Heizlüfter 150 Watt an Autosteckdose

  • Kann es sein, dass an den Autosteckdosen eine Sicherung eingebaut ist, die auf Temperatur (Bimetall/Überstrom) reagiert. Habe 2 unterschiedliche Autoheizlüfter die beide nach ca 10 Minuten ausschalten. Umschalten auf nur Luft geht , aber das wiederholte Umschalten auf Heizung, dann schalten sie wieder nach ca 30 Sekunden ab. Wenn ich auf die andere Dose stöpsel, dann läuft der Lüfter wieder 10 Minuten bevor er sich wiedr abschaltet!
    150 Watt bei 12V müsste doch gehen. 12,5A oder doch etwas zu viel?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Zündung an, Motor läuft und nach ca 10 Minuten geht der Lüfter aus. Habe dann den Lüfter in die 2. Steckdose gesteckt - und der Lüfter läuft wieder ca. 10 Minuten und geht dann aus..
    Habe mir gestern fast die Finger verbrant, als ich beim Umstecken an die Steckerspitze gekommen bin, so heiß war der Kontakt ! Mir kommt es so vor, als ob es noch ein Bimetall als Sicherung im IONIQ geben könnte...


    Habe mir jetzt einen 2. baugleichen Heizlüfter bestellt und werde sie dann elektrisch hintereinander schalten. Eventuell die Lüfter selber aber parallel. Ich hoffe, dass sie dann durchlaufen...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

    Einmal editiert, zuletzt von Ioniq-2018 ()