Beiträge von Plug-in-Fan

    Ich habe mal meine Aufschriebe der geladenen kWh mit den ausgelesen Werten (über OBD II) verglichen.

    Das passt ziemlich gut wenn man noch ca. 10% Ladeverluste bei AC-Ladung (daheim an Wallbox) berücksichtigt.

    Bei DC-Ladung und AC-Ladung an Ladesäulen hat man ja keine extra Ladeverluste.


    pasted-from-clipboard.png



    Da gibt es im BMS noch die Werte für "Cumulative Energy charged" (7950 kWh) und "Cumulative Energy discharged" (7446 kWh) die annähernd doppelt so hoch sind wie die geladene Energy.

    Könnte eventuell mit dem Energieaustausch während dem fahren zusammenhängen da ja dauernd geladen und entladen wird. Weiss vielleicht jemand näheres darüber?

    Die Ladesäule sagt dir den aktuellen Stand oder , wie schon gesagt, Bluelink. Das ist unabhängig ob Karte oder App. Bringt aber nichts wenn man im Auto sitzt. Dann besser die Tür einen Spalt offen lassen. Es wird dir dann ja auch die Zeit z. Bsp. bis 80% angezeigt.

    Gestern hats meinen Facelift mal wieder erwischt. Nach dem Reset Start wollte ich dann mal in die blueLink app schauen, was der batterie Status sagt.


    Abgemeldet in der App und nach Relogin permanent 500er Server error. ein Schelm wer böses dabei denkt was der Grund für die leere Batterie war.

    Kauf dir einen Batteriemonitor für kleines Geld. Siehe meine Beiträge #289 und #292 oben.

    Ja, die PV Anlagen nutzen Rechnung... Die ist sehr schwierig zu rechnen. Man verkauft ja noch Strom, den man aber noch versteuern muss, dafür kann die Anlage aber abgesetzt werden, auf den selbstverbrauchern Strom muss man auch noch Steuern zahlen, der Anschaffungspreis war höher als heute, dafür war das Geld durch die Inflation mehr wert. Und umsonst fährt man ja auch nicht mit PV Strom, da ich diesen Strom ja auch verkaufen könnte. Bei mir knapp 13,4 Cent. Also um die 2 Euro pro 100km. Nicht so einfach alles....


    Nick Slos warum tankst du nur bis 80% Strom? Der PHEV hat ja eh keinen großen Akku, dann ist die Reichweite ja noch geringer. Und die 8 Jahre Akku Garantie ist ja auch noch vorhanden, sollte der Akku früher durch das Vollladen kaputt gehen.

    Den PV-Strom muss man seit 2021 nicht mehr versteuern. Dann kann man aber auch keine sonstigen Kosten (Reparatur z. Bsp.) für die Anlage absetzen.

    Neuanlagen sind auch bei der Anschaffung steuerfrei.

    Ich habe manchmal mit Torque den Ladevorgang aufgezeichnet. Geladen wurde mit 4,5 kW mit dem go-e charger. Die Akkutemperatur wurde ebenfalls aufgezeichnet.

    Der Akku wurde definitiv nicht geheizt. In der Garage waren ca. 5-8°C (18.12.2022). Die Akkutemperatur erhöhte sich von 5°C auf 9°C (Ladeende).

    Leider ist die Anzeige der geladenen Energie in Torque relativ unbrauchbar. Es wurden 22,7 kWh angezeigt aber der separate Hutschienen-Stromzähler zeigte nur 17,4 kWh an was realistisch ist.Ladelogs-Ioniq-FL-BEV.jpg

    Bei mir war das genauso. Habe dann auf Garantie eine neue Batterie bekommen nachdem das in kurzen Abständen ähnlich aufgetreten ist und ich jedesmal mit meinem Boosterakku das Auto wiederbeleben musste. Meine Frau wollte deshalb gar nicht mehr mit dem Auto fahren.