Beiträge von Vasco

    Also in meinem Fall (Fehlercode P074A73) blieb die Motorkontroll-Lampe permanent an, also auch nach Neustart des Fahrzeugs.


    Spannend ist natürlich wenn so ein Fehler im Ausland, am Tag der geplanten Rückfahrt, auftritt und man 600 Km (unter anderem durch den Elb-Tunnel ...) nach Hause fahren will. Ich hab’s dann glücklicherweise doch hin bekommen. Am darauffolgenden Tag wollte ich den Fehlercode in der Werkstatt auslesen lassen. Die wiegelte jedoch ab, mit der Begründung, die Werkstatt sei im Moment überlastet. Da ich jedoch hartnäckig darauf bestand, wurde dann trotzdem der Fehlercode ausgelesen, der Fehlerspeicher gelöscht und ich aufgefordert zu testen, ob der Fehler wieder auftritt. Ich hatte den Parkplatz des Händlers noch nicht verlassen, als die Motorkontroll-Lampe wieder anging. Ich habe am darauffolgenden Tag dann den Wagen zur Reparatur abgegeben und eine Woche vergeblich auf ein Feedback der Werkstatt gewartet. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß es sich ja um einen Garantie-Fall handelt und Hyundai Luxemburg dann Anweisungen von Hyundai Belgien braucht, um zu wissen, was sie tun sollen (alle Hyundais in Luxemburg werden über Hyundai Belgien importiert ...). Mir wurde dann aber zumindest ein kostenloser Ersatzwagen (Hyundai Kona) angeboten. Als ich eine Woche später noch immer nichts von der Werkstatt gehört habe, bin ich dann nochmals hin. Man erzählte mir, daß sie weiter mit Hyundai Belgien im Austausch wären aber noch keinen Lösungsansatz bekommen hätten, daß sie aber noch einmal nachfragen würden (immerhin stand der Wagen mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt, ohne daß an irgendeinder Schraube gedreht wurde !). Nachmittags bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, daß ihnen eingefallen ist, daß sie ein ähnliches Problem bereits bei Kona Modellen hatten und nun versucht haben den Lösungsansatz auch bei meinem Ioniq anzuwenden. Nach Testfahrt seitens der Werkstatt bekam ich meinen Wagen am darauffolgenden Tag zurück und das Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten (+/- 1 ½ Jahre). Bei der Schlüsselübergabe, konnte mir aber keiner erklären, was nun genau am Fahrzeug gemacht wurde (das Getriebe wurde jedenfalls nicht geöffnet und anscheinend wurde das Automatik-Getriebe auch nicht neu angelernt ...)

    Leuchtet die Motorkontrolleuchte bei Deinem Fahrzeug?

    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen (wenig Leistung beim Anfahren, Motorkontrolleuchte leuchtet permanent (orange); kein Sportmodus mehr). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Code P074A73 (Unable to engage gear 2), also Probleme mit dem 2. Gang des Automatikgetriebes meines Plug-In Facelift.

    Hallo Dennis,


    Ich hatte in der Vergangenheit auch öfters das Problem, dass nach Einstecken des Ladekabels, der Ladevorgang nicht startete, weil die Verriegelung des Ladekabels nicht korrekt funktionierte. Bei genauem Hinhören, konnte man feststellen, dass der Wagen ein paar Mal versuchte, das Ladekabel zu verriegeln und da das nicht klappte, brach der Plug-In den Ladevorgang dann ab.

    Ich konnte mir immer durch ein Ziehen an der Notenriegelung des Ladeports im Motorraum (obwohl eigentlich nicht nötig, da das Ladekabel normal hätte abgezogen werden können ...), ein anschliessendes Abziehen des Kabels am Auto und ein erneutes Anstecken des Ladekabels, behelfen !


    MfG,

    Nico

    Hallo Jörg,


    Dabei handelt es sich definitiv um ein Aufladen/Nachladen der 12 V Batterie aus dem 8.9 kWH Akku des Plug-in. Ich habe das bei meinem Face-Lift Plug-in schon öfters gesehen, musste beim ersten Mal aber auch in der Doku nachschauen, was das Blinken der 3. LED bedeutet. Ich habe die französische Version der Dokumentation und darin steht: <<Charge de la batterie auxiliaire 12 V (Économiseur de batterie + aux.)>>, also <<Laden der 12 V Hilfs-Batterie (Schonung der Batterie + Hilfsagregate)>>.

    Ich lade den Wagen von Montags bis Freitags täglich am Abend, ziehe nach dem vollständigen Aufladen des Akkus aber immer das Stromkabel ab (ich weiss nicht, ob das eventuell eine Rolle spielt ...). Am Wochenende benutze ich den Wagen sehr selten und das Blinken der 3. LED sehe ich dann meistens am Sonntag, also am 2. Tag nachdem der Wagen geladen, vom Netz getrennt und nicht mehr bewegt wurde.


    MfG aus Luxemburg,

    Nico

    An der Ladeportverriegelung werden sie nix machen können, das ist ja eher ein Softwareproblem.


    Das könnte in der Tat eine Erklärung sein: Ich hatte bei meinem Plug-In Facelift auch das Problem, dass die Ladeportverriegelung (immer öfter und mittlerweile bei +/- 30% der Ladeversuche) nicht korrekt funktionierte und ich mir dann mit dem Trick mit der Notentriegelung behelfen musste um elektrisch Laden zu können. Ich habe Ende Dezember die neueste Software installiert und seither ist das Problem mit der Ladeportverriegelung nicht mehr aufgetreten !

    Vielen Dank für die Info und halte uns bitte auf dem Laufenden ! Ich werde das Problem dann auch erst reklamieren, wenn das verbesserte Teil für den PHEV verfügbar ist. Die Kommunikation zwischen Hyundai (Belgien), meiner Werkstatt (Luxemburg) und mir ist leider mehr als dürftig ...

    Das erscheint mir definitiv nicht normal (sieht eher nach Tropfsteinhöhle als nach Rückleuchte eines Fahrzeugs aus). Bei mir war ein wenig Beschlag an den Kanten zu sehen (Vorderleuchten und Rückleuchten) aber spätestens nachdem ich dasselbe Phänomen bei einem Porsche mit LED-Beleuchtung gesehen habe, habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht ...

    Gestern waren sie auch leicht beschlagen (sah aus wie Schimmelpunkte), ohne Tiefgarage und ohne eingeschaltetem Licht. - Werde dann mal abwarten, für die Frontscheinwerfer gibt man einfach die Silikatpads rein und das funktioniert wunderbar. Hinten ist das leider gar nicht möglich.

    Welche Silikatpads und wie werden die angewendet? Ich kenne diese Lösung nicht. Ich nehme an, dass die Frontscheinwerfer LEDs haben ...

    Besteht Dein Problem im Moment darin, dass Du nicht mehr el. Laden kannst weil das Ladekabel im Fahrzeug nicht mehr verriegelt wird und das Auto dann auch nicht lädt? Auch in diesem Fall kann ein Ziehen an der Notenriegelung im Motorraum (obwohl eigentlich nicht nötig, da das Kabel normal abgezogen werden könnte), ein nochmaliges Abziehen des Kabel am Auto und ein erneutes Anstecken des Kabels helfen und das Auto verriegelt wieder. Ich habe dieses Problem auch seit ein paar Monaten und konnte mir immer so behelfen. Ich wollte das Problem dann bei der nächsten Wartung im Januar beanstanden ...