Ausfall des Sportmodus - Profis gefragt, evtl Fehler p074b?

  • Den Sportmodus habe ich im VFL Ioniq HEV regelmäßig genutzt, da ich an einem steilen Anstieg wohne, an dem auch schon mal die Deutsche Meisterschaft im Bobby-Car-Rennen ausgetragen wird: https://www.mannheimer-morgen.…ch-_mediagalid,24652.html.
    Auch auf längeren Autobahnanstiegen (wenn der Hobel im Öko-Modus dauernd nervig zwischen den Gängen hin und her gewechselt hat) habe ich immer den Sportmodus längere Zeit genutzt.
    Fazit: über insgesamt 150.000km ist das oben beschriebene Problem bei mir nicht aufgetreten.

    Das Irre ist ja, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn es vorher so blöd geruckelt hat. Wenn scheinbar die Bremsen festgeklebt waren.

    Also es passiert nicht, dass ich im Sportmodus fahre und dieser plötzlich aus geht.


    Dass der Sportmodus dann nicht mehr geht, hatte ich damals nur zufällig bemerkt, weil der Wagen hakte bei 34 km/h und ich vom Fleck

    wollte, weil von der Seite Autos kamen. War ziemlich unheimlich in dem Moment.

  • Das sind ja die übelsten Fehler, die nur selten auftreten und schlecht reproduzierbar sind! Ich wünsche Dir eine gute Vertragswerkstatt, die das rausfindet!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ist deine 12V Batterie ok und die Kontakte fest angezogen?

    Das ist eine gute Frage, müsste ich tatsächlich nachschauen. Also dran war ich da nicht. Muss die Tage aber sowieso Reifen wechseln, dann kann man das direkt überprüfen.

    An die Batterie hatte ich tatsächlich am Anfang mal gedacht, dann aber nicht mehr. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit 🙈 wenn es an der Batterie läge.