Hyundai Ioniq Elektro MVG Fahrradträgeradapter - Stützlasteintrag in Typenschein in der BRD

  • Hallo Ioniq Elektro Community in Deutschland,


    hätte eine Frage an Hyundai Ioniq Elektro Besitzer in Deutschland. Ich bin aus Österreich und habe mir den von MVG angebotenen Fahrradträgeradapter 3125 FS, Hyundai Teilebezeichnung
    9999Z-040541/9999Z-40542, inkl. Elektrosatz 5525S, Hyundai Teilenummer 9999Z040303, besorgt und auch selbst eingebaut. Ebenso den erfoderlichen Atera Heckfahrradträger.
    Der Fahrradtraegeradapter von MVG ist lt Beschreibung für die Typen Ioniq Hybrid/ Plug-in-Hybrid und Elektro geeignet.


    Meine Autowerkstatt und auch Hyundai Österreich sagen mir jetzt, dass der Fahrradträger in Österreich nicht zulässig ist, da keine Stützlast im Datenauszug aus Genehmigungsdatenbank ( Typenschein ) angegeben ist.


    Mich würde interressieren, ob in Deutschland eine technisch zulässige Stützlat eingetragen ist. Laut MVG wäre eine Stützlast von 65 kg erlaubt.
    Ersuche um diesbezüuegliche Infos.


    Vorab recht herzlichen Dank
    AEdl

  • Die Stützlast ist in der BRD in der Zulassungsbescheinigung Teil I normalerweise unter (13) eingetragen. Dieser Punkt ist in den Fahrzeugdaten meines Kfz-Scheines nicht angegeben bzw. vorhanden. Somit wird die Stützlast nicht bestätigt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Vorab danke für die prompte Info. Kannst du mir vielleicht noch das Zulassungsdatum deines Ioniq Elektro bekanntgeben ?
    Meiner wurde am 7.9.2017 zugelassen.
    LG.
    Fred

  • Meiner wurde am 22. Januar 2018 erstmals zugelassen

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Bei mir wurde der gleiche MVG-Adapter vom Händler eingebaut.
    In D genügt es, wenn dazu ein Aufkleber mit der max. Stützlast im Kofferraum befestigt wird. Meiner weist eine Stützlast von 75kg aus.
    Zulassung übrigens Februar 2018. Modell HEV.

  • Wo weist er die Stützlast aus? Auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Fahrzeugschein?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Auf dem Aufkleber im Kofferraum. Ober besser formuliert, er ist an der Unterseite der Kofferraumklappe befestigt, So, dass er gut sichtbar ist.
    Ich habe übrigens bei der Fahrzeugübergabe nachgefragt, warum es keinen Eintrag in den Papieren gäbe.
    Die Antwort lautete, es handelt sich hier um eine Stützvorrichtung und nicht um eine Zugvorrichtung.

  • Ihr seid aber vielleicht pingelig :)
    Ja, nur bei geöffneter Klappe. Am Anfang dachte ich sogar, das beträfe die Belastbarkeit der Klappe.
    Aber das Thema war doch eher, ob man einen Eintrag in irgendeinen Schein benötigt, oder?
    In D ist das definitiv nicht der Fall.