl. Ladezeit (natürlich rein theoretisch). Was mir nicht gefällt ist, dass ich diese Route nicht über CarPlay laufen lassen kann. Finde ich einen großen Nachteil.


    Plugsurfing (App)
    Wie ABRP, da die Route mit dem ABRP geplant wird. Plugsurfing berücksichtig leider oft nur Ladesäulen, wo Plugsurfing auch zur Bezahlung geht oder wo sie ein besonderes Interesse an der Nutzung haben. Ebenfalls kein CarPlay, immer wieder Nutzungsprobleme wie z. B. aktuell, ich kann den IONIQ nicht als Fahrzeug hinzufügen.


    mobility+ (EnBw App)
    Sollte ja jeder Hyundai-Fahrer haben, da gute Tarife an vielen Säulen. Die App zeigt auch eine Route zur Säule an, geht aber nicht mit mehreren Ladestops. Fahrhinweise gibt es auch keine, und kein CarPlay.


    Karten (App auf dem iPhone)
    Sie war als PlugIn-Fahrer prima, CarPlay geht natürlich, gute Erfahrungen damit gemacht. Aber Ladestops hinzufügen geht nicht. Zum Ladestops auswählen müsste man in einer anderen App nachschauen und dann die Rastplätze z.B. suchen. Dann könnte man einzelne Routen hintereinander abfahren. Komfortabel ist anders.


    GoogleMaps (App)
    Wie Karten-App, Zwischenstopps gehen prinzipiell, aber Ladesäulen sind nicht per Kategorie auswählbar, nur normale Tankstellen. Auch nicht zufriedenstellend.


    Sygic (App)
    Ganz frisch heruntergeladen. Leider schon mal abgestürzt beim Gebrauch. Aber sie hat einige Vorteile. Es gibt einen EV-Mode. CarPlay geht, Zwischenstopps gehen, Ladesäulen lassen sich an der Route anzeigen und auswählen. Sogar bezahlen könnte man. Die Ladestopps muss man nach Gefühl bzw. gefahreren km einzeln hinzufügen. Das hat Vor- und Nachteile, wie ich finde. Man sieht beim auswählen, welcher Anbieter, kann also direkt eigene Präferenzen berücksichtigen (EnBW super, Allego never ...). Man kriegt keine Ankunftszeit bei einer Route incl. Ladestopps angezeigt, die muss man selbst hinzurechnen oder schätzen. Bei den vielen Problemen die einen an Ladesäulen erwarten können aber auch nicht so schlimm.


    Habe ich eine Möglichkeit vergessen?
    Wir seht ihr das so?


    PS: Falls ich einen Thread zum Thema übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

    Wenn ich mir die Foren weltweit zu diesem Thema durchlese, so findet sich bisher keine schlüssige Erklärung. Ob abgeschlossen oder nicht, ob mit oder ohne Bluelink, ob junges Fahrzeug oder schon mehrere Jahre alt, ob Batterieschutzfunktion eingeschaltet oder nicht, ist scheinbar alles egal. Es passiert vollkommen willkürlich.


    Ich habe 3 Jahre (30.000 km) einen PlugIn gefahren. Die Batterieschutzfunktion war immer eingeschaltet, meldete sich hin und wieder. Aber kein Totalausfall der 12 V-Batterie.


    Mein neuer electric stand noch keine Woche bei mir in der Garage (100 km gefahren) und war eines morgens tot. Über Bluelink hatte ich am Abend vorher noch kontrolliert, ob der Wagen abgeschlossen war, Bluelink meldete ja. Also waren auch Türen zu (war natürlich die erste Vermutung des Händlers). Batterie laut Händler gemessen und in Ordnung.


    Die Schlüsseltheorie glaube ich auch nicht. Bei meinem Ioniq gehen die Türlichter erst an (und Spiegel klappen aus), wenn ich wenige Meter davor stehe.


