Beiträge von Vaioniqa

    Ist deine 12V Batterie ok und die Kontakte fest angezogen?

    Das ist eine gute Frage, müsste ich tatsächlich nachschauen. Also dran war ich da nicht. Muss die Tage aber sowieso Reifen wechseln, dann kann man das direkt überprüfen.

    An die Batterie hatte ich tatsächlich am Anfang mal gedacht, dann aber nicht mehr. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit 🙈 wenn es an der Batterie läge.

    Den Sportmodus habe ich im VFL Ioniq HEV regelmäßig genutzt, da ich an einem steilen Anstieg wohne, an dem auch schon mal die Deutsche Meisterschaft im Bobby-Car-Rennen ausgetragen wird: https://www.mannheimer-morgen.…ch-_mediagalid,24652.html.
    Auch auf längeren Autobahnanstiegen (wenn der Hobel im Öko-Modus dauernd nervig zwischen den Gängen hin und her gewechselt hat) habe ich immer den Sportmodus längere Zeit genutzt.
    Fazit: über insgesamt 150.000km ist das oben beschriebene Problem bei mir nicht aufgetreten.

    Das Irre ist ja, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn es vorher so blöd geruckelt hat. Wenn scheinbar die Bremsen festgeklebt waren.

    Also es passiert nicht, dass ich im Sportmodus fahre und dieser plötzlich aus geht.


    Dass der Sportmodus dann nicht mehr geht, hatte ich damals nur zufällig bemerkt, weil der Wagen hakte bei 34 km/h und ich vom Fleck

    wollte, weil von der Seite Autos kamen. War ziemlich unheimlich in dem Moment.

    Also, nutzen tue ich den Sportmodus auch nicht all zu oft, eben mal zum überholen oder um an der Ampel mal schnell weg zu kommen, wenn n LKW neben einem gurkt.

    Allerdings ist dieses "der Sportmodus fällt aus, wenn der Fehler auftritt" dann halt der Indikator dafür, dass der Fehler gerade wieder aktiv ist.


    Wie gesagt, scheint irgendwie kaum jmd diese Art von "Schaltfehler" zu kennen. Ob nun Hyundai oder allgemein Automatikgetriebe.

    So, gestern hatte ich wieder das "Problem".

    War früh morgens einkaufen, es hatte die Nacht geregnet. Ich also erstmal ein bisschen rumgebremst, damit "der Ruck" nicht kommt, los und gut.

    Dann wollte ich nach dem Einkauf weg fahren und es ruckelte heftig, ich also nochmal los, gebrems, Gas gegeben, gebremst...ein Stück weiter

    gefahren und schwupp, es hakte und ich kam nicht in den Sportmodus.

    Also ein Stück weiter gehalten, Auto komplett aus (Tür auf, Licht aus etc.), wieder gefahren, ne Runde über die Autobahn und alles im Sportmodus.

    Danach war wieder alles gut.


    Irgendwie scheint das Problem nach so nem Ruckler aufzutreten, wenn die Bremsen "festgeklebt" waren.


    Mich wundert einfach, dass man scheinbar bei Hyundai nicht weiß, was das ist. Kann doch nicht sein, dass wir zwei, drei Leute hier die einzigen sind weltweit.


    Die Frage ist halt, ist das ein Automatik-Problem oder ein Hyundai-Problem :(

    Leuchtet die Motorkontrolleuchte bei Deinem Fahrzeug?

    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen (wenig Leistung beim Anfahren, Motorkontrolleuchte leuchtet permanent (orange); kein Sportmodus mehr). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Code P074A73 (Unable to engage gear 2), also Probleme mit dem 2. Gang des Automatikgetriebes meines Plug-In Facelift.

    Hi,

    sorry, am Handy wurde immer angezeigt, dass ich keine weiteren Antworten habe :-/


    Also die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht, nein. Nach einem Neustart ist auch alles wieder okay.

    Das sind halt so Fehler, die einen dann plötzlich überraschen und wenn man sich nicht auskennt,

    dann wird man (ich zumindest) schnell nervös.

