Wegstreckenzähler bzw. Drive Info A/B

• Hallo,

ich bin ein ganz neuer Ioniq vFL Fahrer und begeistert.
    Die Bedienung braucht jetzt ersScreenshot 2025-10-12 173631.pngtmal etwas Einarbeitung :)
    Die youtube Videos von Jürgen Sangl waren sehr hilfreich, aber eine Unklarheit bleibt:
    die zwei Wegstreckenzähler bzw. Drive Info A/B Im rechten Teil des Tachos.
    Ich hatte beide (Drive Info A + Drive Info B) nach dem Kauf des Autos zurückgesetzt.
    Danach hatte ich in beiden wieder Distanzanzeigen - jeweils verschiedene.
    Wie unterscheiden sich die beiden Anzeigen voneinander bzw. kann ich auswählen, dass nur eine Anzeige aktiv ist ?

• A und B laufen nach Nullung einfach los. A kann man z. B. nach dem Tanken auf Null setzen, B z.B. wenn man auf grosse Rundreise geht. So mach ich das immer.

Nullt man beide gleichzeitig müssen sie natürlich gleiche Werte zeigen.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Macht er nicht. Mein Golf hatte so einen Tages-Kilometerzähler, der max. 2-stündige Pausen erlaubte und bei längeren Stopps auf Null ging.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Mein Golf hatte so einen Tages-Kilometerzähler, der max. 2-stündige Pausen erlaubte und bei längeren Stopps auf Null ging.

Stimmt, die VW-Gruppe hat soetwas, auch Mercedes, wobei dort die Zeit nicht 2 Stunden beträgt, sondern soviel ich noch weiß, 4 Stunden. Ist manchmal recht sinnvoll, wenn man diverse Strecken abfahren will. Aber man lebt auch ohne. :)

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 175900km

• Was mir allerdings schon des öfteren aufgefallen ist, das die Tourenzähler unter A oder B etwas seltsam die Durchschnittsgeschw. ermitteln. Ich hatte in einer Stunde 100km zurückgelegt, aber die Durchschnittsgeschw. lag bei 104km/h. Bei Skoda wären das genau 100km/h. Ist mir beim Ioniq schon des öfteren aufgefallen. Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 175900km

• ...dass die Tourenzähler unter A oder B etwas seltsam die Durchschnittsgeschw. ermitteln.

Die Anzeige wird m.E. ausgewürfelt (zumindest im vFL).

Probier's aus: Tempomat auf der Autobahn einstellen, das Auto mit dieser Geschwindigkeit fahren lassen und dann den Tourenzähler zurücksetzen.

Erwartung wäre natürlich, daß nach kurzer Zeit die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Tja, bei mir ist's irgendwas, aber nicht das gefahrene Tempo.

Paßt aber alles irgendwie zu Hyundai, der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist auch immer ein paar Zehntel zu optimistisch.

• Wenn der Tacho 100 anzeigt, fährt das Auto allerdings nicht Hundert, sondern ein paar kmh weniger. Der Kilometerzähler scheint aber richtig zu gehen.

Somit werden bei durchgehend 100 nur ca. 96 km auf dem Wegstrecke Zähler angezeigt

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist auch immer ein paar Zehntel zu optimistisch.

Kann ich so nicht bestätigen, er trifft des öfteren ins Schwarze. Siehe Spritverbrauch.de

Gruß

Bertus 8)

• Somit werden bei durchgehend 100 nur ca. 96 km auf dem Wegstrecke Zähler angezeigt

Der Tacho geht laut Navi zum Teil zwischen 5 und 6 km/h vor. Zumindest, wenn man die Anzeige im Navi verfolgt. Aber ich weiß auch nicht, ob die genau funktioniert.

Gruß

Bertus 8)