E-Durchnittsverbrauch in der Stadt

  • @Lipsianus Er meint wohl mit Verbrauch die geladene Strommenge. Ich verstehe darunter die Strommenge pro 100 km Fahrstrecke.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Den Stromverbrauch des PHEV beim Fahren bekommt man aber damit nicht heraus, weil die Ladeverluste unbekannt sind und je nach Rahmenbedingungen pro Ladevorgang recht unterschiedlich zu sein scheinen.

    Ich habe eine Präsentationsfolie von Hyundai, die vermutlich mal auf einer Fachmesse aufgelegt wurde.
    Direkt Hochladen möchte ich das wegen Copyright nicht. Wer die Folie aber haben will, kann mich per PN anschreiben. Ich fand die letztendlich auch im Netz.


    Ich zitiere mal:
    On-Board Charger
    Minimizes loss for high-efficiency 94,2% bei 3,3 kW.


    Der PHEV zieht bei Typ 2 ziemlich exakt 15 bis 15,2A. Die 3,3 kW sind vermutlich auf 220 Volt Netzspannung gerechnet. Bei 230 Volt kommen wir etwa auf 3,45 kW.


    Über den Wirkungsgrad bei 12A, 10A oder noch weniger wird leider nichts ausgesagt. Er wird auf jeden Fall etwas schlechter sein.

  • Ich habe vor geraumer Zeit mal ein paar Messungen mit dem Ladeziegel gemacht.
    Dabei kam heraus, dass bei einem Ladestrom von 6A ca. 10% mehr Strom verbraucht wird, als bei 12A.
    Das ist auf den Wirkungsgrad des Lademoduls im Fahrzeug zurückzuführen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)