Du bekommst eine Nachricht von Hyundai bevor es ausläuft (nach 5 Jahren). Dann kannst du es gegen Bezahlung verlängern. Blulink plus kostet 29 EUR pro Jahr.
Nach 5 Jahren ist die kostenlose Nutzung vorbei. Bei mir war es im Juli.
Du bekommst eine Nachricht von Hyundai bevor es ausläuft (nach 5 Jahren). Dann kannst du es gegen Bezahlung verlängern. Blulink plus kostet 29 EUR pro Jahr.
Nach 5 Jahren ist die kostenlose Nutzung vorbei. Bei mir war es im Juli.
Ich hatte im Juli 60EUR erhalten von Elektrovorteil. Wegen der versteckten Verlängerung habe ich bei Elektrovorteil gekündigt. Folgendes Schreiben hatte ich an Elektrovorteil geschickt:
Zitat: "Ich finde ihr Verhalten einfach unseriös und werde dies auch dem Umweltbundesamt melden. Beim Antrag für 2024 ist dieser nur auf 2024 begrenzt und wenn man dies auf 2025 erweitern möchte müsste man dies extra beantragen. Dieses in einen Automatismus zu verstecken indem man von einer Laufzeit spricht in der automatisch einem Antrag für 2025 zugestimmt wird (ohne dies explizit zu erwähnen) empfinde ich als Täuschung meiner Meinung nach. Es besteht auch keine Notwendigkeit so frühzeitig die Prämie zu beantragen da man das ganze Jahr 2025 und darüber hinaus dafür Zeit hat.
Unter Laufzeit für die Prämie 2024 verstehe ich den Antrag nur für das Jahr 2024 und nicht für 2025." Zitat Ende.
Na, dann hoffe ich mal, dass die Reku- Einstellungen danach wieder dauerhaft beibehalten werden.
Fahre meistens auf "normal" mit Reku-Stufe 3. Aber seit dem letzten Update geht die Einstellungen jedes Mal nach ein paar Tagen wieder auf Standard (Reku-Stufe 1)
Wer hat das update schon aufgespielt? Wird nach dem Update vom 9.9 die Rekuperatiosstufe beibehalten?
Kann man eigentliche auf einen älteren Softwarestand zurückgehen?
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.. ich würde nur segeln (0-Reku) bevorzugen und stelle jedes mal den Balken im Normalmodus zurück.. im Eco-Mode sind es sogar 2 Balken, die ich mit rechts 2x zurückziehe
Mit der hohen Rekuperation erhöht sich die Reichweite und man braucht fast nie bremsen d.h. Verschleiß der Bremsbeläge ist minimiert.
Ich glaube, dass das fehlen von vernünftigen E-Autos im wesentlichen daran liegt, dass die Autoindustrie damit zu wenig verdient. Deshalb die SUV Schwemme mit hohen Motorleistungen die dann natürlich dicke Akkus brauchen. Ich würde mir einen kleinen Kombi wie den VW Golf Kombi oder Opel Astra Kombi wünschen mit 100kW Motorleistung und wählbaren Akkugrößen.
Wenn man jetzt einen größeren Akku will muss man immer auch eine höhere Motorleistungin Kauf nehmen was wiederum in den meisten Fällen höheren Verbrauch bedeutet.
Wahrscheinlich muss ich darauf warten bis die Chinesen diese Marktlücke füllen oder bin ich so ein Exot mit meinen Wünschen. Der Staat könnte da auch regulativ eingreifen in dem er nur E-Autos mit max. 100 kW fördert ( ich höre schon die Autoindustrie aufschreien).
War bei mir auf der Beifahrerseite auch so. Habe ihn auf Garantie ersetzt bekommen.
Mit selbst reparieren ist es wohl nichts da das Teil komplett gekapselt ist oder hat das schon mal jemand gemacht? Woher bekommt man dann die defekten Teile?
Bei meinen früheren Benzinern und Dieseln hat die Batterie auch 10 Jahre gehalten und wenn sie am Ende war ist das immer im Winter beim Anlassen aufgetreten. Beim Ioniq electric müsste sie eigentlich viel länger halten da sie im Vergleich nur wenig belastet wird und das automatische nachladen recht gut funktioniert. Den frühzeitigen Ausfall kann ich mir nur durch eine Tiefentladung bei sehr langer Standzeit ohne Nachladung erklären. Ist sie eigentlich beim Transport von Korea abgeklemmt? Müsste dann bei jedem Auto beim entladen vom Schiff angeklemmt werden. Ob das gemacht wird?
Hatte auch das Problem mit der 12V Batterie. Habe sie mehrfach mit einer Powerbank wiederbelebt um das Auto starten zu können. Letztendlich wurde die Batterie auf Garantie ersetzt. Das war vor 3 Jahren und bis jetzt funktioniert sie anstandslos.
Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.
So ein Schwachsinn einen Akku der regelmäßig ersetzt werden soll so unzugänglich anordnen.