Segeln nicht gut?

  • Die Rekuperation stellt man beim HEV/PHEV (bisher) immer über das Gas/ Bremspedal ein. Gibt man gerade so viel Gas, dass kein Strich bei Charge und keiner bei Eco zu sehen ist, segelt man.

    Na, das ist aber was für den Rollenprüfstand und nix für die Straße.


    Ich hab's heute mal probiert - ja, irgendwann findet man mal kurz diesen Punkt, aber nach jedem Millimeter Unebenheit rutscht man wieder in den grünen oder blauen Bereich.
    Außerdem hatte ich den Eindruck, daß da trotzdem irgendein Moment auf der Achse am Wirken ist. Auf leicht abfallenden Strecken, bei denen ich in "N" sogar ein bißchen Geschwindigkeit zulege (ja, böööse =O , ich werd's auch bestimmt nie wieder tun...), läßt sich mit der beschriebenen Methode nichts dergleichen beobachten.

  • Ich glaube auch, dass es deswegen untersagt ist, weil man einen Wagen jederzeit unter voller Kontrolle haben muss, und das ist im Leerlauf in plötzlichen Gefahrensituationen nur nach hektischem Schalten möglich. Dann kann es schon zu spät sein.

    Ja, hab ich in Ö auch so gelernt.

    24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Seit 25.9.2019 unterwegs, die ersten 30ts problemlos und freudig gefahren.