    Die Entladung läuft, nachdem was ich so lese, innerhalb weniger Stunden ab. Es müssen überhaupt keine Tage sein. Dass Hyundai dies nicht in den Griff kriegt, und jeder Händler aufs neue untersucht, kann ich nicht verstehen bzw. nachvollziehen. Die müssen bei Hyundai doch mittlerweile wegen der Mobilitätsgarantie tausende ADAC-Einsätze deswegen bezahlt haben ...

    Hallo
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie rechne ich je nach Ladesäule/Ladeleistung die Kilometer aus, die ich zum Beispiel pro Minute beim IONIQ Facelift hineinpumpen kann. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Ist die Ladeleistung bei den 11/22 kW-DC-Ladern und 50 kW-AC-Ladern eigentlich kontinuierlich gleich? Beim Ladesäulen über 50 kW AC ist es ja hinlänglich bekannt, dass nach rund 50% SoC die Ladeleistung abnimmt.

    Hallo zusammen


    Ein Hyundai-Händler verwirrt mich gerade etwas. Er sagt gestern, er kann in Kürze keine neuen IONIQs mehr wegen Modellwechsel bestellen. Der Facelift ist doch gerade erst seit Sept. 2019 da. Kommt da schon wieder etwas neues? Oder läuft der IONIQ aus?

    Wir hatten vor ein paar Tagen einen heftigen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Da der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers lag, musste die Scheibe ausgetauscht werden. Nach dem Austausch habe ich jetzt das gleiche Phänomen. Die Klimaanlage in "Auto"-Stellung will ständig die Scheibe frei pusten und fährt nicht auf "Normalbetrieb" herunter. Nach Rückfrage beim Glasdienst ist der Beschlagsensor mehr oder weniger fest mit der Scheibe verbunden, er war an der neuen Ersatzscheibe von Hyundai bereits dran und musste nur mit der Autoelektrik verbunden werden. Abhilfe gibt es aktuell keine, es soll wohl etwas dauern, bis sich das Gesamtsystem wieder eingependelt hat und der Sensor "richtige" Werte meldet. Im Moment habe ich (wie oben beschrieben) ADS deaktiviert und alles läuft leise wie vorher. Mal schauen, wie lange die Fehlfunktion anhält.

    Niedliche Idee! Kannst Du das irgendwie belegen? ...

    Ich bin kein Techniker, aber ich glaube man spricht ab 44 kW von einer Schnellladesäule. Deine 90 kW zweifle ich stark an. Selbst ein Model S kann mit max. 60 kW rekuperieren Quelle: Wikipedia). Was die Auswirkungen von (zu)schnellem und häufigem Laden angeht möchte ich auf ein Video von „Bloch erklärt“ #78 sowie diesen link: https://www.energie-experten.o…ing-aufgeklaert-4431.html verweisen.
    Nach den Ausführungen von Bloch kann der HEV und PHEV (weil der Akku kleiner ist) nicht mit hoher Geschwindigkeit geladen werden. Wenn ich etwas falsch verstehe, möge man mich aufklären.

    Es ist das Wesen einer Hybrid-Batterie, dass sie ständig be- und entladen wird. Die eingebaute Elektronik sorgt dafür, dass die Zellen besonders - nennen wir es mal - feinfühlig angesteuert werden. Im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto, welches ja auch gerne besonders schnell geladen wird, ist das beim Hybrid anders. Und genau das ist der wichtigste Unterschied. Schnell laden schadet dem Akku.


    Toyota hat da wohl die größte Erfahrung bei rund 11 Millionen verkauften Hybriden. Frag mal eine Toyota-Werkstatt, ob man sich an den Einbau einer neuen Batterie in einen Prius erinnern kann, nee ...

    Zum Thema Preise und Rabatte sowie der Taktik der Herstellung (und dem Druck auf die Händler) gibt es hier ein gutes Video der Autovermietung nextmove. 2020 wird ein spannendes Jahr werden. Eigentlich sollte man mit dem Autokauf erstmal warten wie es sich entwickelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.