Energieverbrauchsmessgerät (Ladestrom)

  • Da mich interessiert wieviel Energie beim Laden in den Ioniq fließt benötige ich ein Energieverbrauchsmessgerät. Da gibt es natürlich die normalen Stecker Geräte mit Display. Da kann aber nur den aktuellen Tages- und Gesamtverbrauch ablesen. Daher habe ich mir 2x das Voltcraft SEM6000
    gekauft. Auswertung Tag, Woche und Monat mit Exportfunktion als .csv. Theoretisch für meine Zwecke genau das richtige. Nur leider funktionieren die Dinger nur nach dem Zufallsprinzip. Die Steckdosen werden über Bluetooth teilweise beide, nur eine oder garnicht erkannt auch wenn man direkt davor steht. Auch mit anderen Handys mit verschieden Android Versionen völliges Chaos.
    Daher völlig unbrauchbar.
    Es gibt natürlich auch andere Funksteckdosen (Wifi) mit Verbrauchsanzeige aber entweder können die nur mit 2000-2300 Watt belastet werden oder einzelne Tage sind nicht abrufbar sondern nur Tag aktuell, Woche und Monat. Export wär schön muss aber nicht


    Nun suche ich eine Lösung die meinen Vorstellungen entspricht.
    Hat jemand eine Idee ?(

  • Du hast nicht zufällig interesse an Smart Home?
    Da hätte ich was im Programm wie z.B.HomeMatic IP (kan bis 3680W messen)


    • Misst zusätzlich Energieverbrauch, Leistung, Spannung und Strom
    • Kann optional zur Reichweitenverlängerung des Funk-Signals eingesetzt werden
    • Hohe Messgenauigkeit ermöglicht auch die Messung von Stand-by-Verbräuchen
    • Exakte Regelung elektrischer Heizkörper in Verbindung mit einem Homematic IP Wandthermostaten
    • Manuelle Bedienung: Ein- oder Ausschalten der Verbraucher auch direkt am Gerät möglich
    • Geringe Ruhestromaufnahme
    • Durch die kompakte Bauweise werden keine umliegenden Steckdosen blockiert
    • Komfortable und individuelle Sprachsteuerung (z. B. über Amazon Alexa oder Google Assistant)
    • Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der Homematic IP App (keine Folgekosten), die Homematic Zentrale CCU2 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig
  • Hallo Panzi,
    sieh mal nach AVM FRITZ!DECT 210. Der Messbereich geht bis 3450 W.Allerdings brauchst du eine Fritz!Box als Router.
    Viel Erfolg.

    Leider DECT ;( Da meine Fritzbox in der 2. Etage steht und ich es aber in der Toreinfahrt bzw. Halle brauche wird es nicht funktionieren da ich in der Halle einen Asus Router habe. :cursing:



    Du hast nicht zufällig interesse an Smart Home?
    Da hätte ich was im Programm wie z.B.HomeMatic IP (kan bis 3680W messen)


    • Misst zusätzlich Energieverbrauch, Leistung, Spannung und Strom
    • Kann optional zur Reichweitenverlängerung des Funk-Signals eingesetzt werden
    • Hohe Messgenauigkeit ermöglicht auch die Messung von Stand-by-Verbräuchen
    • Exakte Regelung elektrischer Heizkörper in Verbindung mit einem Homematic IP Wandthermostaten
    • Manuelle Bedienung: Ein- oder Ausschalten der Verbraucher auch direkt am Gerät möglich
    • Geringe Ruhestromaufnahme
    • Durch die kompakte Bauweise werden keine umliegenden Steckdosen blockiert
    • Komfortable und individuelle Sprachsteuerung (z. B. über Amazon Alexa oder Google Assistant)
    • Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der Homematic IP App (keine Folgekosten), die Homematic Zentrale CCU2 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig

    Wäre eine Möglichkeit. Habe aber nichts darüber gefunden in welchem Umfang man den Verbrauch einsehen kann. Bestimmte Tage usw.

  • Wenn man noch mehr steuern möchte bestimmt super, aber ich brauche nur 2 Steckdosen die ich überwachen und ein/aus schalten möchte.


    Das wäre auch noch was: steckdose Zigbee verbrauchsanzeige verbrauchsmesserung Plugwise (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit grafischer Auswertung einzelner Steckdosen. Gibt es auch als Unterputz Plugwise Stealth Vorteil man hat nicht Stecker in Stecker und keiner kann das Ding mal eben klauen. Preislich auch OK. Nachteil nur über PC steuerbar nicht über App.

  • die homematic Teile gibt es auch unterputz und für hutschiene.
    War ja auch nur ne Idee, weil ich die Dinger kenne.


    Schau mal bei www.elv.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()

  • die homematic Teile gibt es auch unterputz und für hutschiene.
    War ja auch nur ne Idee, weil ich die Dinger kenne.


    Schau mal bei www.elv.de

    Technik ist bestimmt besser als beim Plugwise da wohl durch andere Frequenz größere Reichweite !?
    Also bräuchte ich
    1x CCU2
    2x Schalt-Mess-Steckdose oder Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung oder Unterputz.
    1x SD Karte
    ist das richtig? Oder muss ich noch Software kaufen?
    So wie das verstanden habe, geht die Steuerung über App nur über das kostenpflichtige CloudMatic connect.
    Nur leider habe ich nichts gefunden wie im einzelnen die Energieüberwachung (Umfang) aussieht

  • Du kannst die kostenlose App tinymatic (oder so ähnlich) nehmen.
    Software muss nicht gekauft werden. Die CCU2 kann im Browser konfiguriert werden.
    Es ist aber auch möglich eigene Scripte zu schreiben und so die Daten zu loggen.
    Aber da bin ich nicht tief genug in der Materie.