Ausfall des Sportmodus - Profis gefragt, evtl Fehler p074b?

  • Also diese youtube-Fehlerbeschreibung hört sich an, als hätte sie eine KI-Stimme gesprochen, total künstlich. Was soll man davon halten? Schon etwas merkwürdig. Habe mir den Text übrigens nicht anghört.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Weil es so ist, da wurde einfach ein Video davon gemacht, um Klicks zu sammeln.

    48 Klicks, hat funktioniert. Bis zu Ende konnte ich mir das nicht anhören.

    Sehr witzig war der Hinweis auf die vielen Dollar Kosten, wenn das zu lange nicht repariert wird.

    Da denke ich mal, das ist unerheblich. Heutzutage wird wahrscheinlich das gesamte Getriebe oder dessen Steuergerät ausgewechselt.

    Das kostet sofort ordentlich viel Geld. Sporadische Fehler lassen sich selten replizieren, also ist die Fahrt zum Freundlichen zwecklos.

    Heutige Mechatroniker sind nicht mehr in der Lage, solche Fehler zu finden, geschweige denn, das Aggregat instandzusetzen. Leider!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Leuchtet die Motorkontrolleuchte bei Deinem Fahrzeug?

    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen (wenig Leistung beim Anfahren, Motorkontrolleuchte leuchtet permanent (orange); kein Sportmodus mehr). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Code P074A73 (Unable to engage gear 2), also Probleme mit dem 2. Gang des Automatikgetriebes meines Plug-In Facelift.

    Hi,

    sorry, am Handy wurde immer angezeigt, dass ich keine weiteren Antworten habe :-/


    Also die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht, nein. Nach einem Neustart ist auch alles wieder okay.

    Das sind halt so Fehler, die einen dann plötzlich überraschen und wenn man sich nicht auskennt,

    dann wird man (ich zumindest) schnell nervös.

    Bin zuvor nie Hybrid, geschweige denn Automatik gefahren. Habe inzwischen mit ein paar Leuten

    darüber gesprochen, aber scheinbar hat niemals jemand davon gehört.

    Da bin ich ja schonmal froh, dass es hier Leute gibt, denen das Problem bekannt ist.


    Hast du denn was machen lassen? Oder hat sich das mal eine Werkstatt angesehen?

    Bei meiner hieß es, dass der Fehlerspeicher sauber sei :-/ ich solle halt nochmal kommen,

    wenn es auftrittt....scheint heute wirklich kaum noch jemand zu wissen was alles so passieren

    kann.

    (Mein Golf damals hatte alle 2 Tage die Batterie leer...VW schickte mich weg, da sie meinten

    bei nem Stundenlohn von 150 Ocken wäre es zu teuer den Fehler zu suchen...Ende vom Lied war

    eine freie Werkstatt, in der der Meister gerne gebastelt hat. Er fand raus, dass ein kleiner,

    unscheinbarer Schalter in der Fahrertür Strom zog...stand das Auto zu lange, war die Batterie leer...

    hätte mich bei VW vermutlich um die 3-4k gekostet, wenn die mit ihrem Stundenlohn ernst

    gemacht hätten ;( )


    Scheint, als tritt es nur auf, wenn es draußen nass ist und dann auch nur sehr selten...ja, der Ioniq

    macht tatsächlich verrrückte Dinge...letztens gestartet, Bremse nicht getreten, kA war in Gedanken,

    er springt an, RÜckwärtsgang rein, Kamera geht kurz an, dann wieder aus und es blinkt was

    von wegen "ätsch, ich bin gar nicht an" :/

  • Also in meinem Fall (Fehlercode P074A73) blieb die Motorkontroll-Lampe permanent an, also auch nach Neustart des Fahrzeugs.


