Beschleunigen: zügig oder langsam?

  • Gibt es hier fundiertes technisches Wissen, wie man mit einem Elektro-Auto beschleunigen sollte, um möglichst sparsam zu sein?

    Beim Verbrenner ist es ja so, dass Gemütlichkeit beim Anfahren den Verbrauch eher hoch treibt, als zügiges Beschleunigen.

    Beim E-Motor sieht das vermutlich anders aus. Aber wissen tu ich es auch nicht.

  • Das ist eigentlich ganz einfach. Schalte in den ECO-Mode und schaue auf deinen Tacho. Dort gibt es (aber nur im ECO-Mode) eine Art Beschleunigungsanzeige. Solange der Leuchtkreis nicht über die innere Markierung hinausgeht, ist es ok. Darüber wird die Anzeige rot und du siehst, das war jetzt nicht optimal. Diese Anzeige beruht sicher auf dem Wissen der Hyundai-Ingenieure.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Möglichst zügig, aber im ECO - Mode bleiben. Den Sportmodus nehme ich nur, wenn es mal echt schnell gehen muss ( AB-Beschleunigungsspur, wenn es mal knapp wird). Nicht in die Power-Balken kommen.

    Im Sommer sollten es bzgl. Verbrauch um die 4ltr. werden, auf Langstrecke unter 120kmh und "gesittet" gefahren auch unter 4 ltr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo dalbo,


    nach welchen Kriterien die beiden Leuchtbänder in der Anzeige gesteuert werden, ist mir nicht klar. Darum verlass ich mich lieber auf die Physik.

    Und die weist darauf hin, dass - im Gegensatz zum Verbrenner - langsames Beschleunigen beim BEV besser ist.

    Hintergrund:

    - elektrisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Strom (im Antriebsmotor, im Umrichter, in der Batterie, in den Leitungen) = mehr Verluste. Da die stromabhängigen Verluste dabei quadratisch ansteigen (50% mehr Strom = 125% mehr Verluste), produziert schnelleres Beschleunigen sehr viel mehr Verlustwärme.

    - mechanisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Kraft, die die Reifen übertragen müssen = mehr Reifenschlupf (Abrieb, Wärme).

    - chemisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Strom = höhere Entladegeschwindigkeit der Batterie (sog. C-Rate); üblicherweise sinkt bei höheren C-Raten die angegebene Kapazität der Batterie. Die Angabe der Nennkapazität beim FL von 38kWh bezieht sich auf eine angenommene Entladegeschwindigkeit, die (irgendwo) genormt ist. Eine Abweichung von diesen Annahmen resultiert in einer (geringeren) Nennkapazität der Batterie (=Nennreichweite).

    Ich hab versucht, mich verständlich auszudrücken und dabei Dinge etwas vereinfacht - falls sich jetzt Spezialisten herausgefordert fühlen: Auf gehts :thumbsup: !


    Gruß


    Johannes

  • Ganz Deiner Meinung. Ich konnte mir es auch nicht vorstellen, dass schnell Beschleunigen sparsamer ist, konnte es aber nicht so gut erklären wie du.

    Ein Punkt kommt auch noch dazu:

    Wenn man schneller beschleunigt hat man eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit auf der selben Strecke und somit mehr Windwiederstand.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range