Ladetarife, Preise, Erfahrungen

  • Moin,

    für die Leipzig-Tour habe ich mich mal etwas ausführlicher mit den Ladesäulen und den Preisen der verschiedenen Anbieter beschäftigt.


    Ich hatte hauptsächlich bei BeCharge geschaut, da ich da das Paket für 40 Cent/kWh habe.

    Alternativen wären noch EnBW; eigene Säulen 51 Cent; fremde Säulen 60 Cent/kWh. Maingau 64 Cent/kWh.

    Mit diesen Preisen bekommt allerdings die Kostenrechnung im Vergleich zum Pluggi ganz schnell ein "Loch". :evil:


    BeCharge funktioniert u.a. bei Ionity (gibt es auf der Strecke nicht), Aral (gibt es einige), Lidl/Kaufland und (eigentlich) auch bei EWE Go.

    Allerdings sind sowohl die EWE Go-Säulen in Halle als auch die in Leipzig als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.

    In der EWE Go-App und auch bei anderen Anbietern sind sie aber frei.

    Mit der EWE Go-Karte/App zahle ich an deren eigenen Säulen 59 Cent/kWh (immer DC gerechnet), an "fremden" Säulen sind es 64 Cent.

    Jetzt kommts:

    Mit der Karte/App von ChargePoint zahle ich bei EWE Go nur 48 Cent/kWh! 8|

    Muss man nicht verstehen......


    Grüße

    Torsten

  • Wenn ich bei längeren Fahrten extern laden muss, hatte ich nun schon mehrmals das Problem, dass die (DC-) Ladesäule sich nicht mit dem Auto verbinden kann und einen Verbindungsfehler meldet. Das ist nicht Betreiberabhängig.

    Grundsätzlich empfinde ich die Dichte an DC-Ladesäulen für Langstrecke schon als sehr gut. Das wird aber zum Glücksspiel, wenn diese dann nicht funktioneren.

    Die aufgedruckten Telefonnummern anzurufen kann man getrost vergessen, das haben wir 2x versucht, ohne Erfolg. Wenn man überhaupt durch kommt.

    Am zuverlässigsten sind bisher Säulen in Einkaufszentren oder an Schnellimbissen. Da hatten wir noch keine Probleme.

  • Bei den aktuellen Preisen lohnt sich für mich als Laternenpaker der Wechsel zu einem BEV überhaupt nicht.

    Meine Rechnung mit 20000km,

    mein HEV 4,5l/100km als Durchschnitt, 1,86€/l Benzin als Durchschnittspreis = 1674€

    ein BEV lt. Hersteller (z.B. MG4) 17kWh/100km (wahrscheinlich mehr), 0,60€/kWh ungefähr = 2040€

    Wenn ich dann noch den höheren Kaufpreis dagegenrechne, wird es noch schlimmer.


    So wird das bei mir nichts mit Elektromobilität. Die Preise müssten dauerhaft und deutlich unter 0,50€/kWh sein, damit sich das für mich rechnet.

    Wie schon genannt, wird die Förderung zurückgefahren. Noch ein Grund weniger für einen BEV. Und vernünftige Fahrzeuge findet man auch kaum. Im Vergleich mit meinem, jetzt leider defekten, Ioniq HEV verlieren alle.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Leider muss ich dir Recht geben.

    Und du hast den Aufwand nicht garnicht erwähnt, den du hast, wenn du als Laternenparker aufladen willst.

    Solange der Sprit so günstig ist, wird das nichts für die Masse.

    Man muss natürlich die günstigeren Inspektionskosten dazu rechnen, aber leider denken sich auch hier manche Hersteller noch Posten aus, damit der Kunde nicht mit 100 Euro vom Hof fährt.

    Ich lade über Solar, da sieht das dann anders aus. Auch über Haushaltsstrom lohnt es sich meist.

    Aber in einer Hochhaussiedlung mit 10 Ladestationen für 1000 Bewohner? Wie soll das gehen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    wo Du Recht hast, hast Du Recht....

    Ich rechne ja in "meinem" Thread auch vor, dass es sich nicht mal lohnt, einen Pluggi unterwegs für mehr als 45 Cent/kWh zu laden. Der Sprit, den man dabei spart ist billiger als der Strom.....

    Der Pluggi lohnt sich gegenüber dem Hybrid nur, wenn man ihn zu Hause laden und auch viel elektrisch fahren kann.


    Grüße

    Torsten

  • Mit der ADAC-Karte lädt man bei EnBW aktuell für 51 (Korrektur Stand 8/2023) Cent pro Kilowattstunde. Da macht es bei Deiner (und bis vor kurzem auch meiner sternumdreher) Konstellation etwas besser, aber auch nicht wirklich attraktiv vom HEV umzusteigen.
    Finanziell interessant ist ein Elektroauto derzeit nur bei eigener PV-Anlage und günstiger Lademöglichkeit am Arbeitsplatz im Winter. Alle anderen BEV-Fahrer sind prinzipiengeleitete Altruisten im Kant'schen Sinn, die meine absolute Hochachtung genießen! 8)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 () aus folgendem Grund: Preis von 41 Cent war veraltet

  • Das unterstrichen UND musst du mir noch erklären. Es lohnt sich doch schon eine PV Anlage Zuhause zu haben, ohne an der Arbeit laden zu können. Man muss nur die passenden Arbeitszeiten haben, an freien Tagen aufladen, oder einen Akku im Keller haben.


    Nach Typ 2 ENBW Säulen habe ich gerade mal bei mir gesucht. Nichts gefunden.

    Zwar 4 DC Säulen für 0,51 Euro aber kein AC.

    Als Laternenparker bleibt einem ja auch nicht viel übrig, als das zu nehmen, was gerade vor der Haustür steht.

    Und selbst dann Stelle ich mir das nervig vor: Man kommt z.B. um 19 Uhr nach Hause und lädt an der Ladesäule (sofern sie frei ist und eine direkt vor der Haustür ist). Um 21 Uhr muss man dann wieder runter und das Auto wegfahren. Leider sind bis dahin alle Zuhause und man sucht dann wie blöd einen Parkplatz. Nach 10 Minuten hat man einen in 500 Meter Entfernung gefunden und läuft nach Hause. Nächsten Morgen läuft man dann wieder die 500 Meter zum Auto hin.

    Bezahlt hat man dann für die 33 kWh 19,80 Euro.

    Darauf hätte ich auch keine Lust.

    Aber wenigsten hat man ein gutes Umweltgewissen.

    Ach nee, die Säule vor der Haustür hat ja gar kein Ökostrom....

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range