Beiträge von sternumdreher

    Jedes Auto ist in dem Sinne wertvoller geworden, da die Preise in den letzten Jahren so dermaßen angezogen haben.

    Ich habe für meinen HEV Style 2018 als Tageszulassung mit 10km auf dem Tacho 23000€ gezahlt.

    Was kriege ich jetzt für das Geld? Ein 1 Jahr alter Kona mit 12.500km ist hier in der Gegend das beste Hyundai Angebot ?(

    Meinen Trend kaufte ich 2017 neu für 20500 €. Jetzt mit 95000 km drauf, 3 Unfallschäden (nur Plastikteile) geht er weg für schlappe 8500 €. Wertanlage ist es somit nicht. Die Händler müssen eben hart kalkulieren. Dafür kommt jetzt ein Juke Hybrid für 27000 € als Nachfolger. Hyundai hat keine passenden Autos zur Zeit und meine 6000 € letztes Jahr für einen neuen E-Motor haben mein Vertrauen in die Marke verschwinden lassen.

    Weil es so ist, da wurde einfach ein Video davon gemacht, um Klicks zu sammeln.

    48 Klicks, hat funktioniert. Bis zu Ende konnte ich mir das nicht anhören.

    Sehr witzig war der Hinweis auf die vielen Dollar Kosten, wenn das zu lange nicht repariert wird.

    Da denke ich mal, das ist unerheblich. Heutzutage wird wahrscheinlich das gesamte Getriebe oder dessen Steuergerät ausgewechselt.

    Das kostet sofort ordentlich viel Geld. Sporadische Fehler lassen sich selten replizieren, also ist die Fahrt zum Freundlichen zwecklos.

    Heutige Mechatroniker sind nicht mehr in der Lage, solche Fehler zu finden, geschweige denn, das Aggregat instandzusetzen. Leider!

    Auto steht immer noch beim Händler. Der Emotor ist da, aber niemand, der die Reparatur durchführt. Emotor gebraucht wurde zwar akzeptiert, war aber leider nicht der passende. Das war einer vom Plug in und ob der tatsächlich passt (Steuerung, Anschluss, etc) ist zu ungewiss. Nun bekomme ich auf den neuen Motor 2 Jahre Garantie. Das ist ja so toll. 2 Monate Ausfall meines Fahrzeuges, doch Steuern, Versicherung und Stellplatzkosten laufen weiter. Bisher also außer Spesen nix gewesen. Das Vertrauen in das Auto ist weg. Schade aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Leider finde ich keine Alternative zum sehr effizienten Ioniq. Die Suche geht also wieder los, was den Nachfolger angeht. Und jetzt noch dieses mulmige Gefühl, falls es doch nicht der Emotor war. Dann habe ich 6000 € verbrannt und muß noch mehr löhnen. Ab dann denke ich allerdings über eine Klage nach, weil ja ein Fehler dann nicht korrekt diagnostiziert und repariert wurde, sprich Handwerkermurks.


    Ich berichte weiter.

    Wir hätten schon beinahe den Kaufvertrag für einen Ioniq 6 unterschrieben, nun kommt uns kein Hyundai mehr ins Haus 🤬

    Auch für mich ist diese Marke wieder vom Tisch. Andere sind aber auch nicht besser. Was soll man also machen? Ich überlege erntshaft über einen Verkauf und dann nur noch 3-Jahre-Leasing und weg mit der Karre. Nachhaltigkeit und lange Haltbarkeit sind echt nicht mehr das Credo sämtlicher Hersteller.

    Für tägliche Fahrten eine kleine Karre, wohl nur ein Verbrenner, und für alle anderen Fahrten gibt es Miles, Sixt, Car2Go ...

    Bei den aktuellen Preisen lohnt sich für mich als Laternenpaker der Wechsel zu einem BEV überhaupt nicht.

    Meine Rechnung mit 20000km,

    mein HEV 4,5l/100km als Durchschnitt, 1,86€/l Benzin als Durchschnittspreis = 1674€

    ein BEV lt. Hersteller (z.B. MG4) 17kWh/100km (wahrscheinlich mehr), 0,60€/kWh ungefähr = 2040€

    Wenn ich dann noch den höheren Kaufpreis dagegenrechne, wird es noch schlimmer.


    So wird das bei mir nichts mit Elektromobilität. Die Preise müssten dauerhaft und deutlich unter 0,50€/kWh sein, damit sich das für mich rechnet.

    Wie schon genannt, wird die Förderung zurückgefahren. Noch ein Grund weniger für einen BEV. Und vernünftige Fahrzeuge findet man auch kaum. Im Vergleich mit meinem, jetzt leider defekten, Ioniq HEV verlieren alle.

    8 Jahre gibt es doch nur auf den Akku.

    Ich frage mich nur, ob ein neuer E-Motor einen Isolationsfehler im Battery Management System verhindert :/

    BMS ist Teil des Akkus und das sollte dann doch unter die Akkugarantie fallen :?:

    Das BMS hat mir der Meister so erklärt:

    Es wird ein permanenter Rundumtest des ganzen Systems gemacht und wenn dann irgendwo ein Isolationsfehler festgestellt wird, kommt die Meldung und Sicherheitsabschaltung der Hochvoltanlage.

    Ich habe diesbezüglich absolut keine Ahnung. Die Werkstatt meint, daß die Ergebnisse des Prüfprotokolls auf den Emotor hinweisen. Der muß jetzt ausgebaut und geprüft werden. Ausbau alleine 800 €. Falls es der Motor ist kommen dann 5000 € zusätzlich zum Tragen. Im Forum für die reinen BEV gibt es auch Meldungen zu Lagerschäden des Emotors. 10000 €. Ioniq-Pabst Sangl aus Landsberg bietet da mittlerweile eine Reparatur für 1500 € an. Den werde ich mal kontaktieren, ob es bei ihm auch eine Lösung für mich gibt. Kulanz seitens Hyundai Deutschland könnt ihr vergessen. Die halten sich da fein raus.

    Wagen abgeholt, Fehler: Isolationsfehler im BMS System, sporadisch, gelöscht, Probefahrt i.O.

    Ich fahre heim, keine 1000 m und wieder die Meldung. Sofort zurück zur Werkstatt. An der nächsten Ampel Auto ausgeschaltet und neu gestartet.

    Hybridsystem läuft, aber gelbes Symbol geht nicht weg. Fahre auf den Hof und noch einmal die Meldung.

    Jetzt ist der Wagen also wieder (immer noch) in der Werkstatt. Sollte der Fehler erneut nur als Historie angezeigt werden, haben sie schlechte Chancen, den zu finden.

    Seltsamerweise war deren gestrige Probefahrt um einiges länger als mein kurzer Trip und da kam keine Meldung.