Bei mir mit jetzt 112.000km - bald 7 Jahre - stehen früh noch immer 61 oder 60km drin, da wird sich ein messen lassen also nicht lohnen.
Nur ein Vorschlag, vllt. möchtest Du's mal probieren:
Mein vFL PHEV hat jetzt knapp 137 tkm drauf und irgendwann begonnen, auch nur noch 62 oder 61 km nach dem Vollladen anzuzeigen.
Hier im Forum hat mal jemand beschrieben, daß das Balancing der Akku-Zellen nicht optimal wäre und bei richtig leerem Akku und ganz langsamem Laden durchaus etwas zu erreichen ist.
Mit der Methode hab ich seit etlichen Wochen wieder 63 km in der el. Reichweitenanzeige.
Dazu muß der Akku so leer wie möglich gefahren werden, kein blauer Balken mehr und noch besser auch nur noch ein oder zwei weiße übrig (geht bei mir ganz gut, weil ich auf dem letzten Stück nach Hause noch gut 100 Höhenmeter Anstieg überwinden muß; wenn ich unten mit vier weißen Balken starte und im höchstmöglichen Gang des manuellen Sportmodus hochfahre, sind's an der Garage dann nur noch zwei weiße Balken).
Dann lade ich mit dem Hyundai-"Not"-Lader in der langsamsten Einstellung (WIMRE 6 Ampere), das dauert dann so 5:15 Stunden.
Style oder Premium können das Ladetempo in den Settings noch weiter reduzieren, beim Trend geht das nicht.
Nach dem ersten Laden nach diesem Verfahren gab's noch keinen großen Effekt, ich habe das innerhalb einiger Wochen mehrfach wiederholt und dann tatsächlich wieder die 63 km el. Reichweite gesehen. Mittlerweile mach ich das ein- oder zweimal im Monat, die Anzeige ist stabil und ein paar Hundert Meter Fahrstrecke sind in der Ebene wieder drin, bevor es von 63 auf 62 km wechselt.
Der Akku degradiert über die Zeit und Nutzung zweifellos, aber so schlimm, wie es im ersten Moment aussah, scheint es nicht zu sein.