Formel für Kilometer pro Minute je nach Ladeleistung

  • Hallo
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie rechne ich je nach Ladesäule/Ladeleistung die Kilometer aus, die ich zum Beispiel pro Minute beim IONIQ Facelift hineinpumpen kann. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Ist die Ladeleistung bei den 11/22 kW-DC-Ladern und 50 kW-AC-Ladern eigentlich kontinuierlich gleich? Beim Ladesäulen über 50 kW AC ist es ja hinlänglich bekannt, dass nach rund 50% SoC die Ladeleistung abnimmt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Kilometerladeleistung: Leistung Lader z.B. 42 kw / Durchschnittsverbrauch 14 kWh = 300 km Ladeleistung pro Stunde / 60 Minuten = 5 km Ladeleistung pro Minute


    An der AC Ladelsäule, der Ioniq lädt einphasig, bekommst Du:
    22 kw Säule maximal bei 32 A Kabel 7,2 kw Ladeleistung brutto, d.h. im Auto ankommend 6,6 kw
    11 kw Säule maximal 3,7 kw, da 16 A pro Phase


    An der 50 kw Säule fällt der Ioniq FL treppenstufig ab. Bis 50 % lädt er mit rund 42 bis 43 kw, danach fällt er auf ca. 35 kw, ab 75 % wird es zäher und er lädt mit ca.15 kw bis 90 %, danach mit 10 kw.


    Also auf das obige Beispiel bezogen, würde der Ioniq FL bis 50 % an einem 50 kw Lader bei einem angenommenen Verbrauch von 14 kWh mit 5 km Ladeleistung pro Minute laden, nach einer halben Stunde also rund 150 km nachgeladen haben.


    An einer 22 kw Säule pro Stunde rund 50 km, an einer 11 kw Säule 25 km pro Stunde.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich hab aus der Ladekurve zitiert, die Fastned am 50 kw Lader für den FL veröffentlicht hat. Ich denke, etwa 150 km pro halbe Stunde am 50 kw Lader dürfte ungefähr realistisch sein. Dass der HPC 3 Minuten bei einer Ladung auf 80 % spart, ist von Hyundai im Prospekt veröffentlicht, 54 Minuten zu 57 Minuten.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ja das mit der Fastned Kurve hab ich mir schon gedacht ;)


    Die Fastned Kurve und die Prospektwerte haben mich anfangs abgeschreckt.


    Aber die Kurve ist halt falsch. Eventuell ist Ihnen ein Fehler beim Skalieren passiert als sie die Facelift Kurve in die alte Ioniq Grafik reingebastelt haben.


    Der Unterschied ist nicht dramatisch aber da ich unterwegs oft von 20 auf 75% lade habe ich mich gefreut dass der Wagen bis 60% etwas besser lädt als erwartet.


    Außerdem, von 0 auf 80 lädt in der Praxis kein vernünftiger Mensch. Eine Ladung von 20 auf 75% liefert ca 22kWh Energie und dauert 30 Minuten. Damit kann ich gut leben.

  • Sehr aufschlussreich wäre an dieser Stelle eine Ladekurve aus EVNotify. Hat noch kein FL BEV Fahrer EVNotify im Einsatz oder funktioniert das gar nicht beim FL?


    Da kann man doch sehr schön beim Laden die km/Minute und hinterher die Ladekurve entnehmen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • ...
    22 kw Säule maximal bei 32 A Kabel 7,2 kw Ladeleistung brutto, d.h. im Auto ankommend 6,6 kw


    ...

    Rechne am besten nicht damit, dass Du viele Ladesäulen findest, bei denen die 6,6 kw funktionieren, eher mit 4,5 da die wenigsten Schieflast erlauben... ich habe in meinem Umkreis noch keine gefunden. Leider


    @elChris - Danke, das werde ich demnächst mal testen, das FL-Profil ist leider laut Programmierer verbuggt und er kommt nicht dazu ihn zu beheben, weil andere DInge für ihn mehr Priorität haben.

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • Das ist in der Tat regional sehr unterschiedlich. Bei uns in der Regiin bin ich noch nie runtergeregelt worden. Wie es sich am Niederrhein verhält, wo Thomas herkommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km