Beiträge von thomas.b

    Also der Wagen stand "nur so" in der Garage, die Wallbox ist an anderer Stelle bei uns. Er war verschlossen (ging ja so gerade eben noch mit Reststrom auf) und ich habe nicht mit BlueLink gespielt. Es war wie immer. Der einzige Unterschied zu September ist, dass es aktuell kälter ist.


    An die Theorie mit dem Schlüssel, der das Auto weckt, glaube ich nicht. Es liegt bei uns rund 8 m entfernt in der ersten Etage. Und nach meiner Erfahrung klappen die Spiegel erst aus, wenn ich mich dem Auto wirklich auf wenige Meter nähere. Und auch sonst gehe ich schon mal ohne Autoschlüssel in die Garage und habe noch nie, auch beim Vorgänger, bemerkt, das da was läuft.

    Tja, es ist schon wieder passiert. Nach Ende September 2020 (siehe Post #39) jetzt das zweite mal. Auto ist keine 4 Monate alt. Gestern noch bis mittags damit gefahren, in der Garage abgestellt, Hochvoltakku bei rund 60 %. Alles wie immer. Heute morgen 9 Uhr geht der Wagen gerade noch auf, aber nicht mehr an. Nach Rücksprache mit der Werkstatt die Mobilitäts-Hotline angerufen und Fehler geschildert. Fehler ist bekannt und es gibt nach wie vor keine Lösung für das Problem. ADAC wurde geschickt, war keine 3 Minuten da, 12-V-Batterie hatte noch 6 V. Starthilfe angelegt, Wagen startet. Hotline fragte mich, ob das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden solle, habe ich abgelehnt, weil es ja keine Lösung des Problems geben würde, und ich nur mehr Kosten durch das Ersatzfahrzeug hätte. Wurde so akzeptiert. ADAC-Mann schüttelte nur den Kopf, wie man so moderne Autos bauen könnte, ohne einen simplen Knopf irgendwo, damit man aus der geladenen Hochvoltbatterie die kleine Batterie nachladen könne. Eine Powerbank könnte Hyundai doch eigentlich direkt beim Kauf beilegen ...

    Vorweg: Ich bin 3 Jahre einen IONIQ PlugIn gefahren, seit 2 Monaten einen Electric, bin voll und ganz zufrieden.


    Beim Blick auf die Zulassungszahlen Januar bis Oktober 2020 frage ich mich allerdings, warum ist der IONIQ Electric allgemein unter den E-Autos so unbeliebt. Die Zahlen:


    IONIQ 1726

    Nissan leaf 2126

    Kia e-niro 2844

    Opel e-corsa 3252

    VW ID3 4910

    Kona 8542

    T3 10292

    Zoe 20750


    Woran liegt es? Fehlende Werbung? Der Kona ist bedeutend beliebter, klar ist ja auch ein MiniSUV, könnte man sagen. Die Autokritiker sind doch eigentlich voll des Lobes für den IONIQ, was Qualität und Effizienz angeht. Ok, Ladeleistung ist nicht berauschend, aber je nach Einsatzzweck auch zu vernachlässigen.


    Habt ihr eine Erklärung?

    Im US/GB-Forum


    https://www.ioniqforum.com/thr…battery-woes.35423/page-3


    gibt es auch einen Strang zu diesem Thema. Hier eine für mich seltsame Erklärung des Phänomens:


    Beitrag #49:

    So I got my car back, hopefully it's fixed! This time the car did log error messages which the dealers could read. When the 12v died this time, the passenger side doors were unlocked whilst the drivers side were locked. Also the previous Bluelink messages I was getting saying ;'doors unlocked' were likely consistent with that, as when I got the messages I just looked out the window at the car on the driveway and saw the mirrors were folded in, then I assumed the doors were locked. I didn't go out and physically try them. Anyway, there was water getting onto connecting pins on the passenger side doors locking mechanisms which was shorting them out, and this was keeping the car awake. These connecting pins were inadequately protected from moisture, this has been fixed but only on the passenger side, Hyundai won't currently look at the drivers side unless that flags up a problem. I have now reinstalled Bluelink. Someone on here pointed out that unistalling Bluelink wouldn't help as the car would still try to communicate which was confirmed by the dealer. There was also a spurious error message from the SOS button which they don't what that means so I'm hoping that was a low battery issue or one-off. So, my case at the dealers is being kept open, and if I get any further doors unlocked or other error messages I can take it in and they will look at any offending doors. Doesn't really explain why the first 3 times with the dead 12v issue the car didn't log error messages. Here's hoping. No need to peruse the Amperas for sale……

    Allerdings stellt sich dann die Frage, warum er die 12 V Batterie nicht nachlädt.

    Meiner steht letzte Zeit auch viel rum, und beim Einsteigen zeigt er mir meistens an, dass er die 12 V Batterie nachgeladen hat.

    nach meinem Kenntnisstand wird die 12v Batterie nur einmal am Tag geprüft, bei den älteren Modellen sogar nur alle drei Tage. Mein Fall war so, dass ich morgens um acht noch über bluelink den Batteriestatus geprüft hatte, und das Auto geantwortet hat. Und vier Stunden später war sie leer. Da nützt die tägliche Prüfroutine nichts.

    Eigentlich ist es ja nicht zielführend, wenn ihr alle dieses Problem auf diese Weise lösen. Ich bin ja selbst auch betroffen gewesen (Neuwagen, ein Woche alt). Und ich kann das verstehen, dass man sich eine Powerbank ins Auto legt. Aber besser wäre, jeder Betroffene würde dass immer über die Hyundai-Servicenummer mit ADAC oder Händler machen lassen, nur so erfährt auch Hyundai davon.