    Spannend ist natürlich wenn so ein Fehler im Ausland, am Tag der geplanten Rückfahrt, auftritt und man 600 Km (unter anderem durch den Elb-Tunnel ...) nach Hause fahren will. Ich hab’s dann glücklicherweise doch hin bekommen. Am darauffolgenden Tag wollte ich den Fehlercode in der Werkstatt auslesen lassen. Die wiegelte jedoch ab, mit der Begründung, die Werkstatt sei im Moment überlastet. Da ich jedoch hartnäckig darauf bestand, wurde dann trotzdem der Fehlercode ausgelesen, der Fehlerspeicher gelöscht und ich aufgefordert zu testen, ob der Fehler wieder auftritt. Ich hatte den Parkplatz des Händlers noch nicht verlassen, als die Motorkontroll-Lampe wieder anging. Ich habe am darauffolgenden Tag dann den Wagen zur Reparatur abgegeben und eine Woche vergeblich auf ein Feedback der Werkstatt gewartet. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß es sich ja um einen Garantie-Fall handelt und Hyundai Luxemburg dann Anweisungen von Hyundai Belgien braucht, um zu wissen, was sie tun sollen (alle Hyundais in Luxemburg werden über Hyundai Belgien importiert ...). Mir wurde dann aber zumindest ein kostenloser Ersatzwagen (Hyundai Kona) angeboten. Als ich eine Woche später noch immer nichts von der Werkstatt gehört habe, bin ich dann nochmals hin. Man erzählte mir, daß sie weiter mit Hyundai Belgien im Austausch wären aber noch keinen Lösungsansatz bekommen hätten, daß sie aber noch einmal nachfragen würden (immerhin stand der Wagen mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt, ohne daß an irgendeinder Schraube gedreht wurde !). Nachmittags bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, daß ihnen eingefallen ist, daß sie ein ähnliches Problem bereits bei Kona Modellen hatten und nun versucht haben den Lösungsansatz auch bei meinem Ioniq anzuwenden. Nach Testfahrt seitens der Werkstatt bekam ich meinen Wagen am darauffolgenden Tag zurück und das Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten (+/- 1 ½ Jahre). Bei der Schlüsselübergabe, konnte mir aber keiner erklären, was nun genau am Fahrzeug gemacht wurde (das Getriebe wurde jedenfalls nicht geöffnet und anscheinend wurde das Automatik-Getriebe auch nicht neu angelernt ...)

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • So, gestern hatte ich wieder das "Problem".

    War früh morgens einkaufen, es hatte die Nacht geregnet. Ich also erstmal ein bisschen rumgebremst, damit "der Ruck" nicht kommt, los und gut.

    Dann wollte ich nach dem Einkauf weg fahren und es ruckelte heftig, ich also nochmal los, gebrems, Gas gegeben, gebremst...ein Stück weiter

    gefahren und schwupp, es hakte und ich kam nicht in den Sportmodus.

    Also ein Stück weiter gehalten, Auto komplett aus (Tür auf, Licht aus etc.), wieder gefahren, ne Runde über die Autobahn und alles im Sportmodus.

    Danach war wieder alles gut.


    Irgendwie scheint das Problem nach so nem Ruckler aufzutreten, wenn die Bremsen "festgeklebt" waren.


    Mich wundert einfach, dass man scheinbar bei Hyundai nicht weiß, was das ist. Kann doch nicht sein, dass wir zwei, drei Leute hier die einzigen sind weltweit.


    Die Frage ist halt, ist das ein Automatik-Problem oder ein Hyundai-Problem :(

  • Ich benutze den Sportmodus nur sehr selten. Ich habe mir ein Hybrid gekauft um sparsam zu fahren. Ich schätze das ich in den letzten 20 Monaten unter 10 mal den Sportmodus verwendet habe. Meistens auf der Landstraße für einen Überholvorgang und danach wieder abgeschaltet. Ich denke das mir der Fehler, falls ich den auch habe, nicht auffallen würde.


    Das könnte ich mir als Grund vorstellen das nur so wenige den Fehler hier und auch bei Hyundai melden.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Hatte ich auch noch nicht. Nutze den Sportmodus nur selten. In bergigem Gelände allerdings leistet er gute Dienste. Aber dahin geht's nur im Urlaub.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also, nutzen tue ich den Sportmodus auch nicht all zu oft, eben mal zum überholen oder um an der Ampel mal schnell weg zu kommen, wenn n LKW neben einem gurkt.

    Allerdings ist dieses "der Sportmodus fällt aus, wenn der Fehler auftritt" dann halt der Indikator dafür, dass der Fehler gerade wieder aktiv ist.


    Wie gesagt, scheint irgendwie kaum jmd diese Art von "Schaltfehler" zu kennen. Ob nun Hyundai oder allgemein Automatikgetriebe.

  • Den Sportmodus habe ich im VFL Ioniq HEV regelmäßig genutzt, da ich an einem steilen Anstieg wohne, an dem auch schon mal die Deutsche Meisterschaft im Bobby-Car-Rennen ausgetragen wird: https://www.mannheimer-morgen.…ch-_mediagalid,24652.html.
    Auch auf längeren Autobahnanstiegen (wenn der Hobel im Öko-Modus dauernd nervig zwischen den Gängen hin und her gewechselt hat) habe ich immer den Sportmodus längere Zeit genutzt.
    Fazit: über insgesamt 150.000km ist das oben beschriebene Problem bei mir nicht aufgetreten.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium