Beiträge von Plug-in-Fan

    Vor ca. 2 Jahren habe ich das Auto aufgeschlossen und plötzlich ist da eine Stimme ertönt und fragte was passiert wäre und wo ich bin. Es war eine Leitstelle die wohl von dem ecall System eine Meldung erhalten hatte warum auch immer. Ich habe gesagt das alles in Ordnung wäre und das wohl ein Fehlalarm ist. Weiterfahren war ohne Probleme möglich. Habe dann abends das Auto in die Garage gestellt doch am nächsten Morgen war die 12V Batterie leer. Habe sie dann nachgeladen. Der Fehler dann ist nicht mehr aufgetaucht jedoch ist ein halbes Jahr später die 12V-Batterie auf Garantie getauscht worden da sie defekt war und ich öfters mit dem 12V-Booster Akku das Auto wiederbeleben musste.

    Ich war dieses Jahr in Südtirol (ca. 500 km) und auf der Insel Föhr (ca. 900 km). Alles kein Problem da wir sowieso öfters halten bzw. nach Föhr 1 mal übernachtet haben wegen dem Termin der Fähre. Ich plane aber schon daheim die möglichen Ladepunkte wobei ich immer größere Schnelladestationen wähle.

    Das größte Ärgernis ist jedoch das sehr oft die Ladestationen nicht überdacht sind und man bei Regen nass wird. Auch sind sie oft schlecht zu finden trotz App (ENBW Mobility). Beispiel Mainfrankenhöhe Würzburg; schlechte Zufahrt auf riesigem Parkplatz.

    Daheim wird mit der Wallbox geladen wobei ich bei Tibber bin und heute nur 15ct/kWh (inklusiv aller Gebühren) bezahlt habe.

    Ich war heute beim Hyundai Händler um auf Garantie eine neuen Schalter für die Feststellbremse einbauen lassen. Da wurde mir gesagt, dass als Serviceaktion das Kühlsystem für den Akku gespült werden muss. Bei mir wurde das aber schon im Februar gemacht habe ich bemerkt.

    Das sei jetzt aber eine neue Aktion und müsste nochmal gemacht werden. Angeblich müsste man auch dazu ein Ersatzteil bestellen. Geht aber alles auf Garantie und einen kostelosen Leihwagen gibt es auch.

    Bei mir war der Fall etwas anders: Ich hatte schon wochenlang immer die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen" erhalten. Im Februar 2023 wurde dann gespült und neu befüllt. Termin für die Wartung wäre der Juli 2023 (nach 3 Jahren) gewesen.

    Ich glaube zu dem Zeitpunkt hat es die offizielle Serviceaktion noch gar nicht gegeben.

    Hyunday spült das Akkukühlsystem und ersetzt die Kühlflüssigkeit kostenlos für alle BEV-Fl Modelle. Wurde bei mir im Februar gemacht auf Grund von Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit auffüllen" sodass es bei den Betroffenen erst nach weiteren 3 Jahren notwendig ist.