Google Maps Navigation während Radio läuft?

  • Seit gestern spiele ich mit meinem neuen Ioniq Plugin Premium herum. Alles bestens, bis auf eines:


    Ich bin ein großer Fan von Android Auto. War einer der Kaufgründe gegenüber dem Toyota Prius, der das nicht anbietet.
    Ich bin allerdings enttäuscht, dass ich es nicht schaffe, Autoradio zu hören und gleichzeitig Android Auto zu benutzen. Sobald ich Android Auto aufrufe, um die Google Map Navigation zu nutzen, schaltet sich das Autoradio ab und Google Play Music startet automatisch. Ist das so beabsichtigt oder mache ich was falsch?


    Ich bilde mir ein, schon mal gelesen zu haben, dass sich Autobesitzer nerven, dass ihr Autoradio nicht leiser wird, wenn die Google Maps Navigation die Route ansagt. Das war zwar bei einem anderen Automodell, aber scheinbar hat dort der gleichzeitige Betrieb vom Autoradio und Android Auto halbwegs funktioniert.

    8) Ioniq Plugin Premium Iron Grey ohne Schiebedach. Bestellt am 22.09.2017, Abholung am 02.02.2018 8)

  • Da ich zur Zeit mit den TomTom-Diensten abends Probleme habe (oft keine Livedatenübertragung) bin ich schon mehrfach auf Google-Maps unter Android-Auto ausgewichen. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Radio des Ioniq während der Navigation weiterlief, wenn ich vorher nicht einen Streamingdienst auswählte.


    Ich finde es auch seltsam, dass er bei dir immer Google Play Music startet. Hast du keine weiteren Dienste (Amazon Music/TuneIn Radio) zur Auswahl?


    Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Android-Auto am Smartphone oder das Zurücksetzen der Audioeinheit auf Werkseinstellungen. Es muss ja anschließend nicht allzu viel neu eingerichtet werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -