Beiträge von dalbo

    Wer mit Jacke im Auto sitzt, braucht wirklich keine 20 Grad. Mir ist das schlichtweg zu warm. Es ist auch erwiesen, dass man bei niedrigeren Temperaturen wacher ist/bleibt.

    Und mit Sitzheizung + Lenkradheizung sind auch 15 Grad völlig ausreichend für Strecken < 30 Min.

    Vielleicht bin ich aber nicht repräsentativ, denn ich fahre auch bei Minusgraden Radtouren :)

    Denn bei Minusgraden mit muckeligen 22 Grad beim Ioniq zu fahren

    Sauna im Auto?

    Ich habe selbst beim Verbrenner max. 19 Grad eingestellt, sonst schlafe ich beim Fahren ein. Das ist (für mich und meine Familie) auch auf Langstrecke ausreichend.

    Beim Ioniq im Winter auf den 30 Minuten zur Arbeit reichen 15 Grad (weniger geht nicht) + Lenkrad + Sitzheizung.

    Ganz ohne Heizung geht nicht, da direkt die Scheibe beschlägt und es wirklich scheiße kalt wird.

    Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre.

    Man merkt relativ schnell, wie lästig tanken eigentlich ist (unabhängig von den Kosten). Zur Tanke muss man höchstens noch zur Autowäsche.

    Das Laden geht im Alltag über Nach t an der Steckdose nebenbei. Super bequem.

    Und das softe Fahrgefühl vom Start weg, das Durchbeschleunigen ohne Ruckeln und Motorheulen, kein Gestank, kein Krach ... Alles Argumente, die selten diskutiert werden am Stammtisch. Da geht es nur um die Reichweite.


    Reichweite bei 80% liegt bei mir aktuell (Winterverbrauch ca. 14 kWh/100 km) etwa bei 190 km.

    Was glaubst du wieviele stunden TV (sagen wir in TV kommt mit 100W klar) entspricht dieses 8 minuetige umparken des autos?

    Mit 0,5 kWh kannst du dieses Gerät 5 Stunden betreiben. Ganz einfach.


    Ich war heute morgen ca. 10 Min. unterwegs, fiktiver Verbauch pro 100 km: 14 kWh. Realer Verbauch bei 4 km: 14 kWh / 100 km * 4 km = 0,56 kWh.

    Man könnte das tatsächlich auch auf die Zeit umrechen. Wenn du konstant 100 km/h fährst und dein Verbauch 14 kWh/100km ist, dann hast du einen Verbrauch von 14kWh/h (=100km/h * 14kWh/100km). Da sich h rauskürzt, hat man auch gleich die Leistung (nenn es Kraft), die der Motor dabei permanent erbringen muss nämlich 14 kW.


    kW ist kein Verbauch, sondern Leistung (kW). Leistung * Zeit ergibt Energie bzw. Verbauch (kWh). kW/h ist Nonsens. Diese Einheit existiert nicht.


    Auf Werte > 30 kWh/100km kann man auf Kurzstrecke eigtl. nur kommen, wenn es bergauf geht.

    Seit die Temperturen unter 10 Grad gefallen sind, wird mir eher zufällig bei allen Reifen mal da und mal dort zu geringer Druck angezeigt.

    Natürlich ist der Druck bei den Temperaturen etwas geringer, aber so einen Effekt hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.

    Ich ignoriere das im Moment, da diese Woche sowieso Winterräder montiert werden.

    Fahrersitzheizung und lenkradheizugn sind an, aber das erklaert keine 30kW/h. Das ist irre viel damit koennte man das auto in sekunden mollig warm machen, wuerde die energie in die innenraumheizung fliesen. (das entspricht 20 haushalts elektro luefter/heizungen auf voller stufe, das macht so einen winzigen raum sofort warm)

    33 kWh / 100 km heißen in deinem Fall rein rechnerisch , da du ja nur 1,6 km gefahren bist: 33 / 100 * 1,6 = 0,528 kWh.


    Damit bekommt man ein Badezimmer warm, mehr aber auch nicht. Also entspannt bleiben.

    Der Verbrauch auf Kurzstrecke ist höher, aber nicht so extrem wie beim Verbrenner. Vom Motorverschleiß gar nicht zu sprechen, wurde ja schon genannt.

    Sowieso fahre nach der DC ladung sofort los, der bleibt nicht lange im stressmodus.

    Der Stress entsteht beim Laden. Insbesondere bei schnellem Laden. DC bis 100% ist also maximal übel.

    In ein fast volles Regal noch was reinzuräumen ist halt nicht so einfach.

    Mit AC und kleiner Leistung ist das einfacher.

    Lang herumstehen mit komplett vollem Akku ist natürlich auch nicht gut.