    Bin zuvor nie Hybrid, geschweige denn Automatik gefahren. Habe inzwischen mit ein paar Leuten

    darüber gesprochen, aber scheinbar hat niemals jemand davon gehört.

    Da bin ich ja schonmal froh, dass es hier Leute gibt, denen das Problem bekannt ist.


    Hast du denn was machen lassen? Oder hat sich das mal eine Werkstatt angesehen?

    Bei meiner hieß es, dass der Fehlerspeicher sauber sei :-/ ich solle halt nochmal kommen,

    wenn es auftrittt....scheint heute wirklich kaum noch jemand zu wissen was alles so passieren

    kann.

    (Mein Golf damals hatte alle 2 Tage die Batterie leer...VW schickte mich weg, da sie meinten

    bei nem Stundenlohn von 150 Ocken wäre es zu teuer den Fehler zu suchen...Ende vom Lied war

    eine freie Werkstatt, in der der Meister gerne gebastelt hat. Er fand raus, dass ein kleiner,

    unscheinbarer Schalter in der Fahrertür Strom zog...stand das Auto zu lange, war die Batterie leer...

    hätte mich bei VW vermutlich um die 3-4k gekostet, wenn die mit ihrem Stundenlohn ernst

    gemacht hätten ;( )


    Scheint, als tritt es nur auf, wenn es draußen nass ist und dann auch nur sehr selten...ja, der Ioniq

    macht tatsächlich verrrückte Dinge...letztens gestartet, Bremse nicht getreten, kA war in Gedanken,

    er springt an, RÜckwärtsgang rein, Kamera geht kurz an, dann wieder aus und es blinkt was

    von wegen "ätsch, ich bin gar nicht an" :/

    Ok, nochmal ich....gerade nach dem Fehler gesucht...habe eine VIdeobeschreibung gefunden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt nicht gut ;( Kann jmd damit was anfangen? Werd gerade doch nervös, wenn ich das anhöre!

    Oha!! Bisher haben mich alle nur schief angesehen wenn ich davon erzählt habe!!

    Ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr Leute, damit uns jmd helfen kann.


    Genau, reproduzierbar ist der Fehler nicht, deswegen konnte ja auch bisher niemand

    helfen.


    Mir macht das halt doch ziemlich Angst, da ich sowieso eher der Mensch bin, der schnell

    in Panik verfällt, habe ich dann Angst, dass das mal in einer Situation passiert, wo ich

    schnell weg muss und nicht weg komme.


    Puh, hoffen wir, dass jmd weiter weiß, fahre das AUto nämlich sehr gern und würde

    nur ungern wechseln wollen.

    Hallo,


    ich fahre nun seit Anfang des Jahres den Hyundai Ioniq Hybrid (BJ 2016).

    An sich bin ich zufrieden, ABER ab und zu hat er eine Macke (ist es eine?),

    dass er beim fahren nicht richtig zieht.

    Wenn ich an der Ampel bremse und dann wieder los will, dann ist es, als

    würde ihn irgendwas festhalten.

    Wenn er das hat, dann habe ich bei ca. 34km/h nochmal so einen Effekt,

    als würde er festkleben.

    Und wenn das auftritt, dann kann ich nicht in den Sportmodus.

    Kann zwar hin schalten, er geht aber nicht an.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass es im Sommer nicht passiert ist, nur jetzt

    wieder, wo es nicht mehr so warm und die Luft feucht ist.


    Was auch passiert (aber das scheint ja normal zu sein), dass er heut morgen

    wie festgeklemmt war, also die Bremsen fest steckten, es gab den

    (scheinbar bekannten) Knall und dann rollte er los.


    Bitte sagt mir, dass Ihr das mit dem "nicht voran kommen" und dem

    abgeschalteten Sportmodus kennt oder mir irgendwie weiter helfen könnt.


    Bei Hyundai wusste man nicht, was es sein kann, ich solle vorbei kommen,

    wenn es wieder auftritt...blöd nur, dass es heute morgen um 6 war und

    ich zur Arbeit musste.